« Hausbau-, Sanierung  |

Strangentlüftung Wand Putz ausbessern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
8.7. - 10.7.2014
4 Antworten 4
4
Bei uns wird an einer Stelle das Abwasser über die Wand entlüftet. Dort ist der Putz zum Teil abgeplatzt, kein Wunder!

Nach 20 Jahren soll die Wand gestrichen werden.

Wie kann man die Entlüftungsstelle ausbessern?
Das Bild müsste noch gedreht werden, man sieht die Stelle aber gut.

Bild:

2014/20140708167797.JPG

Danke für Tipps

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
9.7.2014  (#1)
Hallo - Die öffnung soll bestehen bleiben - oder?
dann würde ich persönlich einfach ein "plastik oder metalllüftungsgitter" aus dem baumarkt drüber tun, schaut meiner meinung "am besten aus".

lg

1
  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
9.7.2014  (#2)
Danke AndiBru

Ich war im Baumarkt und habe ein Streckgitter:
Maschenlänge 6 mm
verzinkt gekauft
Ähnlich wie hier:
draht-driller.de/seite/bilder/Streckmetallg.jpg

Davon kann ich ein passendes Stück abzwicken. Ich werde aber noch nachsehen, ob ich etwas ähnliches in Edelstahl bekomme, damit es nicht rosten kann.

Man sieht von unten nicht viel, da die Stelle schon im "2. Stock" ist, knapp unter dem Dach.

Vorgehensweise:
Stelle vom Malermeister verputzen lassen
Hauswand streichen lassen
Gitter in dreifacher Seitengröße des "Betonsteins" anbringen

Ist dies so ok?



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Horst 57, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
10.7.2014  (#3)
HI! - Ich würde versuchen die Fäkalentlüftung etwas rauszuziehen bzw. zu verlängern, damit etwaiges Kondensat abtropfen kann.
Das dürfte der Verursacher der abgeplatzen Stellen sein.
Vor allem im Winter gefrierendes Kondensat im Putz.

mfg

2


  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
10.7.2014  (#4)
Danke vollholzolli

Sie haben wahrscheinlich recht, der warme Dunst vom Abspülwasser feuchtet die Wand an und verursacht im Winter das Abplatzen des Putzes. Zurzeit ist der Putz nicht gestrichen, sondern nur eingefärbt. Mit dem in den nächsten Tagen folgenden Anstrich wird die Stelle nicht mehr so feuchteempfindlich.

Leider liegt die Stelle sehr hoch, 1 m über der Fensteroberkante des ersten Stocks. Ich kann also nur kurz an die Stelle, wenn gerade das Malergerüst steht.

Etwas rausziehen kann ich den jetzigen Betonstein nicht, da ich nicht weiß, wie er hinten angeschlossen ist.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Backrohr neben Kühlschrank