« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wohnraumlüftung ERDKOLLEKTOR Polo Kal NG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SeppForcher
4.5. - 6.5.2014
12 Antworten 12
12
Guten Tag Allerseits!

Ich verbaue für die Vaillant WRL einen ERDKOLLEKTOR.
Und zwar 40 Meter mit 3 parallelen POLO KAL NG Rohren (POLOPLAST).
Kosten Material: inkl. Edelstahl Ansaughaube, Filterkegel und Rohre, Bögen, T-Abzweigung usw.
3900,- exkl. MWSt.

Fragen:
Ist das POLO KAL NG (POLOPLAST) Rohr zu empfehlen. Mich machen die Steck-Verbindungen nachdenklich. Dort könnte sich ja Dreck und Wasser sammeln und Schimmel oÄ. bilden!? Verlegungsneigung 30cm auf ca. 12 Meter.

Ausserdem wurden die Rohre INNEN DRECKIG geliefert. Wie Abwasserrohre...

Muss das gereinigt UND desinfiziert werden?

Habe gerade gesehen, das die Rohre extrem dreckig und fettig sind! Wie sollten diese gereinigt werden?

Was sagt Ihr zum Preis?

Vielen Vielen DANK
lg Sepp

  •  leitwolf
  •   Silber-Award
4.5.2014  (#1)
Eine Hilfestellung bietet Info Nr. 8:
http://www.komfortlüftung.at/proficenter/einfamilienhaus/


1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
4.5.2014  (#2)
Wenn Link nicht funktionert, dann auf komfortlüftung.at einsteigen und in der Menüleiste zum Proficenter --> Einfamilienhaus klicken

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
4.5.2014  (#3)
Servus Sepp,
kurz gegoogelt hab ich gesehen das es sich um ein PP Rohr handelt. Das passt schon mal sehr gut. Auch der Rohraufbau ansich liest sich recht gut.
Stangenware ist sicher besser/einfacher zu verlegen als Ringware (die haben wir damals eingesetzt-heute würde ich Stangenware nehmen).
Das geplante Gefälle ist sicher ausreichend. Bleibt nur noch der Preis ... und der ist gesalzen. Der Richtigkeit halber soll dir bewusst sein das diese Investition sich nicht rechnen kann/wird.
Ansonsten: staubige Rohre evtl. Mit der Kanalratte (Hochdr. Reinigeraufsatz) reinigen. Wegen wasser/Schmutz ansammlung bei den muffen würde ich mir keine sorgen machen. Das ist vernachlässigbar.
Gruß

1


  •  SeppForcher
4.5.2014  (#4)
Danke leitwolf!
werd ich mir heute noch durchlesen!

Und Danke Claud!
Was ist Ringware und was ist Stangenware?
Ja, der Preis stösst mir bitter auf!!! Ohne Verlegung!

Vielen Dank

Was sagt ihr zu den verschmutzten Rohren?
Wie soll man sie reinigen und desinfizieren?

Nochmals Danke und Gute Nacht
Sepp


2014/20140504791774.JPG

1
  •  Tschaensky
5.5.2014  (#5)
Bitte auch auf die Radonbelastung in Eurer Region achten. Im Falle einer erhöhten Radonkonzentration ist ein Erdkollektor gasdicht auszuführen. Dafür wären diese Rohre dann nicht geeignet, sondern eher stumpfgeschweißte PE-Rohre.

Infos z.B. unter http://www.radon.gv.at/

1
  •  eggerhau
5.5.2014  (#6)
@SeppForcher - Es gibt für Erdkollektoren speziell geeignete, doppelwandige Wellrohre. Die haben eine grosse Oberfläche (Wellen-) für den optimalen Energieübertragung, sind gut zu reinigen und in Rollen (25m) zu haben. Das heisst keine unkontrollierbaren Verbindungen im Erdreich. Guckst Du!
2014/20140505336116.JPG Gruss HDE


1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
5.5.2014  (#7)
@eggerhau, SeppForcher
die flexiblen Rohre sind zwar in einem Stück ohne Verbindungen im Erdreich verlegbar, haben aber entscheidende Nachteile:
1. Man muss immer eine Sohle mit Gefälle betonieren, da es aufgrund ungleichmäßiger Setzung unweigerlich zu Säcken kommt, wo das Kondensat stehen bleibt (den Schaden habe ich schon mehrmals begutachtet). Damit ist der Kostenvorteil gegenüber starren Rohren dahin.
2. das zweischalige Rohr hat Lufteinschlüsse, die die Wärmeleitfähigkeit verringern.

Und es gibt aus der Branche keine Empfehlung mehr, Luft-EWT zu bauen. Selbst der Rohr-Hersteller und Lüftungs-Systemanbieter Poloplast hat auf Sole-EWT umgestellt und das soll was heißen.

1
  •  eggerhau
5.5.2014  (#8)
@leitwolf - Ich will ja da keine Expertendiskussion über das Für und Wieder von LWT auslösen, aber so kann man das nicht stehen lassen. emoji
1. Luft-Erdwärmetauscher für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] werden und wurden von kundigen Fachleuten noch nie auf eine Betonsole verlegt. Sondern auf gewachsenem oder verdichtetem Boden (da gibt es keine Setzungen!) in einem Sandbett mit gleicher Überdeckung. Selbstverständlich mit ausreichend Gefälle und Reinigungsmöglichkeiten.
2. Die Behauptung das coextrudiertes Verbundrohr (z.B. PE-HD von Helios) schlechtere Wärmeleiteigenschaften haben als PP oder PVC ist nicht nachvollziehbar.

Richtig ist: Ein Luft-Erdwärmetauscher ist - hygienisch - heikler als ein SWT.
Aber LWT haben auch Vorteile. Sie brauchen – im Gegensatz zu SWT - keine aufwändige Technik und sind verlustfrei. emoji
Gruss HDE



1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
5.5.2014  (#9)
@eggerhau
Ich weiß natürlich, dass Dir als Baufachmann der Luft-EWT sympathischer ist. Das kann ich aber auch so nicht stehen lassenemoji
Bei Verlegung auf gewachsenem oder verdichtetem Boden muss man mindesten 5% Gefälle machen, sonst hat man mit Sicherheit nach einiger Zeit kein durchgängiges Gefälle mehr. Bei 30 m Rohr sind das mind. 1,5 m Höhenunterschied und das macht niemand. Ein DN 200 Rohr vom Bund ist ziemlich steif. Das kann man nicht gerade in die Grube legen. Da entsteht unweigerlich eine Berg- und Talbahn.Daher kann ich aus Erfahrung nur von flexiblen erdverlegten Rohren abraten, auch wenn es verlockend scheint.
Der Kunststoff ist egal für die Wärmeleitung, aber in den Ringen des Flexrohres ist Luft und das ist bekanntlich ein guter Isolator.

Einen Luft-EWT sollte man jährlich reinigen genauso wie einen Sole-EWT (siehe Autoklimaanlage, die müffelt, wenn man sie nicht regelmäßig pflegt). Beim Sole-Ewt ist die Sache aber wesentlich einfacher

1
  •  SeppForcher
5.5.2014  (#10)
Danke an Euch!

Ich denke ich fahre da mit den PoloKal Rohren nicht so schlecht!

Die Rohre werden jetzt übrigens ausgetauscht!
VOR der Verlegung sollte aber nochmal gereinigt werden.
Aber WIE und mit WAS?

Bitte um Eure Hilfe
Danke Sepp

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
6.5.2014  (#11)
Reinigung - bei noch unverlegten Rohren mit feuchtem Tuch und Draht mehrmals durchs Rohr durchziehen.

bei verlegten Rohren am besten mit diesem Reinigungsequipment:
http://www.boesch-mrs.ch/lueftungsreinigung/detail.htm?param_mpGUID=MetaProduct%5B156%5D¶m_focus=3

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.5.2014  (#12)
mhm.

Die Entscheidung in dem Fall für einen L-EWT kann ich echt nicht nachvollziehen.
Der kostet alleine ca. 5000 € (inkl. verlegen).
Warum man sich da nicht für eine Sole EWT um ca. 2000 € entscheidet, ist mir ein Rätsel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LWP- Stiebel Eltron / Vaillant / Novelan