« Hausbau-, Sanierung  |

Haus Sanierung von oben bis unten :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Dano1985
20.6. - 4.7.2014
12 Antworten 12
12
Hallo zusammen,

bin neu hier und bin bald Hausbesitzer
Hausdetails:
Baujahr 1967
Wohnfläche 140m² Erdgeschoss
Keller 50m² und 90m² Wohnung vor dem Keller (Keller ist im Hang drinnen und davor ist die zweite Wohnung)
Ölverbrauch 5640l p.a

Da der Ölverbrauch einfach zu hoch ist muss eine Sanierung her. meine Planung...

1. Schritt: Heizung: 25% einsparung
neue Ölheizung Hoval UltraOil 20 kostet nach Förderung genau 10.000€
2. Schritt: oberste GEschossdecke: 25% Einsparung
hätte ich mir die Austrotherm vorgestellt:
http://www.austrotherm.at/anwendungen/boden-deckendaemmung/daemmung-der-obersten-geschossdecke-dachboden.html

bin aber auch nicht sicher, ob die "klima"floskeln wirklich zutreffen.

Bis dato haben wir keinen Schimmel im Haus trotz uraltfenster (ebenso 1967)...
~155m² Fläche a 42€ Listenpreis

alpor klingt wie eine Werbefirma und wirkt nicht sehr seriös :(

Da es bei Austrotherm bis zu 50% geben sollte ist der Preis ok, wenn ich 2 Schichten nehmen (=40cm)
Preisschätzung: 6000-7000€
2.5 Schritt Kellerdämmung: 3000€
ist nur ganz wenig ~35m² + 15m² Wand wenn überhaupt
Das hätte ich mit Resol vor, damit es dünn bleibt.

3. Schritt Internorm Fenster: 20% Einsparung
KF500 oder KF410 mit Lüftung
DA wir sehr viele große Fenster haben bin ich schon sehr gespannt auf den Preis
2x2000x1450
10x1450x1400
3x1400x1300

Preisschätzung:35.000€

4. Schritt: Fassade: 30% Einsparung
wir haben oben 36er Ziegel und unten teilweise 43er Ziegel :(
Daher hätte ich an Resol Hartschaumplatten gedacht :)
~230m² Fläche
Preisschätzung 25.000€
muss man den Putz runtergeben?!? oder gleich drauf?

Schade dass die Einsparungen nicht zusammenzählbar sind :) dann hätte ich 100% Einsparung :)

gibt es wirkliche Atmungsaktive Dämmelemente?!? außer Hanf und Holzfaserpatten?!?
den Mineralwolle die gleich euer sind wie Resol sind jetzt auch nicht wirklich atmungsaktiver was ich so gelesen habe.
Könnt ihr mir eure Meinung zu meinem Vorhaben geben?!?
Schätzungen halbwegs ok?

Könnt ihr mir gute Handwerker dafür nennen.

Bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen :)
Energieberater kommt auch bald vorbei, darum möchte ich mich etwas vorbereiten :)

Danke!
Sg aus OÖ
Daniel

•  heinzi
  •   Gold-Award
22.6.2014  (#1)
Hallo Daniel! - Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung dein neues Haus vernünftig, energetisch zu sanieren. Ich mache das auch immer so bei meinen Immobilien, dann ist für die nächsten 50 Jahre das Haus auf stand! Ich sehe du hast dir schon sehr viele Gedanken gemacht und im Internet recherchiert, bist aber sehr auf die Werbung eingegangen. Wie du selbst sagst, die Einsparungen müssten 100% sein.
Meine Gedanken dazu: wir sind im Jahr 2014 und es macht keinen Sinn, weiterhin mit fossilen Energieträger zu heizen! Diese schwindlige Ölförderung kommt von der Öllobby, wel denen jeden Tag Markt wegbricht! Die verarschen die Leute dass sie sagen bis zu 40% Öleinsparung? Das. Erste ist immer das Haus energetisch auf stand zu bringen, in deinem fall 2/3 bis 3/4 energieeinsparung, dann ist heizen und deren Form nur noch zweitrangig. Dies kann z.b. Mit einer luftwaermepumpe passieren und wenn du zusätzlich im Wohnzimmer ein kaminofen willst, dann gibts ein ganz geiles und schönes gerät, walltherm, ein holzvergaser Ofen fürs Wohnzimmer, wo du 70% der Leistung in den Speicher und somit in die Zentralheizung abfahren kannst. Das wäre ganz sinnvoll für ganz kalte Tage wo die luftwaermepumpe einen schlechteren Wirkungsgrad hat.
Bei den Produkten würde ich mich nicht auf Marken festlegen sondern auf Qualität und Preis Leistungsverhältnis!
Eine Dachbodendämmung z.b. Kannst du mit 2 x 14 cm ps 15 Styropor machen und darüber eine 15 mm OSB nut Kamm Platte verlegen. Gut und günstig!
Bei den Fenstern würde ich auf ein schönes Holz alufenster tendieren, da sie einfach schöner und wertiger sind wie so ein plasticfenster! Und der Preisunterschied ist nicht mehr so groß. Ein Royal + von Rekord z.b. Ist technisch auf dem neuesten stand, wunderschön und hat ein Super Preis Leistungsverhältnis! Wichtig ist dass Fenster zusammen mit der Fassade gemacht wird und dass Fenster und fassadenbauer gut zusammenarbeiten. Diese resol Platten sind glaub mit pu Kern? Da würde ich eher die etwas schlechteren Dalmatiner Platten draufgeben, dafür ein paar cm mehr. Ich denke es kommt billiger und dann mal beim Recycling einfacher. ein guter energieberater und Bauleiter der dir die Details plant ist für dich wichtig!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
22.6.2014  (#2)
Hi !

zitat..
Haus Sanierung von oben bis unten :)

Schlußendlich wurde es bei uns eine "Sockelsanierung"...
...d.h. es blieb nichts außer Fundament und die 4 Grundmauern stehen.

Bj. 1952, 500m3 beheiztes Volumen
5 pax, 1 bis 2,5 Meter Holz im Jahr / 11kWh Strom tgl. / 20 kg Gas fürs Kochen

Wenn man wirklich will, und das Objekt ist auch "sanierungswürdig", so funktionierts...

Kosten 250.000,-

Ob sich die Sanierung je wirtschaftlich rechnet, will ich allerdings nicht wissen...
...egal: Man lebt im Glauben, etwas gegen die Energieverschwendung getan zu haben.(siehe url links oben...) emoji

Viel Spaß und Geduld,
lg Martin

Und nein, Neubau hätte sich nienie rentiert...auch aus Gründen der Landes-Förderei nicht...

1
  •  sharknz
23.6.2014  (#3)
Hallo Daniel,
deine Preise bezüglich Fenster und Dämmung decken sich großteils mit meinen Recherchen.
Ein Punkt zur Heizung:
Werden auch die vermutlich alten Heizkörper ausgetauscht? Dann kommt mir der Preis eher zu niedrig vor. Kenn mich mit Ölheizungspreisen aber nicht wirklich aus.

Halt uns bitte auf dem Laufenden zu deinem Projekt, auch was dein Energieberater sagt. Würd mich echt interessieren, was am Ende an Ölverbrauch rauskommt pro Jahr bei den geplanten Verbesserungen.

Gruss

1

•  jotschi
23.6.2014  (#4)
Hy!

Bei uns steht auch die Sanierung ins Haus...

BJ1970
2 Wohneinheiten
ca.220m² Wohnfläche insgesamt

Wir machen:
Dach (weil kaputt)
oberste Geschoßdecke
Kellerdecke?
Fassade
Fenster
Zubau
Heizung

Das größte Fragezeichen hab ich bei der Heizung. Aktuell wird mit Öl geheizt und der Verbrauch liegt irgendwo bei 4000L zzgl. 7 rm Holz für den Schwedenofen.
Am ehesten tendiere ich zu Gas, da ich rel. günstig anschließen könnte. Außerdem würde ich vorrichten für Photovoltaik. Somit könnte ich (wenn die Paneele dann mal günstiger sind) einfach nachrüsten.
Wärmepumpe wurde mir bereits von 3 Installateuren abgeraten.
Egal ob Luft, Grundwasser oder was auch sonst, beim Sanieren wird's damit schwierig. Vor allem hätten wir eine Mischform von bestehenden Heizkörpern und FBH FBH [Fußbodenheizung] im Zubau.

Bzgl. der Materialien für die Dämmung konnte mir noch niemand eine ordentliche Auskunft geben.
Atmungsaktiv hin oder her, aber merkt man davon wirklich etwas bei 40 Jahre altem Mauerwerk?
Momentan siehts bei mir so aus: alles egal -> EPS, grüner Daumen -> Mineralwolle

Von welchem Hersteller das letztendlich kommt dürfte dann nur noch eine Preisfrage sein.
Gibt's hier wirklich gute Argumente für eine bestimmte Ausführung?

Bzgl. Lüftung überlege ich eine kontrollierte Abluftanlage einzubauen. Z.B in der Küche, Bad, Schlafzimmer. Somit würde das händische Fensteröffnen alle 2 Stunden entfallen.
Was gibt's hier zu empfehlen?

Ist ja immer intressant was die anderen hier so machen...

lg jotschi

1
  •  dyarne
23.6.2014  (#5)
hallo daniel,

erstmal gratulation zum sanierungsansatz!

wir haben ein ähnliches projekt (fast) hinter uns, allerdings eine riesenhütte (2-familienhaus); die 100% haben wir auch nicht geschafft, stehen derzeit bei 85% (bzgl kosten), haben aber nochwas in petto ... emoji

schmerzen krieg ich nur wenn ich von deinem ersten 'sanierungsschritt' lese; seh das genauso wie heinzi...

du machst die sanierung doch für morgen und nicht für (vor-)gestern, oder?

es ist ein klassischer fehler zuerst das heizsystem zu wechseln und dann die hülle zu ertüchtigen - die heizung muß dann überdimensioniert sein.

wenn du viel hirnschmalz in die planung und ausführung deiner thermischen sanierung legst ist die heizungsfrage nur mehr eine ganz kleine, untergeordnete ... emoji

deine hütte bietet ja 'beste' voraussetzungen gigantische potentiale zu heben: bei einer ausgangslage ekz um 400 sind 90-95% einsparungspotential beim wärmebedarf zu 'gewinnen', bei den kosten kannst du da wirklich an den 100% kratzen ...

vergleich doch einmal deinen wärmebedarf und deine betriebskosten mit einem gleich großen passivhaus...

zitat..
jotschi schrieb: Wärmepumpe wurde mir bereits von 3 Installateuren abgeraten.
Egal ob Luft, Grundwasser oder was auch sonst, beim Sanieren wird's damit schwierig...

es sind in der installateursbranche leider viel zu viele plottinger unterwegs die viel zu wenig ahnung haben was sie da eigentlich verkaufen und reinschrauben - grade bei der 'ach so neuen' wp.

bist gerne eingeladen bei mir die kombination 40 jahre alte hütte plus 8kw erd-wp statt 40kw öler an einer kombi aus heizkörpern und fbh anzusehen; unsere heizkosten haben sich um 85% reduziert.

ausmachen tuts die vorlauftemperatur die das system benötigt und da treffen bei solchen sanierungen oft 2 sehr günstige faktoren zusammen: die heizkörper wurden früher sehr gern überdimensioniert (viel hilft viel) und der wärmebedarf wird durch die thermische sanierung drastisch reduziert; unsere 40 jahre alten gußradiatoren wärmen uns kuschlig bei 35° vorlauf-temperatur ... emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Dano1985,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Haus Sanierung von oben bis unten :)

•  Dano1985
24.6.2014  (#6)
sorry für die späte Antwort bzw. Feedback, aber meine zwei buben halten mich ganz schön auf trapp :)

@heinzi
Ich hab viel im internet recherchiert, jedoch vertrau ich nicht der Werbung sondern die 100% sollten eignetlich ein Scherz sein, denn die Einsparungen darf man ja nicht addieren sondern musst man schon multiplizieren ;)

bezüglich Heizung gebe ich euch natürlich recht und es tut mir leid euch ein kleines aber wichtiges Detail vorenthalten zu haben :(
Die alte Ölheizung, die nunmehr seit 45 Jahren unter uns weilt hat ein "leck" und rinnt und rinnt und rinnt! Daher muss der Tausch schnell gehn und mit dem derzeitigen Energiekennzahlen rechnet sich nur eine Ölheizung. Was nicht heißt das in 10 Jahren eine andere Heizung reinkommt ;)
Denn Alternativen gehen aktuell nicht bzw. will ich nicht :)
Hacklschnitzel braucht zuviel Platz
Pellets hätten mich mindestens 10000€ mehr gekostet als die Ölheizung + ein paar Tausend Liter die noch im Öltank sind :(
Wärmepumpe rechnet sich auch nicht mit den energiekennzahlen
und auf Öl oder fernwärme umsteigen bringt auch wenig (wirtschaftlich gesehen!)

Schlussendlich weiß ich, dass man die Heizung als letztes macht, aber ging aktuell nicht anders und das gute (wirtschaftlich gesehen und auch "etwas" für die Natur) wurde die Heizung noch vor der Hausübergabe kaputt! somit teilen wir uns die 10000€ Kosten zwischen Verkäufer und Käufer :)
und von 40% Einsparungen redet ja nichtmal die Werbung ;) (nur mit Solar), von daher gehe ich von 15-20% aus :)

oberste Geschossdecke:
Styroporfreund bin ich nicht unbedingt, aber leider gibts kaum "brauchbare" alternativen die <0,04 haben und nicht das "3-5fache" kosten wie Minaralwolle
bezüglich Recycling bei Resol hätte ich sicher kein Problem, denn ich werde mir ohnehin schon etwas mehr Kaufen und auf dem Dachboden zwischenlagern für mein 2. Neubauprojekt :)

Auf unseren Energieberater heute bin ich schon sehr gespannt. Am Telefon klang er sehr nett :)

@sharknz:
Heizkörper sind bereits Teilsaniert.
Die alten Heizkörper, da leider kein Standardmaß würden ca. 4000€ Kosten, frag mich aber nicht wieviel das genau jetzt im Angebot waren :)

ich sag mal so in 10-15Jahren werde ich ohnehin den großteil auf Fussbodenheizung umrüsten :), da die untere Wohnung sehr "altertümlich" aussieht :)
aber dem jetztigen Mietern gefällts also lassen wirs mal so :)

@jotschi:
Warum wechselt man von Öl auf Gas?!? Bringt kaum wirtschaftliche Vorteile, außer den Platzgewinn.
Warum nicht gleich auf Pellets oder nach der Sanierung auf Wärmepumpe?!?

genau die Frage stellt sich mir auch bezüglich der Materialen!?!?
Atmungsaktiv ja oder nein :)
Grüner Daumen mit Mineralwolle hätte ich noch nicht :) da brauchst schon Hanf, Holzfaserplatten, Kork oder sowas :)

Bin "eigentlich" nicht so ein Ökofanatiker, denn auch mit Stryopor tut man genug gutes für die Umwelt, denn die Heizersparnis rechtfertigt alle mal die Produktion (klar ist aus Öl,....)
und gibt ökologischere Dinge, aber man kann nicht immer alles auf dem höchsten Lvl machen :)
Auch wenn ich ein Perfektionist bin (Daher der gedanke an Resol :), weil mir die Vakuumpanelle etwas zu Suspekt sind, aber interessant wären sie Schon fürn Keller zb :) )

@dyarne:

Heizung ist bei Heinzi geklärt und geb ich dir natürlich vollkommen recht! hatte auch "Bauchweh" und wollte gleich auf Altenrativen (daher haben wir gehoff, die Heizung hält noch 2 Jahre, aber dem war nicht so)

die 100% möchte ich dann knacken, wenn wir unser Dach mit Photoltaik vollklatschen (nach allen Sanierungsmaßnahmen :) ), um dann die Stromokosten von - auf + zu bekommen! dazu wird es auch eine USV geben, denn Batterienversorgung hab ich durch die Arbeit sichergestellt, denn wir tauschen alle 2 Jahre unsere USV Batterien, obwohl die sicher noch ein paar Jahre halten würden :) (ist relativ warm, wo die USV ist daher so ein Tausch alle 2 JAhre)

das mit den alten Heizkörpern hört sich sehr interessant an :), da muss ich meinen installateur fragen, was der dazu sagt hehe

Offene Fragen meiner Seits:
welcher Dachbodendämmstoff: Styropor einfach drauf + OSP (günstig und gut)
oder doch alternativen? nur was :/
Wer hat Erfahrungen mit Resol?!? bis auf den Nachteil des Preises und der Entsorgung
Wer hat Erfahrungen mit VIP? (Vakuumpanele) Nachteile bis auf Preis?!?

macht es einen großen unterschied wenn ich unterschiedliche Dicken im Mauerwerk habe?!?
also einmal 36,5 und 43? oder macht es Sinn zu stemmen und dann mehr Dämmung rauf :/
vermutlich ja :)

Fragen über Fragen :)

Was bekommt ihr von mir:
Die nächsten Tage das Feedback des Gesprächs mit dem Energieberater vom Energiesparverband OÖ
wenn der nichts taugt hol ich mir einen "profi" :) den ich durch die Arbeit empfohlen bekommen habe.

Schöne Grüße
Daniel

1
  •  jotschi
24.6.2014  (#7)
Na da bin ich mal gespannt.

Ich hatte gestern auch noch ein Gespräch mit einem Installateur.
Vorgeschlagen wurde eine Gas-Brennwerttherme mit integrierter Luftwärmepumpe.
Gibt's von div. Herstellern und wäre anscheinend optimal für meine Anwendung.
Der Gasmann war gestern auch da. Anschlusskosten sind ca.2,5k, was mich jetzt gar nicht schreckt.

lg

1
  •  dyarne
24.6.2014  (#8)
hallo daniel,

zitat..
Dano1985 schrieb: welcher Dachbodendämmstoff:

wir haben den dachboden in die warme hülle genommen; bei geschoßdeckendämmung aufpaßen auf luftdichtheit und wärmebrückenfreiheit des aufstieges ...

zitat..
Dano1985 schrieb: Wer hat Erfahrungen mit Resol?

hat ein freund von mir zu großer zufriedenheit eingesetzt - hätt ich keine berührungsängste ... emoji

zitat..
Dano1985 schrieb: unterschiedliche Dicken im Mauerwerk

innen- oder außenbündig? wenn du ein wdvs draufklatscht kannst du einen außensprung ja leicht ausgleichen, den schlankeren teil dicker dämmen, eventuell mit schlechterer wlg - thermisch spielt der ziegel im wdvs eh keine rolle mehr.
läßt sich handwerklich sehr leicht ausführen, wir hatten 4 unterschiedliche dämmstärken im einsatz wegen buckliger außenwand ... emoji

viel spaß bei der energieberatung! wünsch dir einen guten, unserer war zum weinen ... emoji

dafür sitzen direkt beim energiesparverband wirklich gute leute ...

1
  •  noesro
  •   Silber-Award
24.6.2014  (#9)
@jotschi: Für Gasanschluß 2,5k ist aus meiner Sicht schon viel. Versuchs zu verhandeln. Habe für 7m lange Leitung auf unserem Grund 1200€ bezahlt und 600€ zurückbekommen, da wir uns für einen 3 jähriges Gasliefervertrag binden lassen haben...
Was kostet ein Gas-Brennwertgerät mit integrierte LWP LWP [Luftwärmepumpe]?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
25.6.2014  (#10)
@dano - Du kannst ja kurzfristig einen anderen gebrauchten Ölkessel provisorisch reinhängen. Solche gibt's genug gratis bis günstig da man sie überall raushaut. Dann bist du nicht unter Druck.

1
  •  Dano1985
26.6.2014  (#11)
@heinzi:
geb ich dir natürlich recht, aber der Einbau bzw. abbau rechtfertigt das auch wieder nicht! kostet ja 20% der Heizung.

und eigentlich ist der Einbau schon so gut wie fertig :)
und bei 20% Einsparung würde sich das ganze schon für nach 8 Jahren rechnen. (durch das runterdrücken des Kaufpreises rechnet sich das ganze schon nach 4 Jahren ;)!! besser gehts nicht! wirtschaftlich gesehen)

weiterer Grund für die Ölheizung ist auch noch, dass wir nicht nochmal 20.000€ mehr für eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung ausgeben möchten (aktuell). so ein Luftteil in den Garten kommt mir sicher nicht ins Haus/Garten :)

soooo nun zum Energieberater:
naja recht viel schlauer bin ich jetzt auch nicht :)
Er war zwar ein ÖKO Fan, aber sagt selbst das kaum jemand so dämmt, weil es einfach um soviel mehr kostet. Maximal oberste Geschossdecke wird so gemacht.

Also hat er eher vom Styropor gesprochen und ein paar Details bestätigt, die ich ohnehin gemacht hätte. z.B.: das Dickere Ziegelmauerwerk müssen wir teilweise wegmachen, da sonst der Platz etwas eng wird usw.

er hat auch nichts negatives zum Dämmstoff Resol gesagt, hatte aber das Gefühl, dass er es auch nicht so gut kennt.

Einzige Neuigkeit war die Erklärung für die Wasserdurchgängigkeit, die ja bei ökostoffen <10 sind und bei Styropor >1000 (keine Ahnung wieviel genau) ist.

Er meinte, wenn das Haus durch die Sanierung dicht wird muss einfach Grundlegend das Lüftungsverhalten geändert werden (war mir nicht neu :) ) und da alleine reicht schon aus, um das entstehende Wasser zu "beseitigen".

Spricht ja wiederum für eine mehr oder weniger Automatisierte Lüftung, sei es direkt beim Fenster oder eine richtige Wärmerückgewinnung! :)

kann mir das jemand bestätigen oder andere Meinung?
ich werde wohl noch von 5 Leuten mindesten 10 Meinungen hören ;)

erste Prio ist jetzt mal den Kauf fixieren, einen Energieausweis zu bekommen und dann die nötigen Angebote einholen! habt ihr hier Empfehlungen?
geht das auch direkt über sto, baumit, weber,... oder geht das nur über Bauunternehmen oder Generalunternehmen?
Gibts Empfehlungen für Fenster + Fassade aus einer Hand? (hätte viele Vorteile :) )

Danke!

AJA eine Frage ist mir noch eingefallen:
Hat jemand eine Ahnung, ob ich bei einen einmaligen Förderungzuschuss (gibts ja vom Land + Bund) dann für die nächsten 15 Jahre keine Förderzuschuss mehr bekomme für andere Projekte wie z.B.: NEUBAU :)
Wenn ich das Darlehen nehme ist es sicher so, also nehm ich an, dass es bei dem einmaligen Zuschuss auch so sein wird.

lg
Daniel

1
  •  Wasserratte
4.7.2014  (#12)
Hallo heinzitut mir leid - bin neu hier und kenn mich leider noch nicht so gut aus --- drum versuche ich so Dich zu kontaktieren...
Du hast 2010 bei nem Beitrag über Pools geschrieben:
>>>hab einen
super ungarischen hersteller von sehr hochwertigen gfk pools mit einer speziellen keramikbeschichtung. kannst mich privat anschreiben wenns dich interessiert.
Da ich neu bin, kann ich Dich nicht anschreiben - aber bitte, wäre sehr lieb, wenn Du mich anschreiben könntest und mir die Kontaktadresse geben könntest - würde mir voll gern einen Pool machen, aber hab leider nur begrenzte Mittel zur Verfügung, drum muss ich sparen wo ich kann ... Du verstehst mich emoji
Danke schon mal vorab ganz lieb emoji
Bettina emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leca Ziegel