« Hausbau-, Sanierung  |

"Natürlicher Lichtschacht"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  David1986
14.5. - 21.5.2014
11 Antworten 11
11
Hallo.

Wir sind aktuell so weit dass wir den Keller und das Mauerwerk fertig haben. Auch die Decke ist schon drauf. Jetzt möchten wir langsam damit beginnen rund ums Haus zuzuschütten. WIr haben in einem Zimmer im Keller ein Wohnraumfenster und der Raum soll als Zimemr genutzt werden können.
Nun hier die Frage:
Was muss ich machen damit ich dort nicht Wasser reinbekommen?
Reicht es wenn ich dort mit Schotter auffülle und die letzten 20 oder 30 cm mit Kies belege? Oder muss ich ne Drainage machen?
Es soll so ähnlich werden wie das folgende Bild:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/attachments/haus-allgemein/2273d1323783092t-kellerschacht-lichtschachtgestaltung-img_6382.jpgBildquelle: http://www.hausgarten.net/gartenforum/attachments/haus-allgemein/2273d1323783092t-kellerschacht-lichtschachtgestaltung-img_6382.jpg

Danke im Vorraus.

•  thomasdoe
14.5.2014  (#1)
welchen boden hast du?
wie "entsorgst" du das übrige regenwasser?

1
  •  David1986
14.5.2014  (#2)
Das übrige Regenwasser läüft in Sickerschächte.
Unser Boden ist leider "nur" lehmig. WIr hatten beim gesamten Aushub vl fünf Steine dabei oder so.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.5.2014  (#3)
wie sieht der rest vom grundstück aus?
von wo kann dort noch wieviel wasser reinkommen?
um eine entwässerung wirst meiner meinung nach nicht rum kommen, wenn du auf nummer sicher gehen willst...

1

•  David1986
14.5.2014  (#4)
Es ist so dass der Lichtschacht sich auf der Seite befinden würde. Also ca. 4-5 Meter von der Straße weg. Unser Haus liegt ganz im Eck des Grundstücks und naturgemäß wird das Wasser ja vom Haus weg geleitet.
Wie mache ich die Entwässerung am sinnvollsten?
Danke lg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.5.2014  (#5)
ich würd das an den kanal anschließen, sollte der höher liegen, dann sogar mit pumpe und hebewerk.

1
  •  David1986
14.5.2014  (#6)
Ja ich werde mal gucken wie ich dorthin komm. Eigentlich läuft der Kanal e in der Nähe vorbei.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.5.2014  (#7)
haben eine ähnliche - Situation und nur ausgehoben und geschottert. Bisher keine Probleme, obwohl die Seite wetterseitig liegt.

Allerdings haben wir einen Dachvorsprung von ca. 80cm.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
14.5.2014  (#8)
auch wenn´s bei dem einen oder anderen auch ohne Entwässerung geht, würde ich doch auf Nummer sicher gehen und schauen, dass ich das Wasser wegbring.

1
  •  David1986
14.5.2014  (#9)
Wir haben einen Dachvorsprung von 105 cm bei einem Bungalow. Als auf die Ziegelwand gesehen. Abzüglich der 20 cm. Isolierung hätte ich noch immer 85 cm bei einem Bugalow.

1
  •  joski
  •   Gold-Award
16.5.2014  (#10)
Kanaleinleitung - erfolgt min. 20 cm über Straßenniveau.

1
  •  David1986
21.5.2014  (#11)
Hab gestern mit meiner Baumeisterin drüber gesprochen. Sie meinte dass es ohne Entwässerung auch funktioniert. Man muss nur gucken dass man das Wasser wegleitet. Also dass vom Lichtschacht weg alles abfallend ist. Dies wäre nicht so schwierig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innen- und Außenputz und Estrich OÖ