|
|
||
Du willst dir in einem Forum eine statische Berechnung für dein Dach machen lassen? ... ![]() |
||
|
||
3m Auskragung ohne Säulen? - Schon mal überlegt, wie mächtig die Dachkante aussehen wird, wennst (HAUSNUMMER OHNE BERECHNUNG) einen 56cm hohen Leimbinder als Sparren legst? Leimbinder einfach, weil den KVH-Hölzern wuchsbedingt Grenzen gesetzt sind, die hier mMn gesprengt werden.
Von den Mehrkosten mal gar nicht zu reden... überlegs Dir nochmal! ng bautech |
||
|
||
Die Auflagerkraft darf man hier auch schon nicht unterschätzen...
des wird preislich, wie Bautech schon geschrieben hat, sehr hoch anzusetzen sein... LG Jürgen |
||
|
||
|
||
Kirche im Dorf - Hallo!
So schlimm ist der Wunsch nicht und hält sich dimensionsmäßig in Grenzen. Ich versteh nicht, warum man es Littlebo ausreden will. BSH würde ich auf jeden Fall einsetzen, alleine schon wegen der Gefahr von Verdrehungen und Rissen. Überschlagsmäßig und ohne Gewähr würde ich mal von ca. 12/28 mit ca. 85 cm Abstand als Sparren ausgehen. Vertrauen muss man aber dem Zimmermeister, der die Dimensionierung macht, oder das ganze von einem Statiker der im Holzbau Ahnung hat nochmals nachkontrollieren lassen. So Long... lg Ing. Graf |
||
|
||
Danke für die hilfreiche Wortspende housedog. Würde ich so schlau sein wie manche Leute hier glauben zu sein, müsste ich in keinem Forum schreibeben... @bautech mir geht eben darum ob das mit noch anschaulichen Dimensionierungen zu machen ist. Schätzungen sind eben nicht sehr hilfreich. 56cm Leimbinder als Sparren find ich dann doch (geschätzt ![]() Wenn du mir das rechnerisch belegen kannst stimm ich dir zu. @jürgen_dgr Das Auflager hat als Fundament die 25cm Beton Keller Aussenwand. Darüber ist ein 22cm Riegel mit 18mm OSB, 8cm Installationsebene und nachmal 18mm OSB plus 15mm Gips. Das sollte ausreichen. @Ing. Graf erstmal vielen Dank für deine immer wieder netten, ausführlichen und Hilfreichen Antworten. Hier könnten sich viele in sämtlichen Foren eine Scheibe abschneiden... Also der eine Zimmermann hat es mal überschlagmäßig gezeichnet und ist auf rechnerisch 10x25 Sparren alle 80cm gekommen. Er hat dann gemeint wir machen sie alle 60cm um auch dann leichter die Dämmung einzulegen. Der zweite saget er könnte maximal 2,5m auskragen und bräuche dafür 10x30cm Sparren alle 50cm. Keine Ahnung ob er das auch wirklich gerechnet hat. Darum auch meine Frage hier im Forum weil ich mir einfach unsicher bin. Ich habe notfalls an Kielsteg gedacht. Damit kann man angeblich bis zu 10m auskragen. http://www.kielsteg.at/was-ist-kielsteg/#architecture-information Meinst du mit BSH eine komplette massive Decke oder nur Leimbinder als Sparren? Eine Massive Decke hätte doch viel zu viel Gewicht oder? Lg, Chri |
||
|
||
Sparren - Hallo Littlebo!
Ich meine Sparren. Aber wie gesagt der Zimmermeister soll die Berechnung machen die ist dann auch eindeutig. 60 cm Abstand ist schon seeehr schmal und schaut optisch etwas "komisch" aus, aber Optik ist ziemliche Geschmackssache. lg Ing. Graf |
||
|
||
Hallo,
Optik ist egal, weil es ohnehin unter der Untersicht ist. Wird komplett zugeschalt oder geputzt. Hat schon jemand mit dem Kielsteg gearbeitet? Ist vermutlich sehr teuer befürchte ich... So solls aussehen |
||
|
||
haben - ca. 2,7 überstand bei einem pultdach mit 12°, war für den zimmerer ums eck eher kein problem, haben kvh holz für die sparren genommen. dimension weiss ich nicht auswendig...steht seit 6 jahren bis jetzt noch nicht davongeflogen...gsd. |
||
|
||
Kielsteg - Hallo!
Die Kielsteg-Elmente sind eine klasse Sache. Im speziellen Fall aber sicher nicht so ideal, da bei dem Projekt aufgrund der Gesamtbauhöhe ja eine Zwischensparrendämmung ausgeführt werden soll. Von Putz würde ich in dem Bereich eher absehen, da es doch zu "größeren" Bewegungen kommen wird und somit vermehrt Risse auftreten könnten. lg Ing. Graf |
||
|
||
Sieht sehr gut aus, welche Erwartungen hast du mit so einem langen Auskragung? Schatten für Balkon oder Terrasse kannst du nicht erwarten... Höchstens Sonnenschutz für Räume bzw. Regenschutz für Balkon oder Terrasse.... |
||
|
||
Erwartung - Primär sollte es als Regenschutz dienen.
Im Sommer sollte Mittag auch der Schatten vorhanden sein, weil sie über dem Haus steht. Das mit dem Putz stimmt. Ich werd mal schauen ob es noch was preisgünstigeres wie Max Platten gibt... |
||
|
||
Ich hab anscheinend die Gegend um Bruck in der Schneelast überschätzt... ihr brauchts ja "nur" 200kg/m2 annehmen ![]() Natürlich waren meine 56cm überzogen, wenn das so nicht angekommen ist tuts mir leid! Aber die errechneten 10/25cm find ich etwas sehr optimistisch, ich hab bei vergleichbaren Spannweiten wie Du 10/24cm liegen bei 1 m Auskragung... Die 10/30cm hören sich schon interessant an, könnten hinsichtlich ständiger Last, Neigung und Schneelast funktionieren... gerechnet ists aber auch von mir nicht! Wg Zuschalen der Untersicht: schon mal an Fassadenbahn + Lärchenrhomben gedacht? Einfach zu realisieren und relativ preisgünstig... ng bautech |
||
|
||
Lärchenrhomben - @bautech
Meinst du einfach unbehandelte Lärchenlatten mit etwas Spalt verlegt? Lg |
||
|
||
Unbehandelte Lärchenlatten (am besten gefällts mir dann noch unregelmäßig im Format...) sind auch eine Lösung, ich meinte aber eine Lärchen-Rhombusschalung...
http://www.energiesparhaus.at/forum/35400_1#267256 ng bautech |