Hallo! Wir überlegen, für unser Haus eine Hackgutanlage zu errichten, mit der wir dann auch unsere Schwiegereltern mitheizen. Die Frage ist, zahlt sich so eine Anlage für einen Energiebedarf von ca. 20 - 25 kw überhaupt aus, da die Anschaffungskosten doch sehr hoch sind. Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar.
Sowas tut man nicht! - Man heizt doch nicht seine Schwiegereltern... auch wenn der Witz mit dem Reifen um die Schwiemu damit sie besser brennt noch immer gut ist Aber im Ernst, habt ihr schon die laufenden Kosten verglichen? Was kommt auf wielange günstiger? Hackgut oder Stückholz? Hackgut ist doch glaub ich günstiger weil Abfall oder?
Vergleich - das mit dem Heizen der Schwixi sehe ich wie Michael. Wir haben uns die Frage auch mal gestellt und desh.einige Anhaltspunkte: 1.macht man die Schnitzel selbst, gibts ordentliche Staubentwicklung nebst Lärm. Die Hackschnitzelanl.selbst quietscht beim Nachfüllen-ist direkt unter Wohnraum ev.lästig. Wenn meist wer zuhause ist,ist das Nachlegen in einem guten Holzvergaserkessel eigentlich kein Problem-das reicht oft 1-2xam Tag. (Machen Schwiegerväter erfahrungsgem. gerne). Puffersp. sinnvoll
Hackschnitzelheizung Heizomat 60kw - Voll zufrieden(christian 29.12.2004) habe mit meinen Bruder eine Hackschnitzelanlage also zu zweit neu installieren lassen, so billig kann man eine Heizung alleine nicht einbauen (Rechnung durch 2)wir beide haben zusammen 500m2 Wohnfläche,wir haben bei dieser Anlage absolut kein Lärm(:-Hackschnitzelanl.selbst quitscht)bei der Stromabrechnung haben wir einen Zähler eingebaut (kostet gebraucht und geeicht 20€)Pufferspeicher 2000liter
Entscheiden must du selber - Der Vorteil bei Hackgut ist, dass die meisten Anlagen voll automatisch laufen - kein anheizen mehr, kein Asche täglich ausräumen usw. Ist aber meistens doppelt so teuer. Hackgutanlage würde ich im Haus aber nicht empfehlen,da sie nie ganz ruhig ist.
Heizung - hallo!
Ich bin genau vor der selben Entscheidung gestanden, wir haben auch eine Heizung für 2 Häuser gebaut, damit es die Eltern auch warm haben. Habe mich zwischen Hackgut und Pellets schließlich für die Pelletsheizung entschieden. Bei gleicher Leistung (25KW Kessel) ist die Pelletsheizung in der Anschaffung HALB so teuer. Außerdem braucht man für Hackgut viel mehr Lagerplatz, es gibt mehr Dreck und Arbeit. Macht man sie frisch, sind sie nass und müssen erst trocknen - Lagerplatz.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.