« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Sparrendach...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bingo72
10.5. - 13.5.2014
4 Antworten 4
4
Hallo Forenbesucher!

Ich habe eine Dachsanierung vor mir, bei der ich auch die Dämmung des Dachs mitmachen lassen möchte. Das Dach ist ein Sparrendach mit rund 140m² Gesamtfläche und 4 Schrägdachfenstern.
Mir hat ein Herr vom Energiesparverband eine Kombination aus einer Zwischensparrendämmung und einer Aufsparrendämmung mit Puren oder Bauder nahegelegt, was mir auch auf Anhieb sympathisch war.
Meine Frage: Soll ich die Aufsparrendämmung vollflächig bis zum Giebel durchziehen oder nur bis zur obersten Geschossdecke?
Ein paar Dachdecker meinten, dass zw. beiden Lösungen nicht viel Preisunterschied zu erwarten wären, da ja der obere Teil, der ohne Aufsparrendämmung auskommt, trotzdem sparrenseitig aufgedoppelt werden muss?!
Andererseits benütze ich den Spitzboden überhaupt nicht und die obere Geschossdecke zu dämmen, halte ich ebenfalls in jedem Fall für sinnvoll.

Noch eine weitere Frage zu dem Thema:

Ein Dachdecker meinte er würde auf sämtliche Dampfsperren verzichten - gerade bei einer Althaussanierung habe sich seiner Meinung nach bewährt, die Dämmung hinter einer ausreichenden Durchlüftung einzubringen. Er meinte solange diese Dämmung "atmen" kann, bildet sich auch kein Tauwasser. Er habe Zweifel, ob die Dampfsperren immer so 100%ig dicht halten und dann habe man erst recht, das Problem mit Tauwasserbildung. Für mich war das ein komplett neuer Zugang. Kann sowas funktionieren??

LG
Thomas

•  Ing. Graf
12.5.2014  (#1)
unbedingt eine Luftdichte Schicht planen - Hallo Thomas!

Es muss unbedingt eine luftdichte Schicht geplant und auch ausgeführt werden, ansonsten besteht die Gefahr eines massivem Bauschadens. Systeme bzw. Möglichkeiten gibt es da mehrere.

Im Bezug auf den sommerlichen Hitzeschutz würde ich eine Dämmung mit Zellulose (Aufdoppelung der Sparren - ev. wärmebrückenfrei) oder Holzweichfaserplatten empfehlen.

Genauere Infos zB www.wissenwiki.de/Dachsanierung

lg

Ing. Graf

1
  •  hanness
12.5.2014  (#2)
Hallo,

die Kombination aus Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung ist ideal. Hab ich auch so gemacht. Der Vorteil der Aufsparrendämmung ist, dass du dir die Rauschalung und die regendichten Folien ersparst. Außerdem hast du oben schon mal Isolierung und Hitzeschutz drauf.
Aber wie der Vorposter schreibt. Ich empfehle dir auch eine Holzfaserdämmung. Für die Zwischensparrendämmung geht auch Zellulose. Die PUR Dämmung hat praktisch keinen Hitzeschutz, ist nicht diffusionsoffen und ist m.E.n. sehr teuer. Da ist eine hydrophobierte Holzfaserdämmung aus meiner Sicht viel geeigneter. Für mehr Infos kannst du dich gerne per Mail melden.

Ich würde die Aufdachdämmung über das gesamte Dach ziehen. Es geht da ja nicht um so viel Fläche. Und Preislich wird es wurscht sein.

mfg

1
  •  bingo72
12.5.2014  (#3)
Hallo Hanness,

kannst du ungefähr abschätzen, wie hoch der qm-Preis einer Holzfaserdämmung betragen würde?

LG
Thomas

1

•  hanness
13.5.2014  (#4)
Hallo bingo72,

ich hab dir eine PN geschickt.

mfg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Änderung Garagendach