« Hausbau-, Sanierung  |

Holzdecke - Aufbauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.7. - 9.7.2014
2 Antworten 2
2
Hallo Forum!

Es gibt bei uns unter Freunden eine "Interessante Diskussion" über den Fussbodenaufbau auf einer Holzdecke, also im Grunde wie ihn "jedes" Fertigteilhaus hat.

Ich kenne den Aufbau, seit 10 Jahren immer gleich, nun gibt es eine Diskussion wegen der Materialstärken zB bei den OSB Platten usw...

und OSB Platten "sind ja nicht mehr als Dampfsperre geeignet, ok dass ist "leider" auch bis zu mir vorgedrungen, aber wie schaut bei Euch - jene die ein Fertigteilhaus haben die Decke zwischen EG und OG aus.

Ausgehend von Holzbalken in ca. 75cm Abstand.

Wer Zeit und Lust hat, postet mir bitte Euren Aufbau inkl. cm Angabe, schöne wäre es wenn ich welche mit normalen Estrich, aber auch (wer ihn noch macht) Trockenestrich bekomme.

Danke Euch und schönes WE! - LG Andi!

•  fateish
  •   Gold-Award
5.7.2014  (#1)
hi andi,

na dann will ich mal:

14x34cm holztram, 80cm abstand
4cm fichtenbretter
15cm styropor (darin enthalten sind stromkabel, Lüftung und 4cm trittschalldämmung)
7cm fliessestrich mit fbh
1,5cm lärchenparkett

wir haben wegen styropor-unterbau auf einen rieselschutz verzichtet emoji

lgc

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
9.7.2014  (#2)
Hallo - @ fateish, danke für deinen Aufbau, schade dass sich (hoffentlich noch nicht) nicht mehr gemeldet haben, ich schreibe mal dass problem

bei dem Bauvorhaben soll auf den holzträmen welche ca. 75m lichten abstand haben nur 15mm OSB Platten drauf kommen, dann keine Folie, sondern gleich eine Styroporshüttung, dann die styroporplatten für die FBH FBH [Fußbodenheizung], welche nur verklebt werden, und dann 5,5cm FLiesestrich.

und dass Anbot ist von einer Baufirma ...

nicht nur dass mir die 15mm osb viel zu dünn vorkommen, fehlt mir auch eine folie ...

was meint ihr - welche osb würde ausreichen, der "baumeister" (welcher mir schon länger spanisch vorkommt, meinte nur "na wenn ihr es besser wisst, dann nehmen wir halt 18mm platten) ...

ich habe bei mir daheim habe 26mm osb ...

Was meint ihr dazu?

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller - weiße Wanne oder schwarze Wanne