« Hausbau-, Sanierung  |

Garagenfundamentplatte.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chester1
31.5. - 1.6.2014
3 Antworten 3
3
Könnt ihr mir genau erklären was das heisst: "Schalsteinhochzug von der Fundamentplatte des Massivhauses zur Garagenfundamentplatte. Schalsteine aufsetzen und mit Beton ausfüllen."
Also ist ein Haus mit Keller, Aushub ist 3 m tief. Die Garage kommt links vom Haus zur Grundstücksgrenze. Also soll von der Fundamentplatte des Hauses paar Betonsäulen hergestellt werden wo dann der Streifenfundament eingebracht wird?
also man hat es mir so erklärt, da links vom keller noch mit Aushubmaterial (Erde/Sand) hinterfüllt wird, besteht die gefahr, das wenn man kein schalsteinhochzug von der fundamentplatte des hauses zur fundamentplatte der garage erstellt, das die Bodenplatte der Garage irgenwann verrutscht, da die hinterfüllte erde längere zeit braucht bis es fest wird, also keine gewachsene erde.
was meint ihr muss man das machen? oder ist das unsinn und bodenplatte der garage braucht diese betonsäulen nicht.
achja die betonsäulen wären dann nur rechts der fundamentplatte da ja nur da 3 m tief geht und aufgefüllt wird, links kommt nur streifenfunament also kein hochzug.

über das streifenfundament kommt die unterbetonplatte auf die die bewehrung kommt und beton gefüllt wird, ca 15 cm.

machen das alle die einen keller haben?
oder muss das nicht sein?

•  fruzzy
  •   Gold-Award
31.5.2014  (#1)
haben wir genau so gemachtdort wo die platte über den arbeitsgraben reicht haben wir auch von ganz unten schalsteinfundamente rauf gezogen. dort wo die platte auf gewachsenem grund steht reicht ein streifendundament.

genau so sollte man es machen.

kostet im prinzip ein paar schalsteine und den beton nimmst gleich vom decken betonieren oder so.
lg
fruzzy

1
  •  bautech
31.5.2014  (#2)
Absolutes Must-HaveWennst auf den Arbeitsgraben vom Keller die Garage stellen willst solltest die Punktfundamente dafür gleich vom gewachsenen Grund mit raufziehen, Vorgehensweise wie von fruzzy beschrieben is komplett OK!

Ich hab's auch so...

ng

bautech

1
  •  joski
  •   Gold-Award
1.6.2014  (#3)
Abdichtung - falls erforderlich mit Perimeter nicht vergessen.
Kommt dazwischen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie Schalstein - Mauerkrone abschließen