|
|
||
unbedingt eine Luftdichte Schicht planen - Hallo Thomas!
Es muss unbedingt eine luftdichte Schicht geplant und auch ausgeführt werden, ansonsten besteht die Gefahr eines massivem Bauschadens. Systeme bzw. Möglichkeiten gibt es da mehrere. Im Bezug auf den sommerlichen Hitzeschutz würde ich eine Dämmung mit Zellulose (Aufdoppelung der Sparren - ev. wärmebrückenfrei) oder Holzweichfaserplatten empfehlen. Genauere Infos zB www.wissenwiki.de/Dachsanierung lg Ing. Graf |
||
|
||
Hallo,
die Kombination aus Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung ist ideal. Hab ich auch so gemacht. Der Vorteil der Aufsparrendämmung ist, dass du dir die Rauschalung und die regendichten Folien ersparst. Außerdem hast du oben schon mal Isolierung und Hitzeschutz drauf. Aber wie der Vorposter schreibt. Ich empfehle dir auch eine Holzfaserdämmung. Für die Zwischensparrendämmung geht auch Zellulose. Die PUR Dämmung hat praktisch keinen Hitzeschutz, ist nicht diffusionsoffen und ist m.E.n. sehr teuer. Da ist eine hydrophobierte Holzfaserdämmung aus meiner Sicht viel geeigneter. Für mehr Infos kannst du dich gerne per Mail melden. Ich würde die Aufdachdämmung über das gesamte Dach ziehen. Es geht da ja nicht um so viel Fläche. Und Preislich wird es wurscht sein. mfg |
||
|
||
Hallo Hanness,
kannst du ungefähr abschätzen, wie hoch der qm-Preis einer Holzfaserdämmung betragen würde? LG Thomas |
||
|
||
|
||
Hallo bingo72,
ich hab dir eine PN geschickt. mfg |