Mir persönlich wäre es sympahatischer wenn kein Styropor an der Wand kleben würde, da man ja nie weiß was sich darunter abspielt.
Allerdings ist die 50er Ziegel Variante um einiges teurer.
Nie im Leben würde ich mir bei einem Neubau Styropor auf die Aussenwand klatschen. Das ist ein System für die Sanierung, nicht mehr und nicht weniger. Also wenn mit Ziegel, dann mit 50er, für mich hat sich die Frage echt nie gestellt. Du sparst dir auch in Wirklichkeit nichts, ausser vielleicht eine Menge zusätzlichem Ärger und Fehlerquellen...
Fehlerquellen ? - Fehlerquellen sehe ich eher bei der 50er Wand vorallem in Wärmebrückenproblemen bei den Anschlußdetails. Einfacher ist da 25er+WDVS. Darüber wurde hier aber schon viel geschrieben.
Darüber wurde auch schon viel geschrieben...aber es gibt eine "Weisheit":
Der Ziegel soll tragen und die Dämmung soll dämmen. Ganz einfach.
Sehe das genau so wie Passivbau: Die Problematik mit den Wärmebrücken kriegt man nur mit einer Aussendämmung in den Griff. Klassisches Beispiel ist sie Wärmebrücke beim Deckenübergang. Ohne Aussendämmung hast dann eine spitzenmässige Wärmebrücke (eher Kältebrücke) auch wenn bei der Betondecke die Aussenseite ein bisschen gedämmt ist aber zuwenig. Den Schimmel wird´s freuen, da er dann dort genug Feuchtigkeit im Winter vorfindet...
Naja das man die Anschlussdetails beim 50iger vernünftig lösen kann sieht man an den vielen Neubauten in unserer Gegend, da wäre mir noch niemand mit Schimmelproblemen untergekommen. Das man diese Details aber geplant und überlegt angehen muss ist auch klar, in Sachen Wärmebrücken ist ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sicherlich fehlerverzeihender.
Wenn WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], dann würde ich auf eine ökologische Variante gehen.
ich würde den 50er Ziegel nehmen und die schwierigen Stellen mit hochwärmedämmenden Materialien ausführen um die besagten Problemstellen zu lösen anstatt >75m³! Styropor zu kaufen.
(250m² Fassade * 0,3m Styro).
Der Ziegeln von Heluz hat bereits Aussparrungen für eine Lage Wärmedämmung im besagten Fensterproblembereich.
Und nimm kein Wärmedämmputz mit Styrokugeln drin sondern einen ganz normalen Leichtputz.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.