bin derzeit grad beim planen für den hausbau - es kommt auch eine wohnraumlüftung ins haus - daher bräuchte ich für die küche ja eine Umlufthaube.
nach einigen recherchen stellt sich nun die frage - ists besser bzw. gscheiter evt. auf die umlufthaube zu verzichten und "nur" mit der wohnraumlüftungs-abluft die gerüche abzusaugen?
bei jeder wohnraumlüftung gibts ja eine art party-taste, sodass die abluft bzw. zuluft dann im vollbetrieb läuft.
wer von euch hat wohnraumlüftung und hat auf die umlufthaube verzichtet? funktioniert es?
die Frage stellen sich alle, und du wirst leider im Internet nicht viel schlauer werden, auch die Installateuer und Co erzählen alle was anderes. Ich hab am Ende aus Angst dann doch noch eine Insellüftung verbaut, auch wenn diese nicht so viel bringen soll.. aber fürs Gewissen :)
ja die leute gibt es, und leben denke ich alle gut damit. (Suchfunktion müsste eigtl. mind 1 threat bringen).. Ich war auch knapp davor sie wegzulassen, wenn dann aber selbst der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verbauer davon abrät bin ich halt zum Schluß gekommen lieber auf Nummer sicher zu gehen.
@Tiroloer: noch nicht ganz, meine Küche kommt erst Ende August, ich habe also noch keine Erfahrungen. Konkret wird es Umluft Downdraft, also rein von der Dunstthematik warscheinlich das uneffizienteste was es gibt. Mir ist aber weniger Geruch und Dampf wichtig (das packt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bestimmt), eher Fett - und da denk ich dass so ein Teil schon halbwegs was machen können sollte.. man wird sehn.
Ja funktioniert über Türspalte, siehe hier http://www.komfortlüftung.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/komfortlueftung.at_-_Info_Nr._18_Luftdurchlaesse_V_2.0.pdf
Im Bad wird empfohlen den Türspalt nicht (nur) unten am Türblatt zu machen, da man im Bad oft barfuss unterwegs ist und die Lüft über die Füße ziehen würde.
Seit 3 Jahren kein DA - und auch die Partyfunktion der Lüftung nur 2x im Jahr genutzt. War selber überzeugt, keinen zu brauchen und Lüftungsbauer hat es bestätigt. Wie auch die Praxis danach.
Klappen tut es natürlich auch ohne Dunstabzug, ich würds nie ohne machen. Die Frage ist, wie überall, wie mans gewohnt ist und was man haben möchte. Die Gerüche zieht auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] weg, mit dem Fettfiltern sieht das schon anders aus. Es wird eine Umlufthaube auch auf komfortlüftung.at empfohlen.
Ich denke es kommt dabei stark auf eure Kochgewohnheiten an, wenn selten fettiges gekocht wird ists sicher unproblematisch darauf zu verzichten. Habe (noch) keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und der alte Dunstabzug ist seit über einem Jahr defekt (neue Küche geplant) und wir haben selbst hier keine Probleme.
Wenn natürlich jeden Tag ein Schnitzl gebrutzelt wird schauts warscheinlich anders aus :)
Wir haben KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und keinen DA, gekocht wird täglich. Mir fehlt der DA nicht. Überströmöffnungen: Ich hab die Spalte unter der Tür nicht künstlich vergrößert. Dennoch ist die Änderung des Volumenstroms in einem Raum nur gering, wenn man die Tür schließt. Geräusche entstehen deshalb auch nicht. Im Badezimmer wird ein größerer Volumenstrom abgesaugt, daher habe ich da zusätzlich die Zarge oben ausfräsen lassen.
Ein dunstsbzug macht wenig sinn, durch eine kwl hast du in der regel immer einen angenehm neutralen geruch im haus, durch einen dunstabzug wird es immer nach küche riechen.....da beisst sich die katze in den eigenen schwanz. Sind 2 wochen vor baustart aber ein freund hat seine küche jetzt seit 4 jahren ohne dunstsauger in betrieb, bin immer noch fasziniert wie ein haus so neutral riechen kann. Sowas nenne ich lebensqualität.