« Heizung, Lüftung, Klima  |

Steckdose in Brunnen montieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
10.7. - 14.7.2014
11 Antworten 11
11
Ich muss für unseren Schwimmteich 3 Trafos montieren - der Teichbauer hat gemeint, dass wir diese in den Pumpschacht (ca. 2,5 Meter tief, Wasserstand momentan ca. 60 cm) oben montieren können. Da die Trafos mit Stecker ausgeführt sind muss ich daher Steckdosen montieren - darf man das?

Die Stecker abzwicken möchte ich nicht aufgrund der Garantie der Trafos ...

•  2moose
  •   Gold-Award
10.7.2014  (#1)
Wenn erst mal die Schwammerl auf den Trafos wachsen, - is es sowieso Essig mit jeder Garantie. Wenn im Schacht, dann ohne Steckverbindung, sondern am besten mit ner Gießharzmuffe.
Die Leuchtenkabel (mit dickem Querschnitt) zu verlängern und die Trafos trocken im Haus oder sonstwo zu verbauen, ist keine Option.

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
10.7.2014  (#2)
Ich hab jetzt nochmal mit dem Teichbauer geredet - er meinte, dass das Abschneiden der Stecker keine Probleme macht, da sie das bei mehreren Kunden schon gemacht haben und es bei Garantiefällen keine Schwierigkeiten mit dem Hersteller gab.

Daher werde ich die Stecker abzwicken und in einer wasserdichten Abzweigdose (IP67) mit der 230V Versorgung verdrahten.

Dann sollte es keine Probleme geben, auch wenns im Brunnen mal feucht wird.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.7.2014  (#3)
Wenn Du lange Ruhe haben willst http://www.voelkner.de/products/301327/Spelsberg-49240401-Verbindungsdose-ABOX-GT-040-4-Grau-IP68.html

1

•  mpreis76
  •   Silber-Award
10.7.2014  (#4)
Danke 2moose - ist aber preislich nicht ohne ...

Ich hätte da eher sowas im Sinn gehabt:

http://www.ebay.de/itm/Abzweigdose-Klemmdose-Verbindungsdose-wasserdicht-Verteilerdose-Einbaustrahler-/281217134969

Ich werde die Trafos und die Abzweigdosen in dem Schacht über Bodenniveau montieren. D.h. wird dort Brunnenwasser nahezu nie hinkommen, höchstens Luftfeuchte und ggf. Niederschlagswasser, welches durch den Schachtdeckel eindringen kann.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.7.2014  (#5)

zitat..
mpreis76 schrieb: ist aber preislich nicht ohne

Was kostet ein Schwimmteich? emoji

Solche Notlösungen (Klemmverbindungen mit Netzspannung in Wassernähe) sind es meist, die nach Jahren dann für "Unterhaltung" sorgen, weil se alle paar Wochen den FI rausschmeißen ... und keiner weiß, wieso. Oder es klettert mal jemand den Schacht runter, rutscht aus und hält sich am Kabel fest, reißt die Dose runter => Totalschaden bei Mensch und Licht.
Na, wird schon klappen mit den IP67-Dosen ... da unten gibts keine Temperaturschwankungen, die für ein reges "Atmen" und Anreichern von Feuchtigkeit in der Dose sorgen könnten.

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
11.7.2014  (#6)

zitat..
2moose schrieb: Was kostet ein Schwimmteich?

Ja, hast eh recht, da krieg ich locker 4 so Dosen drum ... emoji

Was hältst von Gießharzmuffen?

1
  •  dyarne
11.7.2014  (#7)

zitat..
2moose schrieb: am besten mit ner Gießharzmuffe...

emoji

wie funktioniert denn die gießharzabzweigdose?
wird da der gesamte dosenraum nach dem klemmen vergossen?
fixfertig montierte dose samt deckel, loch oben, voll aufgefüllt?
wie kann man sich die fertige harzkonsistenz vorstellen, entfernbar bei neuanschluß, oder nur rauszwickbar?
emoji

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
11.7.2014  (#8)
ach ja ... 2moose hat ursprünglich ja die Gießharzmuffen empfohlen emoji
Ja, das ist ein Gehäuse, wo die verdrahteten Leitungen eingelegt werden und danach mit einem Harz (PUR-Harz) ausgefüllt wird.

Meines Wissens bleibt die Konsistenz zäh - d.h. man kann sie evtl. auch wieder öffnen. Das ist aber nur eine Vermutung - habe ich noch nicht probiert!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.7.2014  (#9)
Ja, kann man öffnen und das Harz entfernen hier mehr Infos, Site 4:
http://electricalproducts.cellpack.com/uploads/media/Cellpack_Connect_12_2013.pdf

1
  •  dyarne
12.7.2014  (#10)
danke ... emoji

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
14.7.2014  (#11)
Meine Tauchpumpe in der Zisterene wurden auch mittels
Gießharzmuffen vom Elektriker angeschlossen.

Nach einem Defekt der Pumpe wurde das wieder aufgemacht
und danach neu vergossen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mit Pufferspeicher im Sommer WW machen