|
|
||
Habe ähnliche Erfahrungen mit einer Miele Waschmaschine gemacht.
In 10 Jahren 3 Reparaturen a´ ~ € 100,--, beim 4. Mal gegen eine Hofer Elin Waschmaschine getauscht... In der Küche sind wir mit unseren "hochwertigen" Siemens Geräten zufrieden (bereits 12 Jahre alt). Im Neubau gibt´s wieder Siemens... |
||
|
||
also unsere miele waschmaschine ist mind. 25 alt und funktioniert top, stromverbrauch hab ich gemessen geht echt i.o
das ceranfeld meiner mutter ist 15 jahre und läuft troz touch steuerung noch immer einwandfrei ich möcht in meinem neubau alles von miele haben |
||
|
||
also unsere miele waschmaschine ist mind. 25 alt und funktioniert top, stromverbrauch hab ich gemessen geht echt i.o das ceranfeld meiner mutter ist 15 jahre und läuft troz touch steuerung noch immer einwandfrei auf dem elektromarkt hat sich natürlich einiges getan, man kanns zwar nicht pauschal sagen, aber heutzutage werden die meisten produkte als wegwerfprodukte erzeugt. ich für meinen teil muss auch sagen das die produkte früher auch wirklich noch "wertarbeit" waren. heutzutage ist schon überall microelektronik dabei und das wird natürlich in fern ost produziert. (was aber nichts heißen soll) gibt auch hochwertige produkte von denen :) |
||
|
||
|
||
Hallo,
Der kühlschrank ist ein zukauf von liebherr. Ich selbst hab jedoch bei miele nur gute erfahrung gemacht. Wobei ich unbedingt den xl dampfgarer vom miele wollte und dann halt der backofen auch von miele sein musste. Bei den restlichen küchengeräten haben wir uns für andere marken entschieden. Kann jedoch noch nicht sagen ob die Qualität von den miele geräten noch wie früher ist, doch pech kann man meiner meinung nach mit jedem hersteller haben. Bei miele tuts halt mehr weh weil man doch verhältnismäßig mehr gezahlt hat. Gruß Thinkabout |
||
|
||
ist wohl eher so - Dass miele mal gut WAR....
damals hatten die echt eine gute qualitaet, wir haben vor 6 jahren einen waeschetrockner gekauft um 1000 eufo, nach 2 jahren und 4 monaten war das ding hin, elektronik hin. Der ersatzteil kostete allein 300 euro. Ich kauf mir nie mehr was von denen, haben sonst nur siemens und einen geschirrspueler von whirlpool und mit den beiden marken echt null probleme.... |
||
|
||
Hallo gerry58, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Miele Haushalt Geräte |
||
|
||
bei den Küchengeräten ist Siemens bei mir im HH der Renner - Herd, Backofen und Tiefkühler über 25 Jahre!, Kühlschrank hielt über 15 Jahre.
Meinen fast 20 Jahre alten Hoover Staubsauber verschenkte ich, und nahm mir den nur 3 Jahr alten MIELE Staubsauger aus dem Nachlaß, aber der Hoover saugte leiser und besser und kostete nicht mal die Hälfte, das Zubehör war besser erreichbar, nur die Säcke bekomme ich leichter, Miele = Name und gute Werbung |
||
|
||
Meine Küchengeräte sind auch alle Siemens und ich bin sehr zufrieden. Einzig der Geschirrspüler konnte etwas besser waschen (manchmal löst sich das Tab nicht vollständig auf), aber dafür ist er superleise.
Von Miele habe ich nur einen Staubsauger von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen und (bis jetzt) LIEBE ich ihn. Er saugt supergut, hat einiges an Watt und die Parkettdüse ist sowieso toll und kommt in jedes Eckerl rein. Außerdem taugt mir, dass er so super wendig ist und ich damit nirgends anecke. Also den möcht ich nimmer hergeben. LG |
||
|
||
Und dafür hast du Dich jetzt extra angemeldet? - viel Spaß damit :) |
||
|
||
wir haben alles von miele und sind sehr glücklich damit.
selbst, als die waschmaschine nur "komische" geräusche gemacht hat, kam der kundendienst sofort vorbei und hat aller zerlegt und kontrolliert - kostenlos. |
||
|
||
Ich "glaube" auch dass Miele früher wirklich langlebige Geräte produzierte - seit einigen Jahren das aber geändert hat. Früher waren z.B. alle Waschmaschinentrommeln in einer Gußlagerung geführt - seit einigen Jahren verwendet Miele nur mehr Kunststoff...
Deswegen ist es ziemlich irrelevant dass jetzt noch 20 Jahre alte Mielegeräte laufen (auch wir haben uns vor 10 Jahren eine gebrauchte, damals ca. 10 Jahre alte, Miele Waschmaschine gekauft und hatten noch keine einzige Reparatur). Welche Marken man zum jetzigen Zeitpunkt kaufen soll weiss ich leider auch nicht, aber ich glaube einmal gelesen zu haben dass es von verschiedenen (Reparatur-) Netzwerken Aufstellungen gibt welche Geräte langlebig konzipiert sind und welche nicht. "geplante Obsoleszenz" war vor nicht allzulanger Zeit in aller Munde - da lässt sich sicher was im weiten Netz finden. Ich glaube die Umweltberatung hat sogar irgendeine Auszeichnung für langlebig konzipierte Geräte herausgegeben. |
||
|
||
wg den lagern der waschmaschinen: da gibt es auch die "profi-trommeln", die sind noch immer vernünftig gelagert, aber nur mehr in den hochpreisigeren modellen zu finden...
was uns an miele gut gefällt ist die möglichkeit, die garantie auf 10 jahre zu verlängern... |
||
|
||
Echt? Uns gegenüber hat ein Miele-Techniker erst vor wenigen Monaten anderes behauptet. Jedenfalls wird selbst die billigste Miele-Waschmaschine um 799 Euro Listenpreis auf 20 Jahre Lebensdauer getestet. Können wir natürlich noch nicht beurteilen, ob aktuelle Geräte noch die Lebensdauer von früheren Generationen erreichen. Bei anderen "Marken" ist sie auf jeden Fall extrem gesunken (von durchschnittlich 12 auf 6 1/2 Jahre oder so, gab es unlängst einen Bericht). |
||
|
||
@Breitfuss - Ich habe die Info von einem Reparaturdienstleister (kein Verkauf, an keine Marke gebunden). Meine Hand lege ich trotzdem nicht für diese Info ins Feuer. |
||
|
||
In einem Interview von April habe ich folgendes gelesen:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/1587119/Miele_Wir-investieren-nur-eigenes-Geld Deswegen wäre ich auch davon ausgegangen, dass das die üblicheren Frontlader-Waschmaschinen nicht betrifft. Und wenn die Lebensdauer wirklich stimmt, ist das Material doch egal. |
||
|
||
es gibt aber schon einen unterschied bei den trommeln... werd meinen dad demnächst mal anhaun, der soll mir das nochmal erklären... |
||
|
||
Jaja der böse Kunststoff... Da soll alles leiser und energiesparender werden, aber a "gscheite gusseisene Trommel muss da schon drinnen sein"... Kunststoff ist für viele Dinge ein wunderbarer Werkstoff (nur ins Meer gehört er halt nicht rein).. Also wenn Kunststoff so billig wär und schlecht, dann würd ein Smart oder ein BMW i3 folglich aus solidem Stahl bestehen.. und das doppelte wiegen.. Soweit ich das mitbekomme macht Miele immer noch seriöse Produktentwicklung, und zwar mit fortschrittlichen Werkstoffen. Der Entwicklungsaufwand ist da übrigens um ein vielfaches höher und teurer als immer die gleichen alten Teile auf den alten Maschinen zu machen.. Und nein, ich arbeite nicht für Miele, habe ned mal a Waschmaschine von Miele :) |
||
|
||
....haben ein 90er Backrohr von MIELE, muss sagen ein geiles Teil!!! |
||
|
||
in meiner knappen freien Zeit zerlege ich Waschmaschinen ... um an die Trommeln heran zu kommen muss ich die Maschine nahezu komplett auseinander nehmen. Dazu genügt idR ein Messer (alle Schläuche durchschneiden), eine Zange (störende Kabelage entfernen), 2 Schraubendreher (Kreuz, flach) und ein Franzose. Normalerweise brauche ich ca. 30 Minuten und habe dann die Trommel frei in der Hand. Bei Miele habe ich 1,5h gebraucht - also 3x so viel - und musste schweres Gerät aus dem Auto holen... jede Schraube war fest zugedreht, was bei den anderen nicht der Fall ist, wichtige Verbindungen waren abgesichert usw. usf.
die Qualität ist wesentlich besser und rechtfertigt den Preis absolut, was nicht bedeutet, dass man es unbedingt kaufen muss... von Miele habe ich selbst nur die Trommel im Garten... :) den Rest kann ich mir nicht leisten. |
||
|
||
was machst du dann mit den trommeln? |
||
|
||
aus dieser Trommel habe ich eine Feuerstelle für die Kinder gemacht, bin dabei aus zwei anderen eine Lampe zu basteln, Fertigstellung ca. 2024... |
||
|
||
klingt toll! |