« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lüftungsanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sequent
20.5. - 25.5.2014
16 Antworten 16
16
Hallo,

habt ihr schon gute / schlechte Erfahrung mit der kontroll. Wohnraumlüftung gemacht?

Zahlt es sich bei einem Neubau wirklich aus, diese ~ 10.000 € zu investieren?

Wir sind derzeit in der Planung und leider Gottes können wir die Schläuche nicht in die Wandelemente reingeben da es sich um Fertigteilwände aus Ziegelit (MABA Haus) handelt.

Grundsätzlich hätten wir die Möglichkeit im Fußbodenaufbau des OG die Schläuche fürs EG zu verlegen und auch fürs OG.

Fürs OG würden wir dann in einer Rigipswand vom Boden zur Decke raufgehen und dann in die Räume verteilen.

Der einzige Nachteil ist das wir den Fußbodenaufbau verstärken müssen, MABA Haus schreibt standardmäßig 16cm inkl. Estrich ohne Fußbodenbelag vor.
Bei 7 cm Estrich, 3 cm Fußbodenheizungsmatte, gehen sich die Schläuche (~7,5 cm) im Unterbau leider nicht mehr aus, d.h. hätten wir im OG einen 5 cm stärkeren Fußbodenaufbau als im EG, ergo 5 cm weniger Deckenhöhe.

Was sagt ihr grundsätzlich dazu .. bin da etwas im Schwanken ob ich mir das wirklich antun und vor allem 10.000 € dafür hinlegen soll =/?

Da denke ich mir doch das zB eine Photovoltaik besser wäre?

LG

•  atma
  •   Gold-Award
20.5.2014  (#1)
schon die suchfunktion bemüht?

du wirst hier gleich viele fürs und widers bekommen... letztendlich musst du wieder selbst entscheiden...
wir haben eind und die 15k würd ich dafür immer wieder zahlen...

1
  •  Arling
21.5.2014  (#2)
Schließe mich atma an, SUCHFUNKTION und letztendlich die Vor- und Nachteile für sich selbst abwiegen.
Unter http://www.komfortlüftung.at/ findest du auch einige Infos!
Wir haben uns FÜR eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entschieden, haben aber noch keine Erfahrungswerte da wir erst bauen. PV-Anlage wird vorbereitet, aber aus Kostengründen erst später mal installiert werden.

Noch viel Spaß beim Planen emoji

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
21.5.2014  (#3)
.Technische Details wie die Verlegung sind lösbar. Könntest ja auch mit abgehängter Rigips-Decke machen - abhängig vom Grundriss halt zum Bleistift sternförmig von der Diele in die Räume ... Gibt da viele Varianten.

Pros & Contras wirst du hier viele finden. Und wie schon angeraten - SUFU benutzen. Ist ein "leichtes" Reizthema wie z. B. die Frage 50er Ziegel oder 25er mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] emoji Viele, die keineKWL haben, verteidigen ihre Entscheidung mit dem sprichwörtlichen Messer zwischen den Zähnen, einige denken dann darüber nach, nachzurüsten. Anders herum ist es aus deren Sicht wohl ähnlich. Wie auch immer - musst eh selbst entscheiden.

Sind selbst KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Besitzer & warum wir uns dafür entschieden haben:

Primär Komfortgewinn.
Du hast immer Frischluft und ein angenehmes Raumklima.
Trockene Raumluft ist mit g' scheiten Systemen kein Thema.
Händisch lüften kannst - musst du aber nicht. Machst in der warmen Jahreszeit sicher gerne, aber net wirklich freiwillig, wenn es draußen kalt ist.
Pollen bleiben auch draußen und etwas weniger Staub hast auch. Vor allem ersteres ist ein sehr starkes Argument, wenn dir angesichts von Birke & Gräsern die Tränen kommen.

Unangenehme Gerüche verschwinden auch ohne manuelles Lüften nach einer Zeit.

Stromkosten für den laufenden Betrieb bzw. die Filter sind nicht wirklich ein Thema.

Contra Kosten - einmalig und Wartung bzw. Filter. Aber that's it.

@ Erfahrungswerte. Sind jetzt seit September eingezogen und Entscheidung passt für uns absolut

@ PV: Leerverrohrung haben wir vorgeshen - kann man ja einmal nachrüsten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wäre da schon etwas schwieriger.

1

•  fateish
  •   Gold-Award
21.5.2014  (#4)
m.m.n. DAS reizthema hier im forum emoji

wir wohnen seit 1.5 jahren im haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], kosten rd. 9.000 mit sole-wärmetauscher und die o.a. argumentation von ma2412 unterschreib ich zu 100%. die filterkosten belaufen sich jährlich auf EUR 30,00 - also im leistbaren bereich.

ich persönlich würde auch beim nächsten haus wieder eine einbauen und kanns im neubau nur empfehlen!

lgc

1
  •  bautech
21.5.2014  (#5)
Ich hab den direkten Vergleich - Einzug November 2012, KWL verrohrt aber aus monetären Gründen (und Gerätewechsel meines Herstellers..) kein Gerät eingebaut.
KWL seit Ende Februar 2014 in Betrieb... und froh darüber! Die ewige Lüfterei (wird sind anscheinend "muffeligen" Gerüchen gegenüber etwas sensibel...) nervte am Ende schon ziemlich, jetzt rennt das Werkl einfach 24/7 und gut...

Anfangs hatte ich kleine Probs mit der rLf - aber das war eine Fehleinstellung der Anlage - der Feuchtefühler war auf 35% Untergrenze eingestellt... um 10% angehoben - that´s it!

Und hörbar is in einem Abstand <0,5m auch nix...

Klares ++ pro KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]!

ng

bautech

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
21.5.2014  (#6)
Bezüglich Integration gibt es auch andere (zu bevorzugende) Lösungen als den Fußbodenaufbau (wie schon ma2412 geschrieben hat, Verteilung über abgehängte Decke im Vorraum).
Wenn das Budget sehr knapp ist, kann man zumindest die Luftleitungen integrieren und das Gerät später anschaffen.

1
  •  sir_rws
21.5.2014  (#7)
Wegen Maba: Die haben Standardwandhöhen und wenn man den FBA von 17,5cm auf 20,5cm erhöht verringert sich einfach die Raumhöhe von 2,60 auf 2,565. Aus diesem Grund ist eine abgehängte Decke absolut nicht zu empfehlen. Und die Wandhöhe erhöhen lassen wird richtig teuer - auch weil man dann keine Maba-Standardstiege verwenden kann.

Ich steh gerade vor dem selben Problem - wir warten noch auf Antwort von Maba wie Maba selbst die Lüftungsrohre bei einem belagsfertigem Haus im OG verlegt...

1
  •  Sequent
21.5.2014  (#8)

zitat..
Wegen Maba: Die haben Standardwandhöhen und wenn man den FBA von 17,5cm auf 20,5cm erhöht verringert sich einfach die Raumhöhe von 2,60 auf 2,565. Aus diesem Grund ist eine abgehängte Decke absolut nicht zu empfehlen. Und die Wandhöhe erhöhen lassen wird richtig teuer - auch weil man dann keine Maba-Standardstiege verwenden kann.

Ich steh gerade vor dem selben Problem - wir warten noch auf Antwort von Maba wie Maba selbst die Lüftungsrohre bei einem belagsfertigem Haus im OG verlegt...

Asbolut richtig, daher verlege ich es lieber im Boden und mach den Fußbodenaufbau um 5 cm mehr (muss ich im OG wegen dem EG sowieso machen, weil die Leitungen fürs EG ja im Fußboden des OG liegen).

Müssen halt noch schauen ob wir es wirklich machen ...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
21.5.2014  (#9)
kann mich meinen - Vorpostern nur anschließen. KWL hamma und sind sehr froh darüber. Mein Schwager hat von der gleichen Firma ein FTH FTH [Fertigteilhaus] ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und da merkst es gleich, wenn etliche Leute auf Besuche sind - da musst gleich lüften.

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
22.5.2014  (#10)
Bitte bedenken, wenn man Kreuzungen untereinander und mit anderen Installationen im Aufbau des OG-Fußbodens vermeiden will, damit die Aufbauhöhe von 20 cm ausreichend ist, muss man sehr viel in der Gegend herumfahren. Die Leitungen werden teilweise sehr lang und deutlich unterschiedlich lang. Das schafft Probleme mit der Einregulierung durch den unterschiedlichen Druckverlust und erhöht den Strombedarf. Auch die Reinigungsmöglichkeit muss beachtet werden.
Aus akustischen Gründen sind für jeden Raum mindestens 2 Leitungen erforderlich (Ausnahme WC und Abstellräume). Da kommt einiges an Leitungsmaterial in die Decke.
Ich habe pro Jahr 5-10 Anlagen (vor allem im FTH FTH [Fertigteilhaus]-Sektor, Tendenz steigend), die ich begutachte, wo aufgrund von Platzmangel an parallelen Leitungen eingespart wird. Diese Anlagen lassen sich dann nachts aus akustischen Gründen nur als Minimallüftung betreiben.

Bitte bedenkt auch, dass die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firmen ihre Zulieferer im Preis drücken, aber trotzdem einen marktüblichen Preis verrechnen. Damit bleibt zumindest im noch relativ jungen Lüftungsbereich die Qualität sehr oft auf der Strecke.

1
  •  nereug
22.5.2014  (#11)
Wenn es ums lüften (mit Wärmerückgewinnung) geht gibt es auch dezentrale Anlagen.

ZB in das Fenster integriert --> Internorm

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
22.5.2014  (#12)
@nereug
diese Art der deutlich hörbaren Minilüftung kann man aber gar nicht mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung vergleichen.
Damit will ich nicht sagen, dass die dezentralen Lösungen schlecht sind, aber sie sind eher nur für selten belegte Räume geeignet, in denen ein Schimmelschutz angestrebt wird. Für regelmäßig belegte Schlaf- und Wohnräume im Neubau würde ich diese nicht bevorzugen.

1
  •  sir_rws
22.5.2014  (#13)
@Sequent: - Wir stehen gerade vor dem Problem dass Maba die Lüftungsrohre im OG nicht in den Wänden unterbringt sondern in den Raum hinein (samt Verkleidung) setzen will. Wie schauts da bei Euch aus?

1
  •  holzhaus12
23.5.2014  (#14)
Schläuche selber legen - also ich würde die Schläuche selber verlegen dann kommt die Anlage auf unter 5000,- Euro. Und für diesen Betrag würde ich nicht darauf verzichten wollen.
Vielleicht kann auch der Estrich etwas dünner ausfallen, wir haben nur 5cm.

1
  •  Sequent
23.5.2014  (#15)

zitat..
@Sequent:
Wir stehen gerade vor dem Problem dass Maba die Lüftungsrohre im OG nicht in den Wänden unterbringt sondern in den Raum hinein (samt Verkleidung) setzen will. Wie schauts da bei Euch aus?

Ja da das machen sie nicht, korrekt ... wir verlegen die Rohre im Fußboden des Obergeschosses und gehen dann in einer Rigipswand ganz rauf und dort machen wir die Öffnungen dann in die Räume (ist bei uns grade so ausgegangen) ... 1 Raum ist eine Ausnahme .. hier haben wir eine Rigipswand in der Nähe, hier werden wir neben dem Kamin eine 10 x 10 cm Rigipsverkleidung dazumachen und dort die Öffnung machen.

Schaut dann optisch so aus als wäre der Kamin etwas breiter da die Verkleidung noch dran gebaut wird.

Brandschutztechnisch i.O.

LG

1
  •  sir_rws
25.5.2014  (#16)
Wir können nicht in der Decke OG verteilen da dort die Sparren im Weg sind (Pultdach, keine abgehängte Decke davor wegen Aussenhöhe sowieso schon eine geringere Raumhöhe haben). Auf meine Frage wie Maba das bei ihren belagsfertig gelieferten Häusern macht bekam ich zur Antwort dass noch nie jemand ein Pultdach ohne Decke bestellt hätte...
Normalerweise zieht Maba im Bad eine Verleidung an der gesamten Breitseite durch und führt alle Lüftungsrohre dahinter nach oben - nur haben alle dort vergessen uns das zu sagen (wir haben sehr wenig Platz und haben um jeden cm. Gekämpft). So wie es aussieht werden wir in zumindest 2 Räumen im OG sichtbare Säulen haben müssen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Außenbeleuchtung im Garten