|
|
||
@Paulii - Wer oder Was spricht gegen die Dämmung der Kellerdecke?
Gibt aus meiner Sicht keinen Grund das nicht zu machen. Hast Du schon einen Energieausweis? Das ist bei solchen Vorhaben ein Vorteil und Grundlage für mögliche Förderungen. ![]() Gruss HDE |
||
|
||
Habe Angst wegen Schimmelbildung auf Grund der Wärmebrücke wo die Kellerdecke an die Außenwand stößt. Ist das zu vernachlässigen? Sollte ich den Ausweis vor einer Maßnahme ausstellen lassen? Was kostet so ein Energieausweis etwa? (100qm Wohnfläche mit unbewohntem Keller und Dachboden.) Vielen Dank, LG Pauli |
||
|
||
@Paulii - Du solltest für ein solches Unterfangen ein mittelfristiges Konzept haben.
Also: Was mach ich Wie und Wann. Der Königsweg: Was/Wie - Erfassen der bestehenden Substanz von Gebäude und Haustechnik (das ist der Energieausweis) und eine fundierte Analyse zu Notwendigkeit/Machbarkeit/Kosten/Nutzen (das wäre eine Energieberatung). Wann – Das ist eine zeitlich gestaffelte Terminierung der notwendigen, leistbaren und gewünschten Massnahmen zur thermischen/technischen Sanierung Deines Hauses. Was das kostet kann ich so nicht sagen. Da kommt es sehr auf die vorhandenen Unterlagen und den Umfang der Energieberatung an. Mein Rat: Such Dir einen Fachmann mit Referenzen und der richtigen Ausbildung ![]() Gruss HDE |
||
|