Hallo hat von euch wer Erfahrung mit dem Glasfaserbelag unter der Bodenpatte, stimmt das, dass man da kein Streifenfundament od. der gleichen benötigt.
Bitte nur um ernst gemeinte Anworten danke mfg
.. patrick28 schrieb: Und eine Frostschürtze braucht man auch nicht od. ?
sicher, aber die ist nicht vertikal 80cm tief sondern horizontal 70cm breiter als das eigentliche Fundament drüber.
20, besser 30cm GSG sollten es nach der Verdichtung werden.
btw. Wir haben das auch verbaut unterm Haus... geht schnell, leicht verarbeitbar und preislich nach den Angeboten gleich wie ein herkömmliches Fundament mit Schalsteinen und XPS
Tongranulat unter der Bodenplatte? - also ich verstehe ja die feuchteregulierende Wirkung von Blähton im Innenbereich. Unter der Bodenplatte sollte man auf Material verzichten, das Feuchtigkeit aufnimmt. Da ist nämlich dann die Dämmwirkung futsch!
.. ... Dazu kommt noch die feuchteregulierende Funktion des Liapor-Blähtons, der bei Bedarf Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann...
frage - warum unter der bodenplatte dämmen, wir haben ein passivhaus mit streifenfundamenten und 15 cm unterlagsbeton sowie 45 cm fussbodenaufbau.
was ist der grund dafür das einzubauen ? verstehe ich nicht.
.. susi90 schrieb: warum unter der bodenplatte dämmen, wir haben ein passivhaus mit streifenfundamenten und 15 cm unterlagsbeton sowie 45 cm fussbodenaufbau.
was ist der grund dafür das einzubauen ? verstehe ich nicht.
Vielleicht um sich die 45cm Fußbodenaufbau zu sparen... die Mauern des Hauses werden nämlich auch um den FB-Aufbau höher und somit teurer ...
Des weiteren ists nur von Vorteil, wenn die BoPla in der konditionierten Hülle ist - Stichwort Speichermasse!
Hallo Leute hab noch eine kurze frage unser Boden ist sehr Lehmig wie siehts dann aus mit einen Schaumglasschotter hat da wer Erfahrung damit bitte um Info
@susi: bei uns ist es, wie bautech schreibt, auch unter der bopla gedämmt. im haus ist dann nur noch die styroporbetonschüttung. wir haben auch ein ph.
die wärmebrückenfreie ausführung der bodenplatte ist so meiner meinung nach auch deutlich einfacher hinzubekommen.
@jürgen_dgr: Kann dir leider keine PN schreiben, wollte dich fragen ob du nur eine Fundamentplatte hast oder mehrere Platten die thermisch getrennt sind? (zB Haus+Garage)
Mich würde interessieren ob man auf GSS thermisch getrennte Fundamentplatten betonieren kann, die sich nicht unterschiedlich setzen dürfen (bzw. wie man das macht)
wir haben unterm Haus GSS und unter der Garage ein herkömmliches Fundament (Schalsteinstreifen unter der Platte), alles thermisch getrennt und bisher konnten wir noch keine Setzungen feststellen (Rohbau ist seit Oktober 2012 fertig und im Dezember 2013 sind wir eingezogen)
Kannst gerne auch mal vorbeikommen wennst in der Nähe von Grieskirchen bist. (bist ja aus OÖ lt. Profil) und ich kann dir das mal erklären wie wir das gemacht haben... ist glaub ich einfacher bis ich die Fotos alle rausgesucht hab übrigens unser Haus ist deinem Entwurf recht ähnlich
LG
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.