Hallo!
naechstes jahr soll unser rohbau starten. wir wollen diesen pauschal an einen baumeister vergeben (haben noch keine angebote eingeholt). manche bekannte von uns sagen, dass der rohbau vom baumeister in der hauptsaison (sommer) am teuersten (und schlechter verhandelbar) ist als im fruehjahr oder spaetherbst. gibts da erfahrungswerte oder kann man eigentlich immer die gleichen preise kriegen, wenn man verhandelt? gibts eine definitiv 'teuerste' saison?
baumeister - wie teuer ein baumeister ist und wie gut man mit ihm verhandeln kann, liegt eher nicht an der saison, sondern wie ausgelastet er ist. und das ist natürlich von baumeister zu baumeister verschieden. also wichtig: einige vergleichsangebote einholen! ich würde dir abraten im spätherbst anzufangen. da leidet nur die qualität. kein arbeiter arbeitet gerne bei kälte... auch die diversen materialien lassen sich leichter verarbeiten wenn es warm ist.
baumeister - hallo,
was mir in den letzten wochen aufgefallen ist - wir werden im frühjahr starten und verhandeln bereits seit herbst letzten jahres - dass die preise allgemein stark steigen. wir haben gottseidank (sag ich mal) bei vielen positionen noch den preis von 2004 bekommen, aber von all den baumeistern, mit den wir verhandelt haben, ist zu hören, dass durch road-pricing, ölpreis, ... sowie auch von verschiedenen eu-richtlinien vieles teurer wird. mit 1.1. haben sie einiges erhöht, im mai ...
fts. steigen bereits wieder die preise, beim beton zB soll es eine richtlinie geben, dass dieser nur 3 monate haltbar ist, dadurch wird er teurer, ziegel sind mit 1.1. teurer, also für mich eher der eindruck, dass ich so schnell als möglich starten hätte sollen *g* naja das wichtigste war für uns, dass der plan wirklich passt (haben ca. 1 jahr geplant), dass keine anzahlung erfolgt, urspr. wollten sie 10000 euro, damit wir die preise von 2004 bekommen, jetzt 0. viel spaß beim handeln. herbert ps...
fts (2) was mir noch einfällt, da ich urspr. auch fix vergeben wollte. wenn du keinen termindruck hast, könntest du es vielleicht auch damit versuchen, dass du den baumeistern die vorgabe machst, dass das haus bis zum soundsovielten fertig sein sollte, beginn soll der firma überlassen bleiben? dann können sie ihre leerräume nutzen und du bekommst vielleicht einen günstigeren preis (hat man uns mal gesagt).
herbert