« Hausbau-, Sanierung  |

25er Objektziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mila80
6.5. - 7.5.2014
7 Antworten 7
7
Hallo,

Kurze Frage zu einem meist doch eher kontroversen hoffentlich nicht ausartenden Thema.

Wir haben diese Woche noch unser erstes Beratungsgespräch mit einer Rohbaufirma.
Gezeichnet und geplant wurde unser Haus (Archi) mit einem 50er Ziegel. (mein Wunsch)
Leider stellt sich heraus dass bei uns in Kärnten nur ca. 1/10 der Häuser mit 50er Ziegel gebaut werden. Da ich keine Lust auf Experimente vom Baumeister habe, muss ich mir wohl Gedanken bzgl. einer Alternative machen.
Die wäre wohl die am meisten verbreitete Variante mit 25er Ziegel plus VWS.

Jetzt schlägt mir mein Architekt vor anstelle des normalen 25er Planziegel, einen schweren 25er Objektziegel zu nehmen. (mehr Masse, preislich kaum Mehrkosten).
Allerdings wäre abzuklären ob man als privater Häuslbauer, den Objektziegel so einfach bekommt, da er eigentlich für den Wohngeschoßbau bestimmt ist.

Hat hier vielleicht schon jemand als "privater Häuslbauer" mit einem 25er Objektziegel gabaut?

Vielen Dank im Voraus!

  •  rk515
  •   Gold-Award
6.5.2014  (#1)
Was sagt denn der Baumeister dazu? Sieht er sich selbst Schwierigkeiten mit nem 50er Ziegel?

Persönlich hab ich auch mit nem 25er Ziegel plus VWS gebaut, würde ich aber nicht mehr tun. Ich würde nur noch den 50er Ziegel hinkleben.

Vom Verarbeiten her ist dieser mehr konfortabel kommt mir vor.



1
  •  Ing. Graf
6.5.2014  (#2)
Hallo mila80!

Ich bin zwar selbst Holzbauer, aber wenn der Wunsch nach einem Ziegelhaus besteht, schau mal auf www.massivwerthaus.at - dort gibt es 2 Partner-Baumeister in Kärnten. Die sollten wissen wie es geht und Wienerberger "steht dafür gerade".

lg

Ing. Graf

1
  •  mila80
6.5.2014  (#3)
@rk515

Der Baumeister baut mir auch mit dem 50er Ziegel, allerdings rät er mir eher davon ab, weil bei unserem Grundriss mit Erker und Balkon einige Detaillösungen nicht ganz einfach sind.
Außerdem ist er vom Wienerberger bzw. Brenner 50er Ziegel nicht sehr angetan, weil die doch eher porös sind. Leitl/ Eder sind in Kärnten nicht erhältlich!

Aber wie erwähnt, wir haben erst diese Woche ein ausführliches Gespräch.
Möchte mir aber trotzdem eine Alternative zum 50er anbieten lassen, deshalb der Vorschlag mit dem 25er Objektziegel.

1


  •  mila80
6.5.2014  (#4)
@Graf

Danke für den link, kannte vorher nicht!

1
  •  bautech
7.5.2014  (#5)

zitat..
mila80 schrieb: Möchte mir aber trotzdem eine Alternative zum 50er anbieten lassen, deshalb der Vorschlag mit dem 25er Objektziegel.


Wenn der 50er zu viel Aufwand bedeutet ist der von Dir gewählte Weg in Richtung Objektstein perfekt...
Und die Problematik mit dem Beschaffen der Steine is gar keine - der Name Objektstein hat sich nur eingebürgert, weil der Stein neben dem höheren Gewicht auch eine höhere Tragfähigkeit aufweist, somit sind mehretagige Bauten damit realisierbar... man muß kein Mehrfamilienhaus bauen, um Objektziegel kaufen zu dürfen emoji

ng

bautech

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mila80,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 25er Objektziegel

  •  mila80
7.5.2014  (#6)
@bautech

Danke für deine Rückmeldung. Hat der Objektziegel irgend welche Nachteile gegenüber dem "normalen" 25 Ziegel? Wúrde die Fassade gerne mit Miwo dämmen. Siehst du in dieser Konstellation irgend welche Probleme?

Vielen Dank im Voraus!

1
  •  bautech
7.5.2014  (#7)
Bedingt durch die höhere Wichte (relatives Volumengewicht) hat er einen etwas schlechteren U-Wert, was sich aber mit der Dämmung beheben lässt!

Die Wand soll tragen, die Dämmung dämmen...

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anschluss Terassentüre bei Sanierung