« Heizung, Lüftung, Klima  |

PE-Wandscheibe - Hahnverlängerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
10.6. - 12.6.2014
9 Antworten 9
9
Ich habe eine Außenwasserleitung verlegt (PE-Rohr) und an der Außenwand des Nebengebäudes eine PE-Wandscheibe montiert.

Nachdem jetzt der Wärmeschutz gemacht wurde, muss ich eine Hahnverlängerung in die Wandscheibe schrauben, bevor ich einen Wasserhahn montieren kann.

Frage: Kann ich hier eine normale Messing-Hahnverlängerung in die PE-Wandscheibe drehen? Wenn ja, wie dichte ich die am besten ab?

•  dyarne
11.6.2014  (#1)
natürlich kannst du das.
bitte schauen ob die wandscheibe gut genug befestigt ist, eventuell beim eindrehen der verlängerung unterstützend gegenhalten.

ich bin ein fan der klassischen hanfabdichtung - ist am fehlertolerantesten ...

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
11.6.2014  (#2)
Ich hatte nur die Befürchtung, dass durch den Hanf die Messingverlängerung die PE-Wandscheibe zum Aufreissen bringen könnte - daher meine Frage.

Ich halte auch nichts von anderen Dichtungen, nur hier hatte ich halt Bedenken aufgrund des Materials der PE-Wandscheibe.

1
  •  dyarne
12.6.2014  (#3)
hast du in der pe-wandscheibe keine messinggewindebuchse? ich kenn die pe-wandscheiben nur so ...

1

•  mpreis76
  •   Silber-Award
12.6.2014  (#4)
Nein, da ist einfach das Gewinde in den Plastikkörper reingedreht ...

2014/2014061228667.JPG

1
  •  bautech
12.6.2014  (#5)
Soweit ich weiß sollten in Kunststoffbuchsen / -gewinde ausschließlich Teflonbänder als Dichtung verwendet werden, da die Gefahr eines Materialbruchs bei Abdichtung mit Hanf einfach zu groß ist!

ng

bautech

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
12.6.2014  (#6)
@bautech:

genau das habe ich gefürchtet und deswegen ja diesen Fred erstellt ...

1
  •  dyarne
12.6.2014  (#7)
sorry, bin von sowas ausgegangen (schweißrohr)...

2014/20140612719966.JPG

schau in den richtlinien deines herstellers nach; möglicherweise ist deine scheibe sogar für flachdichtung geeignet...

1
  •  eggerhau
12.6.2014  (#8)
@mpreis76 - @bautech sieht das richtig. emoji Hanf wäre eine "klassische" Fehlleistung!
Was ist das für ein Produkt? Die Wandscheibe meine ich?
Gruss HDE

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
12.6.2014  (#9)
@eggerhau - Die Wandscheibe sieht genauso aus wie die hier:

2014/20140612709086.JPG

Gekauft habe ich sie in einem Baumarkt, welcher grad andere Sorgen halt, als ob ich die Wandscheibe dicht kriege ... emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mpreis76,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PE-Wandscheibe - Hahnverlängerung

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hase Kaminofen