« Hausbau-, Sanierung  |

verschieden dicke granitplatten verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Rainer66
  •   Bronze-Award
19.7. - 23.7.2014
7 Antworten 7
7
Hallo zusammen.
Ich möchte mir in meinem Garten eine kleine Fläche (ca. 3,5*3,5m) mit Granitplatten verlegen. Diese sind aber nicht gleich dick. Zwischen 2 und 3cm.
Die letzte Schicht unter den Platten habe ich bereits mit 0/30mm Schotter hergestellt. Aber in was verlege ich die Platten am besten, damit ich den Höhenunterschied ausgleichen kann?
Die nächste Frage: Mit Wasserrohren kann ich ja ein event. Splittbett schön abziehen, aber dann kann ich ja beim Verlegen nicht mehr draufsteigen. Und wenn ich nur kurze Stücke Splittbett herrichte, komme ich mit Sicherheit nicht mehr auf die richtige Höhe am Ende der Fläche. Also, wie verlegt man die am besten?
Weiß jetzt auch nicht, wie ich das besser erklären kann emoji

BG, Rainer

•  bautech
  •   Gold-Award
19.7.2014  (#1)
In einem MörtelbettEigenes Pflastermörtel (ich glaub, dass is so ähnlich wasserdurchlässig wie Drainbeton) in benötigter Dicke aufs Planum und gut...
Was kommt denn auf die Fläche drauf? Denn bei höherer punktueller Belastung würd ich eine schwache Platte reinbetonieren...

ng

bautech

1
  •  Rainer66
  •   Bronze-Award
19.7.2014  (#2)
Naja, durchlässig wäre nur Splittbeton. Mir gehts aber u.a. darum, wie ich ein gleichmäßiges Gefälle hinbekomme. Ausserdem brauch ich etwas, womit ich die unterschiedliche Plattendicke ausgleichen kann....

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.7.2014  (#3)
Kuck malhttp://www.baumit.at/upload/pimdam/pdb/PDBL_PflasterDrainm_rtel_GK4_u_GK8.pdf

Das hab ich gemeint!
Kannst auf verdichtetem Schotter bis 10cm dick auftragen und dann die Plattenungleichheiten einebnen!

ng

bautech

1

•  Rainer66
  •   Bronze-Award
20.7.2014  (#4)
Ok, dann bleibt noch die Frage, wie ich ein gleichmässiges Gefälle hinbekomme, da ich am Anfang und Ende der Fläche eine vorgegebene Höhe habe. Wenn ich eine Auflagerfläche mittels Latten oder Rohren erstelle, kann ich ja zum Platten legen nicht mehr draufsteigen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
20.7.2014  (#5)

zitat..
Die letzte Schicht unter den Platten habe ich bereits mit 0/30mm Schotter hergestellt.

Diese Schicht sollte verdichtet und eben genug sein, um mit dem 10 cm Mörtelbett alle Unebenheiten auszugleichen... also nix mehr mit Rohre und Splittbettung ziehen!

ng

bautech

1
  •  Rainer66
  •   Bronze-Award
23.7.2014  (#6)
Also, dass wäre mir ein zu großes Risiko. wenn ich nur Platte für Platte/Reihe für Reihe lege, weiß ich doch nie, wo ich am Ende hinkomme....

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.7.2014  (#7)

zitat..
Rainer66 schrieb: Die letzte Schicht unter den Platten habe ich bereits mit 0/30mm Schotter hergestellt. Aber in was verlege ich die Platten am besten, damit ich den Höhenunterschied ausgleichen kann?

Wie genau is die letzte Schicht denn? Hast rundum irgendwelche Leistensteine oder Rasenkanten oder Metallkanten oder was weiß ich, um das fertige Niveau höhenmäßig definieren zu können? Wenn dem so ist ists einfach... mit dem 0/30er Schotter einfach so die Fläche herrichten, dass die benötigten 2-3cm Plattendicke + 5-6cm Mörtelbettung Platz haben... also mit dem Schotter 8-9cm unter der Randbegrenzung bleiben!
Wennst das nicht hast mach dir ein Schnurgerüst... an den Eckpunkten Metallstangen und mit Waaglatte bzw Nivelliergerät die Höhen markieren und Schnur spannen. Dann hast dein Gefälle in der Natur auch emoji

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schaumstoff als Wärmedämmung