« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung unter Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  sunny8
19.5. - 26.5.2014
25 Antworten 25
25
Hallo Leute!
Habe eine Frage zum Bodenaufbau. Vom Baumeister vorgegeben wurde ein Bodenaufbau EG und OG je 25cm (wegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) bestehend aus Schüttung/Styroporbeton, EPS und im Obergeschoss Trittschall statt EPS.
Hab jetzt verschiedene Estrich-Angebote eingeholt. Dabei möchte jeder den Bodenaufbau anders gestalten. Ein Anbieter verzichtet auf die EPS, der andere sogar im OG auf die Trittschalldämmung und macht alles aus klebergebundenem Granulat.
Sind daher auch sehr große Preisunterscheide. Was würdet ihr empfehlen, kann man einfach so auf die Trittschalldämmung im OG verzichten? Das möchte nämlich noch dazu der teuerste Anbieter so machen.

•  atma
  •   Gold-Award
19.5.2014  (#1)
wir haben auch "nur" styroporbeton, dann folie, dann die rolljetmatte mit den fußbodenheizungsrohren (die matte gilt auch als trittschall, soweit ich das verstanden habe), da drauf dann der estrich und dann der bodenbelag (entweder fliesen oder die dünne goldene trittschalmatte und laminat)...

1
  •  sunny8
19.5.2014  (#2)
Vinyl - Ist dann Styroporbeton die hochwertigste Lösung? Zum Einsatz kommen sollen auf jeden Fall großteils Vinylböden. Bräuchte man da wie beim Laminat auch eine solche goldene Matte?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.5.2014  (#3)
mit vinyl kenn i mi ned aus... wird der verklebt? wenn ja, dann brauchst das nicht...
soweit ich weiß: eps dämmt etwas besser und ist etwas günstiger, beim styroporbeton ersparst dir das ausschneiden für die leitungen...

1

•  sunny8
19.5.2014  (#4)
vinyl wird schwimmend verlegt (nut+feder).
ausschneiden leitungen... an das habe ich noch gar nicht gedacht. ob das überhaupt in den angeboten berücksichtigt wurde?!

1
  •  rainer1977
19.5.2014  (#5)
Preisfrage - Styroporschüttung geht schneller (1/2 Tag für 2 Geschoße) und du brauchst nix auszuschneiden, aber auch spürbar teurer.
EPS Platten zu verlegen kommt günstiger, weil du es selber machen kannst. Du hast aber deutlich mehr Arbeit mit dem Ausschneiden für die Leitungen etc.
Auf die Trittschalldämmung (Rolljet) würde ich nicht verzichten, schon allein zwecks Befestigung der Rohrleitungen für die FBH FBH [Fußbodenheizung] (falls vorhanden)

Der Boden darüber, ob Vinyl, Parkett oder Laminat spielt dabei keine große Rolle.

1
  •  sunny8
19.5.2014  (#6)
platten selber verlegen - da wird's aber dann kompliziert. um die platten selber zu verlegen müsste ich zuerst die schüttung machen lassen, dann die platten selber verlegen und dann den trupp wegen dem estrich wieder kommen lassen. spart man sich da viel bzw. wenns später probleme gibt... kann sich das nicht er estrichleger drauf rausreden dass die platten schlecht verlegt wurden?

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
19.5.2014  (#7)
Wir haben die Schüttung machen lassen.
Styropor selbst gelegt.
Estrich machen lassen.

War keine Hexerei.

Füßbodenaufbau ebenfalls 25cm.

1
  •  rainer1977
19.5.2014  (#8)
nix kompliziert. - @sunny
mit Platten verlegen meinte ich, statt der Schüttung EPS Platten zu verlegen, darüber die Trittschalldämmung (Rolljet). Erst dann kannst die Estrich Truppe kommen lassen.

Und wennst die Schüttung machst, dann kommt ohnehin erst die Truppe und macht diese, dann wartest ca 1 Woche bis die Schüttung trocken ist und legst die Trittschalldämmung. Erst danach kommt die Estrichtruppe das 2. mal.
Platten kannst ohnehin nicht schlecht verlegen... die Trittschalldämmplatten musst du ohnehin überall abkleben.

1
  •  sunny8
20.5.2014  (#9)
abgesehen von der zusätzlichen arbeit fürs ausschneiden wäre ja dann die preiswerteste und hochwertigste lösung wenn man selbst alles komplatt mit eps und trittschall macht?!

1
  •  jungatirola
20.5.2014  (#10)
sehe ich auch so

hab ebenfalls vor alles komplett mit EPS W20 zu verlegen

ist dann hatl wie gesagt mehr arbeit fürs ausschneiden.

zwecks dämmwert, setzung, und preis jedoch sicherlich die beste variante - wenn man sich die arbeit antut

1
  •  jungatirola
20.5.2014  (#11)
dazu noch 2 verständnisfragen:

1)was ist eigentlich eine trittschalldämmung? soweit ich das verstanden habe ist das doch auch nichts anderes als eine 2-3 cm starke EPS platte oder?

2) was ist ein rolljet? bitte um erkärung

1
  •  mayrjohannes
20.5.2014  (#12)
Braucht man nicht wenn man EPS Platten verlegt trotzdem eine Ausgleichsschüttung?
Wir haben bei uns zwischen KG (unbeheizt) und EG leider nur sehr wenig Bodenaufbau (bestehendes Gebäude) und da wurde uns von der Energieberatung empfohlen zuerst EPS Platten zu verlegen, dann eine dünne Ausgleichsschüttung und dann der Estrich.

1
  •  hseller
20.5.2014  (#13)
schüttung trotzdem zusätzlich? - obwohl alles komplett mit platten gedämmt wird könnte ich mir genau wie mayrjohannes beschrieben eine schüttung vorstellen um die ausschnitte zu den rohren komplett zu füllen. oder ist dies nicht notwendig?

1
  •  rainer1977
20.5.2014  (#14)
jungatirola - rolljet

"ZEWOTHERM Multidämmrolle mit Gewebefolie
PS KCKW-frei, mit oberseitig kaschierter, gewebeverstärkter, reißfester Foliendeckschicht gegen Estrichfeuchte (DIN 18560) mit silber-rotem Rasteraufdruck als Verlegehilfe bei Heizrohrverlegung. Mit einseitigem, 30 mm breiten Folienüberstand zur Fugenabdeckung. Auf Wunsch auch in selbstklebender Ausführung gegen Aufpreis lieferbar. Länge: 10.000 mm, Breite: 1.000 mm, Fläche: 10 m²."

einfach mal googlen.

1
  •  jungatirola
21.5.2014  (#15)
danke - ist also quasi eine weitere "lage" wo mann dann die fußbodenheizungsrohre drauf verlegt?

und nochmal zwecks meiner frage zu trittschalldämmung: das ist doch auch nur eine dünne EPS platte oder?

1
  •  jungatirola
21.5.2014  (#16)
dazu noch eine frage:

im forum ist ja immer wieder die rede von "folien" die z.b. zwischen eps platten und estrich gehören (damit das wasser des estrich nicht in die dämmung läuft) bzw. auch zwischen XPS platten und beton bei der bodenplatte.

müssen diese folien irgendwelche werte aufweisen bzw. um welche folien handelt es sich dabei? ich hab z.b. zu hause ein große rolle da steht "baufolie" drauf - das ist eine durchsichtige, dünne folie - würde die reichen?

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
21.5.2014  (#17)
Also wir habens bei unserem bestehenden Objekt so gemacht:
Schüttung - EPS Platten - Dämmung - Folie - Estrich (bzw. Estrich kommt heut oder morgen drauf)

Ich hab die Folie selber geklebt - kann dir jetzt aber leider nicht sagen, ob die irgendwie speziell war. Unsere haben wir vom Estrichmenschen bekommen. Ich weiß aber, dass es 2 verschieden Folien waren (also 1 Rolle anders als die andere, etwas dicker); also wäre meine Vermutung dass es nicht so tragisch ist aber bitte noch auf Expertenmeinungen hier warten emoji

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
21.5.2014  (#18)
Edit:

zitat..
da wird's aber dann kompliziert. um die platten selber zu verlegen müsste ich zuerst die schüttung machen lassen, dann die platten selber verlegen und dann den trupp wegen dem estrich wieder kommen lassen.

Also wir habens auch selber gemacht. Schüttung wurde gemacht, EPS Platten selber verlegt (Leitungen ausgeschnitten), Dämmung ebenfalls, Folie ebenfalls und dann rundherum diese Kantenabdichtungen (?) auch selber. Estrich wird jetzt in diesen Tagen wieder von der Firma gemacht!

1
  •  sunny8
21.5.2014  (#19)
dämmung? - @Makra: was versteht Du jetzt unter Dämmung? Gibts außer Schüttung und EPS noch was anderes?

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
21.5.2014  (#20)
Wir haben noch die gelben Dämmwollplatten (?) reingelegt! (Hatten wir noch jede Menge übrig, also nicht extra gekauft)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sunny8,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dämmung unter Estrich

•  bautech
21.5.2014  (#21)
Wenn ein FBH FBH [Fußbodenheizung]-System verarbeitet wird, ist die TSD meist obsolet - die Rolljet ist FBH FBH [Fußbodenheizung]-Träger und TSD in einem! Und bei den von mir genannten Systemen gehört zwischen Estrich und TSD-Platten keine Folie - die Trägerplatten werden stoßverklebt und am Rand mit dem Estrichrandstreifen dicht abgeklebt... da rinnt bei richtiger Verlegung nix durch.
Eine Schüttung muß nicht zwingend sein, man kann auch XPS / EPS verlegen. Jedoch ist der Aufwand mit der Leitungsführung in den Platten und die damit verbundene Schneiderei eine irrsinnige Fuzzelei, weiters werden die Leitungen nicht so sauber umschlossen wie mit Schüttung!

3 Vorschläge für Aufbauten (ohne Höhen zu nennen):

- Estrich
- FBH-Trägerplatte
- EPS / XPS
- Schüttung
- ev Diffusionsschutzschicht
- Betonplatte

oder

- Estrich
- FBH-Trägerplatte
- EPS
- EPS / XPS
- Betonplatte

oder

- Estrich
- FBH-Trägerplatte
- Schüttung
- Betonplatte

edit:

zitat..
Ein Anbieter verzichtet auf die EPS, der andere sogar im OG auf die Trittschalldämmung und macht alles aus klebergebundenem Granulat.

Sorry, zu spät gelesen... ja, es gibt auch klebergebundene Schüttungen, welche die TSD-Platte obsolet machen da sie die TSD-Funktion erfüllen. Aber irgendwo musst ja die FBH FBH [Fußbodenheizung] anmachen... hier müsstest dann eine Lage stoßverklebte Folie auf die Schüttung, Gittermatte zur Befestigung oder Rasterplatte für FBH FBH [Fußbodenheizung] und dann erst estrichen...

ng

bautech

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next