« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brennwert vs. Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SBGjunge
8.7. - 14.7.2014
10 Antworten 10
10
Hallo bin neu hier, hab schon im Forum gesucht und nicht wirklich was gefunden.
Ums kurz zu machen, da ich mir in nächster zeit ein Haus bauen werde, möchte ich 3 Heizungsvarianten Kostentechnisch abwägen:
Gas(Brennwert), Erdwärme-Flächenwärmetauscher und Erdwärme-Tiefenbohrung.
Natürlich Fußbodenheizung, die Nennleistung ist noch unbekannt aber die eine Zahl ist schnell geändert :)

Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen wo man gut vergleichen kann und mir ein eigenes Bild machen, was nach 10,20 Jahre raus kommt. Im Internet sind die Vergleiche nicht unbedingt Objektiv.
Natürlich ist die große unbekannte den Energiepreis vorauszusagen.

Bitte euch mir vom Bundesland Salzburg Eure Kosten mitzuteilen z.B

Brennwert: Anschlussgebühr, Kosten Kessel, Förderung, Arbeitskosten, Zählergebühr(im Jahr), Preis/kWh, Überprüfung(Jährlich?), Rauffangkehrer, Kamin, Feuerlöscher und Brandschutztüre(glaube sind nur bei Brennstofflager Vorgeschrieben)

Erdwärme: Kosten Bohrung/Flächenwärmetauscher, Förderung, Arbeitskosten, Zählergebühr, Preis/kWh(Wärmepumpentarif), Preis Kompressoreinheit, Wartungskosten für Gas nachfüllen, Frostschutz Erneuerung der Sole(denke ist erst nach 5-10 Jahre nötig).

Sollte ich was vergessen haben bitte ergänzen. Lieber zu viele Werte als zuwenig :)

Besten Dank schon mal

•  noesro
  •   Gold-Award
9.7.2014  (#1)
Schau dir den Thread an ein Vergleich zwischen Gas Brennwertgerät und LWP LWP [Luftwärmepumpe].
http://www.energiesparhaus.at/forum/21506_1

Auf www.konsument.at kannst du den Preis für Heizkosten pro kwh vergleichen...

Wir haben uns für Gas Brennwertgerät entschieden und sind auch sehr zufrieden. Wir würden wieder ein Gas Brennwertgerät einbauen, wenn der Gasanschluß vorhanden ist, da die Anschaffungskosten sehr gering sind. Der Preis für Gasanschluß ist eigentlich verhandelbar, habe 1200€ bezahlt und 630€ wieder auf Konto gutgeschrieben bekommen, da ich mich für ein 3 Jahres Vertrag bei Netzbetreiber binden lassen habe und ein Gutschein vom Brennwert-Gerät Hersteller (300€) bekommen habe. Was bzgl. Heizsysteme in der Nachbarschaft angeht, haben sich die Neubauten für 3 Gas 3 LWP LWP [Luftwärmepumpe] und 1 EWP mit Flächenkollektor entschieden. Vom Betriebskosten her gibt es von die 3 verschiedene Heizsysteme kaum unterschiede. Von Besitzer der LWP LWP [Luftwärmepumpe] hört man ja oft, wir können kein Pool bauen oder Bäume setzen... Das wäre für mich auch ein gravierender Nachteil und Löcher bohren für Sole ist mir zu teuer, das zahlt sich nur aus wenn man für 3 Generationen baut und ob Kinder das Haus ausbauen oder woanders ein Haus haben wollen kann ja keiner sagen... Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] in der Nachbarschaft machen noch keine störende Geräusche, spannend wird es in ein paar Jahre, wie die Leute ihre LWP LWP [Luftwärmepumpe] warten lassen, denn einige meinen die sind Wartungsfrei emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.7.2014  (#2)
Servus, bin auch ausm Bundeland SBG.

Haben eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung (Sole)

Gesamtaschaffungskosten der Heizung, inkl. Tiefenbohrung, und Fußbodenheizung verlegt für 140 m²
waren 21k

Damit war alles fertig.

Wartungskosten habe ich noch keine, da wir die Heizung erst seit ca. 3 Jahren haben.

Extra Wärmepumpenstrom-Zähler der Salzburg AG mit eigenem Wärmepumpentarif.

EUR 600,00 hab ich Heizkosten im Jahr INKL. Warmwasser. (tägliches Duschen und 4 Pers. Haushalt)

Bin total zufrieden.

Wennst den Kontakt zur Firma brauchst, einfach Melden.
Die sind Top vom Service und von der Leistung her.

EDIT: 2 Wochen vor Baubeginn haben wir uns von ner Gas-Heizung noch umentscheiden auf diese Variante.

Damals drehten ie Russen wieder mal einbisschen durch und drohten der restlichen Welt mim Gas-Stopp.
Bis dato haben wir die Entscheidung nicht bereut.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
9.7.2014  (#3)
komme zwar nicht aus Salzburg...

wir haben/werden uns für gas entschieden (hatten aber den gasanschluss bereits am grundstück). ohne den anschluss wäre es vlt. eine andere entscheidung aber ich bin auch so nicht zur gänze überzeugt von lwp. @noesro bezgl. pool meinst du vermutlich flächenkollektoren, lwp machen hier meines wissens keine probleme...

bei unserem hwb ist der gasverbrauch ohnehin minimal, tiefenborhung ist für unser kleines häuschen aus meiner sicht unwirtschaftlich unter berücksichtigung der investkosten.

flächenkollektoren (und grabenkollektoren) wollten wir nicht aufgrund platztechnischen überlegungen und bestehendem garten.
wasser/wasser ging leider nicht, wäre für mich aber die einzige variante gewesen die ich bei wärmepumpen gerne genutzt hätte.
und was die gas horror stories betrifft: wann hat russland jemals die gaslieferungen eingestellt? das ist nicht einmal im kalten krieg passiert. ist aus meiner sicht reine panikmache.

http://www.heizungsvergleich.de/

hier gibts einen vergleich von heizsystemen, sollte als anhaltspunkt ganz interessant sein. demnach wären erdkollektoren das interessanteste system. danach käme schon gasbrennwert...

2

•  noesro
  •   Gold-Award
9.7.2014  (#4)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: @noesro bezgl. pool meinst du vermutlich flächenkollektoren, lwp machen hier meines wissens keine probleme...

Ups, ja meine EWP mit FLächenkollektoren...

zitat..
Schwedenbombe schrieb: und was die gas horror stories betrifft: wann hat russland jemals die gaslieferungen eingestellt? das ist nicht einmal im kalten krieg passiert. ist aus meiner sicht reine panikmache.

Stimmt, die Russische Wirtschaft kann sich das nicht leisten. Dank Gasunabhängigkeit der Amerikaner steigt der Gaspreis nicht mehr und viele wissen gar nicht, wenn der Gas abgedreht wird, dass bei Strom auch zu einem Engpass kommen wird und somit können auch keine WPWP [Wärmepumpe] betrieben werden...

1
  •  dyarne
9.7.2014  (#5)
der kostenvergleich hat schon viel mit der effizienz des gebäudes zu tun:

die kosten einer erdwärmelösung bestimmt vor allem das konzept (bohrung/puffer/err vs grabenkollektor/direktheizung/hydr. abgleich), so können quellen 1000.- bis 10000.- € kosten.

bei hocheffizienten häusern reicht den soleschlauch in der baugrube ein paar mal ums haus zu wickeln und ein grabenkollektor rund ums grundstück läßt die eigentliche gartenfläche frei ...

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
9.7.2014  (#6)
@dyarne

ich finde ja das konzept eines grabenkollektors (wie du) wirklich toll. aber dennoch braucht man platz, sollte auch ein geschlossener "ring" sein und halt dann in slinkys oder ohne verlegt, je nachdem was eben darüber ist.

von grundstücksgrenze musst du reinrücken, dann erst der graben etc. also so kompakt ist es dann leider doch nicht wie ich gehofft hätte....

und wie gesagt, wir haben einen bestehenden garten und den wollen wir nicht komplett umgraben, deshalb schieden leider auch die grabenkollektoren aus.

1
  •  dyarne
9.7.2014  (#7)
hallo schwedenbombe,

ja, die universallösung die alle glücklich macht gibt es sicher nicht.

bei der passivhaus/künettenlösung fällt der erdkollektor quasi als nebenprodukt der bautätigkeit an, beim typischen neubau läßt er sich meist sehr gut einplanen, in der sanierung wird er oft nur schwer machbar sein.

wie bei vielem ein thema das einarbeiten der häuslbauer erfordert - die installateursbranche ist allzuoft überfordert/unmotiviert hocheffiziente optimierte lösungen anzubieten ...

hier ein positivbeispiel für einen grabenkollektor in der sanierung in österreich - man beachte auch die installierte heizleistung ... emoji

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/131685/10KW-fuer-450qm-soll-ich-mich-trauen-?highlight=grabenkollektor%2bsoll%2bich%2bmich%2btrauen

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
10.7.2014  (#8)
@SBGjunge
Diskussionen Brennwert vs Erdwärme kann man wahrscheinlich endlos führen. Beim Kamin ist zu beachten: Bei Brennwertheizung benötigst du ja auf jeden Fall einen Kamin oder zumindest ein Abgasrohr. Und damit gibt es dann auch Rauchfangkehrerkosten. Allerdings gibt es in bestimmten Bundesländern die Pflicht eines Notkamins, den musst du dann ja so oder so haben, also keine Mehrkosten bei Gas. Bei Erdwärme kannst du ihn aber stillegen lassen und zahlst dann keine Rauchfangkehrergebühr. Bei einem Brennwertabgasrohr wiederum gibt es verbilligte Tarife vom Rauchfangkehrer, wo er auch nur alle 5 Jahre kontrollieren kommt.
mfg
Sektionschef

1
  •  SBGjunge
13.7.2014  (#9)
@rk515

Ja möchte gerne kontaktdaten erhalten, gibts hier im forum sowas wie PN? (kenn mich hir nochnicht so aus)

Danke für die zahlreichen beiträge, die zum Teil sehr anregend wahren :)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.7.2014  (#10)
http://www.meco.at/

das sinds..... de sand da wahnsinn..

wir wurden von vorn bis hinten vom messner helmut betreut.
extremst herrlicher typ, verlässlich, immer zu stelle bei fragen und problemen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solarenergie