« Hausbau-, Sanierung  |

Unterschied Betongüte B1 - B2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Breitfuss
21.5. - 22.5.2014
3 Antworten 3
3
Der Übersicht halber poste ich erst mal die Frage und dann erst den Hintergrund.
Also, für "Dichtbetonkeller" B1 oder B2? Was habt ihr genommen und warum?

Habe folgende Seite gefunden, kann mir aber nicht so ganz vorstellen, was die Eigenschaften für einen Keller bedeuten.
B1 W/B < 0,60 XC 3 Wasserdruckhöhe 2-10m
B2 W/B < 0,55 XC 3 Wasserdruckhöhe 2-10m XF 1 ohne Taumittel, senkrecht XA 1L Säurebeständig SB Sichtbeton
http://www.eder.co.at/produkte/transportbeton/anwendungen.html

•  Breitfuss
21.5.2014  (#1)
"Hintergrundgeschichte" - Wir haben recht hohes Grundwasser (Tullnerfeld), möchten aber dennoch mit Keller bauen. Einige hatten in den letzten Jahren immer wieder mal das Wasser im Keller stehen (eher bei versenktem Keller), die meisten hatten aber noch nie ein Grundwasserproblem, so auch bei meinem Elternhaus wenige hundert Meter entfernt von meinem Grundstück. Fast 30 Jahre alter 08/15-Selbermach-Keller ohne besondere Abdichtungsarbeiten, noch nie Wasser gehabt, wobei es manchmal schon knapp war, wir haben bei den Kelleraußenstiegen noch einen Schacht, wo man schön das Wasser sieht wenn es höher ist.

Jedenfalls möchten wir deshalb die Kellerfenster ebenso rausschauen lassen, Lichtschächte wären sowieso nicht so toll, die vielen Stiegen sind halt blöd. Bei versenktem Keller würde die Gemeinde sowieso verpflichtend eine Weiße Wanne vorschreiben. Was ich so mitbekommen habe hat aber eine solche überhaupt niemand in der Umgebung.

Bei Fenstern heraußen soll "Dichtbetonkeller" (ja, ich weiß, keine genaue Definition) jedenfalls reichen. Kann mal temporär im Grundwasser stehen, aber nicht ständig.

Laut lokalem Baumeister (hat schon hunderte Keller im Tullnerfeld gebaut) gab es noch bei keinem seiner Kunden Probleme mit dem Wasser, er würde Kellerwände und -boden mit 30cm C25/30 B1 ausführen, natürlich mit Fugenband. B2 hätte bezüglich Dichtheit laut ihm keine Vorteile, wäre halt Sichtbeton.

Bei einem anderen (großen) Anbieter habe ich ohne extriges Verlangen im Angebot "30cm C25/30 XC3 (B2)" stehen. Inwiefern ist das besser oder notwendig?

1
  •  bautech
22.5.2014  (#2)
B1 entspricht der Expositionsklasse XC3 - steht für Wasserdruckhöhe 2 - 10 m...

B2 entspricht der Expositionsklasse XC3/XD2/XF1/XA1L/SB - steht für Wasserdruckhöhe 2 - 10 m, wechselnd nass / trocken, mäßige Wassersättigung ohne Taumittelangriffe, chemisch schwach angreifende Umgebung in Sichtbetonqualität ausführbar...

Also der B2 is bei Grundwasserschwankungen (wechselnd nass / trocken) und schlechterer GW-Qualität (chemisch schwach angreifende Umgebung) eindeutig im Vorteil.

Wo liegt der preisliche Unterschied? MMn im niedrigen einstelligen €-Bereich / m3, hier sparst am falschen Platz!

ng

bautech

1
  •  Breitfuss
22.5.2014  (#3)
Danke für die Erklärung, dann werde ich den B2 nehmen, gerade wenn der bei wechselnd nass/trocken von Vorteil ist.

Aufpreis weiß ich noch nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss