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auslegungsfall / RT - machs anders rum:
? welche min-rt am auslegungsfall kommt bei deinen alternativen lt. Berechnung raus und kannst damit im winter leben ? haben wir auch mal getestet und war ein sehr interessantes sicherheits-Experiment: survival of the fittest. |
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@ wp: ich seh da wenig probleme, bist ja eh mit der wp rund 70% über der heizlast, und diese gilt ja für auslegungsgtemperatur. am 'typischen' wintertag hast du 50% reserve zur heizlast, also bei dir rund 200% zur wp-leistung.
zum schutz des kollektors kannst du bei der wp eine tiefste sole-temp eingeben. wir haben bei der sanierung dasselbe noch extremer gespielt (auch noch alte fenster und keine dachdämmung) und sind ohne heizstab durchgekommen. mit wp-dauerlauf (macht garnix) und deutlich über 3000 betriebsstunden (standard sind ca. 1800-2000) beim flächenkollektor dauerts vielleicht 2,3 wochen länger bis er regeneriert ist. @ wdvs: generell würde ich aber eine andere bauweise bevorzugen: erst außen fertigstellen, ausfrieren lassen, dann innen putzen ... |
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Ernsthaft? Mitn fehlenden Innenputz hast ja auch noch keinen Estrich drinnen... also außen fertig und dann innen komplette Baustelle? Ich kenns halt nur umgekehrt - ZUERST INNEN ausfrieren lassen und DANN AUßEN WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]... Prinzipiell gibts da nix dran zu rütteln, wenns so sportlich gehen soll solltest aber ein Aug auf die rLf haben bzw konsequent lüften... Estrich ausheizen is schon möglich? Das wäre minimalste Bedingung meinerseits, mitn Ausheizprogramm bist zumindest mit Estrichfeuchte im grünen Bereich, was ja im direkten Vergleich Putz - Estrich von der Wassermenge her weit mehr ausmacht! Wennst die Lüfterei zusammenbringst - go for it! ng bautech |
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Wir machen es auch so wie von @dyarne geschrieben, heuer noch Fassade mit Fenster(innen vorher noch die Leitungen schneiden) und dann übern Winter die Leitungen verlegen bzw. dann im Frühjahr den Rest. |
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Gibts für den "verkehrten" Ablauf (außen vor innen) eine gute Begründung?
Mir fällt nämlich (ausgenommen dem besseren Raumklima für die Winterarbeiten...) keines ein! ng bautech |
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Eben wegen dem besseren Raumklima |
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wir haben kaum naßsputz, ist aber einen andere baustelle als typische neubauten. die lösung innen fertig, gar schon bewohnt, und dann auf die vom regen durchwaschelte fassade dämmen ist für mich auch problematisch. ich finds durchaus überlegenswert erst die äußere schutzhülle fertigstellen und dann innen weiter machen. wobei der knackpunkt wohl so oder so vernünftige oder zu enge terminpläne sind (stichwort oktober baggern, weihnachten einziehen) ... |
putz vor estrich ist natürlich ein gutes argument, lässt sich aber auch lösen.
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Hat mich genau einen Gasheizstrahler um 19,90, 4 x 11kg Propan zu 27,- / Füllung und 1 x 3 lt Diesel für eine geliehene Heizkanone gekostet... und ich hatte das gute Gewissen, dass die Fassade sauber bleibt - egal was mit dem Silo (Putz oder Estrich...) bzw dem Mischer passiert! Seh ich genauso - das Nichtvorhandensein der Fassade war ein k.o.-Kriterium fürn Einzug! Aber die von Regen durchwaschelte Mauer sollt auch nicht das Problem darstellen - oder zumindest nicht nur bei der Innen-Fertig-Variante, regnen kanns immer Den hier angesprochenen Zeitplan find ich zwar sportlich, aber machbar! Fassade im Oktober is durchaus gängige Praxis und find ich nicht bedenkenswert... da sind mir schon ganz andere Termine (Anfang Dezember Gerüst, KW 50 kleben, KW51 spachteln...)! ng bautech |
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Hallo, ich hab ein ähnliches Problem:
Wir haben ein Ziegel-Haus und es kommen noch 20cm Neopor WLG 032 dran. Unsere Betondecken, Stützen, Stürze usw wurden beim Bau nur mit Holz geschalt. Wir haben also aussen sichtbar Beton - normalerweise wird das ja mit in die Schalung eingelegter Dämmung gemacht. Aber bei uns kommt eh noch 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] dran, somit war das eben unsere Lösung. Wir wollen jetzt aber noch diesen Winter einziehen, WDVS erst nächstes Frühjahr. Muss ich mir da Gedanken wegen Schimmel an den Betonteilen machen? Das ist innen mit (Maschinen-)Kalkputz komplett verputzt. Nicht dass mir dann alle Hausecken, wo ja die Betondecke ungedämmt bis aussen geht, schimmeln. |
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ein freund von mir hatte es genauso gemacht, im winter in den deckenecken einstellige oberflächentemperaturen, keine 2 wochen nach einziehen massiv schimmel... du könntest den betonrost provisorisch mit 3-4 cm starken eps streifen abdämmen - einfach mit pu-schaum kleben... |
ja, geht ja nicht anders...
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auch wenn die WP WP [Wärmepumpe] überdimensioniert ist, wirds im Winter recht kalt werden im Haus. Habe bei mir die Heizlast ohne und mit Wärmedämmung gerechnet. Der Unterschied ist extrem. Hängt aber auch stark von der Ziegelstärke ab (bei uns sind es 25cm Außenwandziegel). Mit Dämmung sind es 6kW (beheizte Fläche 230m2, 26W/m2, AT-14°C) ohne Dämmung kommen zwischen 12-16kW raus (wobei das Dach bereits mit 40cm Steinwolle gedämmt wurde). Zusätzlich kommt noch dazu das man gerade im ersten Jahr mehr Energie braucht um das Haus auf Temperatur zu halten.
ich finde den Bauzeitplan von der Reihenfolge richtig, vom Zeitplan her würde ich es so knapp nicht machen. Würde nach dem Innenputz mind. 2-3Monate warten bevor ich mit dem Estrich weiter mache. Nach dem Innenputz ist dann auch noch der Blower Door Test sehr hilfreich. Das ist auch der Grund warum ich nie zuerst die Fassade machen würde. Damit verfälscht man das Ergebnis vom Blower Door Test und kann Undichtheiten nur schwer feststellen. wenn der Einzug schon im März 2015 geplant ist würde ich auf jedenfall noch die Fassade vor dem Winter machen. Man weiß ja nie wie der Winter heuer so wird. ich würde versuchen den Innenputz Richtung 08/2014 zu verschieben. Dann 09-10/2014 Fassade und 10-11/2014 den Estrich. Dann könnt ihr 12/2014 ausheizen. Wird aber dann noch sportlich den Rest zu schaffen, außer ihr habt alles vergeben. Ansonst könnt ihr zumindest mal mit den Wandfliesen weiter machen. Gruß ThinkAbout |
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na das kann man ja einmal den leuten präsentieren die sagen 'wärmedämmung bringt nix' ... selbst wenn die heizlast doppelt so hoch ist kommt man damit ganz gut durch. am 'typischen wintertag schafft das die wp mit ihren reserven, und wenn eine sibirische woche ansteht dann geht die rt nur ganz langsam nach unten. man kann dann - einen zusätzlichen pullover anziehen - dazuheizen - den heizstab anwerfen |
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Wir fangen in einen Monat an und der Plan ist ca. 1 1/2 Monate für Rohbau dann für die div. Leitungen schneiden (Eigenregie), danach Fassade und über die kalten Monate gemütlich die Installateur + Elektro in (so weit es geht) Eigenregie.
Sobald fertig und Wetter zulässt Estrich und Innenputz. Würdet ihr den Estrich/Innenputz noch heuer versuchen und offen lassen, jedoch weiß ich nicht wie flott wir mit den Elektro/Sanitär arbeiten sind. |
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Leg Dir selber keine zu hohe Latte!
Wir haben Mitte Juli, also Baubeginn Mitte August. 1,5 Monate Rohbau simma bereits im Oktober, dann Leitungen ca. 1 Woche. Fenstereinbau fehlt mir noch vor der Fassade, rechne sicherheitshalber auch eine Woche, wobei die schon optimistisch is wg Termin (bereits ausgemacht? Die warten nicht auf einen Einzelnen...) Dann wärst Mitte / Ende Oktober mit der Fassade dran, hier ists schon sehr witterungsbedingt! Wennst die Fassade noch draufkriegst würd ich dann noch den Innenputz machen, dann kannst am Fußboden weitermachen... und den Estrich im Q1 2015! ng bautech |
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vorausgesetzt die Fenster/Außentüren werden eingebaut: Ja, auf jeden Fall. ||
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@bautech
beim Innenputz ist man dann eh nicht so Witterung abhängig (kälte) nehme ich mal an? Was ich noch nicht so gut kalkulieren kann ist wie lange wir für die Leitungen (fräsen/stemmen für Strom) bzw. Sanitär benötigen (möchte da möglichst viel selbst machen). |
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Herzlichen Dank für die rege Beteiligung WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] vor Innenputz/Estrich installiert wird. Ich bin ohne EPS auf der Außenwand ja doch wesentlich diffussionsoffener. Oder hat das keine bzw. nur unwesentliche Bedeutung?
Echt? Warum? Bzw. wie lange soll man nach dem Estrich warten bis man mit den Böden weitermacht? BDT - weils erwähnt wurde - werden wir zwischen Innenputz und Estrich machen. Montagetermin für die Fenster ist 21./22. August. Also wenn meine Putzpartie Zeit hat 25.8.-29.8. Innenputz. |
Die Außenwände unseres Rohbaues wurden mit 25er HLZ errichtet. Meine Überlegung war jene, dass ich die Feuchtigkeit "einsperre" wenn||
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Ich würde die Fassade als allerletztes machen, auch aus dem Grund den du geschrieben hast (Feuchtigkeit einsperren)
Beim Estrich kommts darauf an, welchen du nimmst und ob mit oder ohne Zusatzmittel. Normaler Fließestrich (CA) dauert so ca. 3 Monate (bei mir sinds mittlerweile 11 Wochen Wartezeit, die Feuchtigkeit liegt bei 0,5-0,6 %, also noch 2 Wochen warten). Montage Fenster und anschließend Putz ist doch eh optimal.... |
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CT-C20-F4 steht bei mir im Angebot drinnen - was immer das auch heißen mag Zusammengefasst, brauchen tu ich die Fassade nicht unbedingt schon im Herbst, da wir erst im Frühjahr einziehen. An Schimmel zB hab ich noch gar nicht gedacht, wie oben erwähnt. Ich hoff halt es hat sonst keine Nachteile außer dass es in einem ungedämmten Haus etwas frischer ist im Winter. Mir würds grundsätzlich reichen wenn das Haus eine RT RT [Raumtemperatur] >10° hat. |
Zementestrich.
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auslegung / RT>10° - da solltest aufpassen / messen / plan B ( für min-rt>5° )vorbereiten. das kann bei 25cm / durchgewindet / kaltluft-hinterspült ( bei kaltluft-einbruch ( wo ist lage / Meteorologie )) knapp werden. auf frost-frei achten. |
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Hmmm, ich glaube, mich erinnern zu können, dass das Gros der Feuchte durchs Fenster raus muß, weils durch Diffundierung sowieso zu lange dauern würd... oder meinst die Feuchte, die die Mauer beim Auftragen aufnimmt? Die is imho vernachlässigbar... diverse Regenspenden bei Unwettern sind hier eher problematisch mein ich mal! Weils gefragt wurde: Schimmel in Ecken is imho dann ein Problem wenn A) kein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] drauf B) Innenputz drauf C) Heizung innen an is! Denn dann hast den Taupunkt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Haus... Wennst nicht heizt wirst halt ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] innen bitterböse kalt sein, wenns WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] drauf is ists eh keine Herausforderung! ng bautech |