« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegel + Styropor oder dickeren Ziegel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ringfreak111
6.6. - 16.6.2014
15 Antworten 15
15
Hallo,

wir planen gerade unseren 130m2 Bungalow.

Es stellt sich grad die Frage obe wir mit

- 25er Ziegel + 20cm Styropor

oder

-50er Ziegel

bauen sollen.

Mir persönlich wäre es sympahatischer wenn kein Styropor an der Wand kleben würde, da man ja nie weiß was sich darunter abspielt.
Allerdings ist die 50er Ziegel Variante um einiges teurer.

Was ist eure Meinung dazu? Pro/Contra

•  bts
  •   Silber-Award
6.6.2014  (#1)
Die Frage diskutieren wir glaub ich monatlich, schau mal mit der Suchfunktion.

1
  •  PatrickSTP
9.6.2014  (#2)
Ca 10k-12k teurer...als 25er + wdvs ist der 50er ziegel
Lg

1
  •  streicher
9.6.2014  (#3)
Die Entscheidung musst du wohl selbst treffen.

1

•  bindpe
9.6.2014  (#4)
ich an Deiner Stelle würd mir erst mal schauen welchen u Wert Du für das Bauteil "Mauer" erfüllen willst/musst
und danach weiter schauen

1
  •  Nathalie
13.6.2014  (#5)
Bei uns waren die Angebote 50er oder 30+20 faktisch preisgleich, und so haben wir uns für den 50er entschieden. Evtl. Vergleichsangebot einholen?

1
  •  hofimax
13.6.2014  (#6)
Nie im Leben würde ich mir bei einem Neubau Styropor auf die Aussenwand klatschen. Das ist ein System für die Sanierung, nicht mehr und nicht weniger. Also wenn mit Ziegel, dann mit 50er, für mich hat sich die Frage echt nie gestellt. Du sparst dir auch in Wirklichkeit nichts, ausser vielleicht eine Menge zusätzlichem Ärger und Fehlerquellen...

1
  •  Passivbau
  •   Bronze-Award
14.6.2014  (#7)
Fehlerquellen ? - Fehlerquellen sehe ich eher bei der 50er Wand vorallem in Wärmebrückenproblemen bei den Anschlußdetails. Einfacher ist da 25er+WDVS. Darüber wurde hier aber schon viel geschrieben.

1
  •  energie_experte
14.6.2014  (#8)
Darüber wurde auch schon viel geschrieben...aber es gibt eine "Weisheit":
Der Ziegel soll tragen und die Dämmung soll dämmen. Ganz einfach.
Sehe das genau so wie Passivbau: Die Problematik mit den Wärmebrücken kriegt man nur mit einer Aussendämmung in den Griff. Klassisches Beispiel ist sie Wärmebrücke beim Deckenübergang. Ohne Aussendämmung hast dann eine spitzenmässige Wärmebrücke (eher Kältebrücke) auch wenn bei der Betondecke die Aussenseite ein bisschen gedämmt ist aber zuwenig. Den Schimmel wird´s freuen, da er dann dort genug Feuchtigkeit im Winter vorfindet...

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
14.6.2014  (#9)
Naja das man die Anschlussdetails beim 50iger vernünftig lösen kann sieht man an den vielen Neubauten in unserer Gegend, da wäre mir noch niemand mit Schimmelproblemen untergekommen. Das man diese Details aber geplant und überlegt angehen muss ist auch klar, in Sachen Wärmebrücken ist ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sicherlich fehlerverzeihender.

Wenn WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], dann würde ich auf eine ökologische Variante gehen.

1
  •  dyarne
14.6.2014  (#10)

zitat..
energie_experte schrieb: Sehe das genau so wie Passivbau:

ich auch ... emoji

zitat..
energie_experte schrieb: Wärmebrücke beim Deckenübergang...

noch schlimmer finde ich die fenstersituation wo du 8cm ziegel zwischen drinnen und draußen hast...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.6.2014  (#11)
ich würde den 50er Ziegel nehmen und die schwierigen Stellen mit hochwärmedämmenden Materialien ausführen um die besagten Problemstellen zu lösen anstatt >75m³! Styropor zu kaufen.
(250m² Fassade * 0,3m Styro).
Der Ziegeln von Heluz hat bereits Aussparrungen für eine Lage Wärmedämmung im besagten Fensterproblembereich.
Und nimm kein Wärmedämmputz mit Styrokugeln drin sondern einen ganz normalen Leichtputz.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ringfreak111,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ziegel + Styropor oder dickeren Ziegel?

•  Executer
  •   Bronze-Award
15.6.2014  (#12)
Wo findet man diesen Heluz Ziegel für die besagte Fensterlösung? Auf der Homepage bin ich leider nicht fündig geworden.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.6.2014  (#13)
Das ist immer der "K" Ziegel z.B.:
http://www.heluz.at/katalog/ziegel-fur-au-en-und-innenmauern/ziegel-heluz-family/heluz-family-50-k-2in1-plan-50-p10-10356.xhtml

1
  •  krabra
16.6.2014  (#14)
Haben auch gerade gebaut, bei meinem Haus 162m² WNFL waren es "nur" 7.500,- Aufpreis zum 50er Ziegel.

1
  •  Andrew91
16.6.2014  (#15)

Wir haben 30cm Ziegel und bekommen 16cm Dalmatiner.

Wir würden es wieder so machen.

Kombi aus Speicher, breiterer Fensterbank und Isolierung. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zeitpunkt Außenputz