« Hausbau-, Sanierung  |

Gartenhütte, Wandaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  athanasius
13.5. - 14.5.2014
3 Antworten 3
3
Hallo Forum,
möchte demnächst eine Gartenhütte (Gerätehütte) aus Holz bauen (Sockel steht schon) und bin mir noch beim Wandaufbau unsicher. Fix ist mal innen OSB-Platten und aussen Lärchenschalung waagrecht mit Abstand. Gedämmt soll nix werden. Jetzt ist die Frage was dazwischen? Ständerwerk ist auch klar, nur dann aussen direkt die Schalung? Dann kommt das Regenwasser aber leider auch direkt zur OSB-Platte. Und unten würde sich das Wasser sammeln und die Platte samt Stehern am feuchten Sockel aufstehen. Würd ich es mit einer Winddichten Bahn machen, könnte ich die unten mit Klebeband an einen Blechwinkel anschließen und das Wasser bleibt draussen. Dann noch mal Latten für die Hinterlüftung und fertig. Aber das kommt mir arg aufwändig für eine Gerätehütte vor. Gibt sonst noch Ideen? Danke!

•  schaushauns
  •   Silber-Award
13.5.2014  (#1)
Kann nicht wirklich was beitragen.
Werde selbst wahrsch. auf staenderbauweise so eine 40mm brandschutzschalung vertikal aufbringen. Kann man evtl. Verdeckt nageln. Das ganze auf einer betonierten wanne, wo die Schalung aussen drueberspringt. Streichen, sonst nix tun, halt nicht zu tief stehen lassen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.5.2014  (#2)
Meine Werkstatthütte - hat folgenden Aufbau:

- 14er Staffeln als Eckpfeiler,
- 10er Staffeln bzw. Pfosten als Tür-/Fensterrahmen
- Außen eine Unterspannbahn raufgetackert
- Lattung 20mm der Höhe nach
- Lärchennutfeder quer

Eventuell könnte ich die Hütte noch isolieren, dann kommt zwischen die Staffeln Steinwolle oder ähnliches und innen OSB- bzw. Tischlerplatten.

Aufbau wurde mir so von einem Holzbaumeister empfohlen.

Ajo, fast vergessen: Unten haben ich zwischen die Staffel XPS-Restl mit Resten einer 2k-Bitumenabdichtung gepickt.

1
  •  athanasius
14.5.2014  (#3)
Danke - Also auch mit Unterpannbahn und damit aufwändig, hm mal schauen wo ich die günstig herbekomme. Danke mal!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wann Raffstore montieren