|
|
||
Beim Strom is es einfach, da nimmst die schwarzen Erdkabel. - Obs die in Cat7 gibt, weiss i ned ... ich hab normales Cat7 genommen und in einem unterbrechungsfreien FXP20-Schlauch durch ein Kabelschutzrohr gezogen. |
||
|
||
Kommt drauf an wie weit die Gebäude entfernt sind. Hab mir LWL reingezogen aber hatte auch >70m zu überbrücken. Kostet heutzutage nicht mehr viel und es gibt schon fertige System (konfektioniert, Erdkabel + Ethernet Adapter) |
||
|
||
am besten du verbindest - die Gebäude mit einem 150er oder 200er Polokalrohr, da kannst dann einziehen wast brauchst. |
||
|
||
|
||
150er oder 200er Polokalrohr - lol
oder du baust gleich einen Tunnel Ich wuerd ein normales (besser 2) 50er Elektro PVC Rohr nehmen - fuer Strom/Bus/Netz in "normalem" Ausmaß sollte das absolut reichen. Das Wasser wuerd ich getrennt fuehren - entweder direkt rein oder auch an Schlauch 50-100(besser). |
||
|
||
Pipelife - Cablemaster
http://pipelife.at/at-de/produkte/kabelschutz/kabelschutzrohr.php Aber tobisegger gehts eher um die Fülle als um die Hülle. |
||
|
||
Hätte ich für die Telekomleitung auch geglaubt. Bin aber dann absolut nicht mehr durchgekommen und hab neu aufgraben müssen. Ich hab die Fratzen vom Nachbarn in Verdacht... |
||
|
||
... eben deshalb - hab ich ja ein Polokalrohr empfohlen , weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass nahezu alle von Profis verlegten Leerschläuche zu unterdimensioniert sind.
Meistens ist, vor allem bei Nebengebäuden, in der Planungsphase die entgültige Nutzung noch nicht abzusehen. Kann sein, dass man z.B. auf einmal eine Starkstromleitung verlegen möchte - geht net, weil Schlauch zu dünn ... |
||
|
||
Was zeiht ihr fuer Elektroleitungen - die durch 2 50er Schlaeuche ned durchgehen? 100KV Leitung?
ad Polokalroht: naja wenn da zB schon a Wasser drin liegt oder anderes stell ichs mir ev schwer mit einer feder da durchzukommen - die koennt sich ev verheddern... @gdfde. ok da war aber das rohr beschaedigt oder so arge Knicke eingebaut? Ich hab bei mir locker durch ein 50er 3 Erdkabel 2Stk 3pol 1Stk 5pol plus Telefonkabel durchgezogen. Das geht vom poolschacht schraeg rauf unter der gesamten Terase durch. |
||
|
||
Drum nimmt man auch ein Kabelschutzrohr da ist der Vorspann für die Einzugsfeder schon integriert und die Innenwand ist glatt. Trotzdem ist das Rohr beweglich wie ein Drainagerohr. Beim Polokalrohr hakt - je nach Schubrichtung - die Feder bei jeder Muffe ein, wenn sie sich nicht schon vorher wegen des großen Durchmessers verwurschtelt hat. Hängt natürlich von der Länge ab, ich hab hier 30m mit einigen Bögen zu überwinden.
Abdichten nach dem Einziehen ned vergessen, sonst zirkuliert ständig Luft durch und kondensiert aus. |
||
|
||
Kabel einziehen in Rohr - http://www.amazon.de/Cimco-101830-Kati-Blitz-compact-30m/dp/B000ONT93W/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
= eine steife Einziehfeder |
||
|
||
Polokalrohr mit 2 Vorspann.
So geht später auch immer Problemlos etwas nachfädeln. Eine dicke Verbindung ins Nebengebäude wo man eventuell auch mal etwas dickeres durchfädeln kann ist nie ein Nachteil. Wir haben es auch so gemacht. Abgedichtet mit einer RDS Dichtung |
||
|
||
Hallo,
möchte mich spät aber doch für eure Inputs bedanken! Gelöst wurde es abschließend mit einem CAT7 Erdkabel, hoffe das ist ausreichend. Danke, beste Grüße |