|
|
||
ich denk wenn er sich ein geld von dir borgen muss um ein Flachdach zu betonieren, dann weißt du das rechtlich nicht viel zu holen sein wird.
Der wird wohl wenns Hart auf Hart kommt Konkurs anmelden und das wars dann mit den Haftungen von seiner Seite. Nur als Tipp für die Zukunft, die einzige wirkliche Waffe die der Bauherr hat, ist eine Zahlungsverzögerung bei Mangel. Und immer (egal welches Gewerk) Geld folgt Leistung. Hilft dir leider alles nicht wirklich. Würds an deiner Stelle versuchen das Ganze im Guten zu lösen (sofern noch möglich) mfg ratscherl |
||
|
||
Du brauchst in dieser Situation einen Anwalt, hast ja nicht gerade viel in der Hand um Druck auszuüben, der BM ist am abschmieren. Vielleicht kann der Anwalt da noch was rausholen. Ich habe in 2 recht heftigen Geschichten mit einem aus Wien/Klosterneuburg zu tun gehabt, der durch seinen Namen und Erfahrung in der Branche doch recht gut die Dinge bewegt. Falls du also Kontakt brauchst... du hast aber nicht viel in der Hand, bewege sämtliche tibetanische Gebetsmühlen in der Reichweite um hier noch heil rauszukommen.
Erkundige Dich wie es um den Baumeister steht, ist er kurz vor der Pleite oder dauert es noch. drängle auf das Betonieren der Decke und such dir einen anderen BM |
||
|
||
Hallo,
soweit ich das jetzt aus deinem Post herauslese ist der Rohbau fertig, es fehlt ja nur noch die Decke im OG, sehe ich das richtig? Du fällst also "nur" um das Geld für die Decke um wenn du ihm einheizt. Wie die Vorposter sagen würde ich einen Anwalt einschalten, der sollte eine Nachfrist setzen, wenn diese nicht eingehalten wird, würde ich eine andere Firma beauftragen und das Geld einklagen. Man kann davon ausgehen das dein bestehender BM kurz vorm Konkurs steht so hast du wenigstens die Chance einen Teil deines Gelds aus der Konkursmasse, falls vorhanden, irgendwann wieder zu sehen. Lg |
||
|
||
|
||
So wie sich das liest, ist der Baumeister eine Kaisersemmel. = wird wohl demnächst insolvent werden und dann die nächste Firma aufmachen. Bringt hier jetzt nix von wegen Geld foglt Leistung - ist passiert und hoffentlich für andere ein Beispiel. Dem Baumeister Geld borgen ... auweh Hast schon schriftlich eine Nachfrist gesetzt oder ähnliches bzw. gibt es etwas Schriftliches? Sogar wenn du eine Rechtsschutzversicherung haben solltest - alles was mit Bau zusammenhängt ist ja meist ausgeschlossen = Anwalt musst selbst löhnen. Eventuell ist ja noch ein Brieferl abgedeckt - mehr aber sicher nicht. Geht es dann vor Gericht, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du auf den Kosten (Anwalt, Gutachter ...) sitzen bleibst. Wirst du wohl als Lehrgeld abschreiben können. Natürlich besteht auch noch die Möglichkeit, dass der BM das systematisch bei manchen Kunden macht und eh noch eine Zeit weiterwurschtelt- ist aber eher sehr unwahrscheinlich. BTW zum Betreff was Lügen angeht. Haben das schon hinter uns und habe es auch schon mal geschrieben - für jedes G' schichtl am Bau, das gedrückt wurde - bitte einen 10er - Schuldenberg wäre mittlerweile in ein Guthaben umgewandelt. |
||
|
||
Hallo ma2412, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
hinweis auf konkurs-antrag im ( höflichen ) schreiben - kann wenn noch Chancen bestehen eine Motivation sein, durch Erbringung der Leistungen diesen zu verhindern. |
||
|
||
Ähhm, ich hab noch nie was bezahlt, was noch nicht erledigt war. |
||
|
||
Wie ärgerlich! Wie sieht es mittlerweile aus?
Im Prinzip ist es ja zu einem Vertragsbruch gekommen, oder? Ich würde auf jeden Fall auch einen Anwalt konsultieren, welche Möglichkeiten es gibt! Es muss ja nicht gleich zu einer Klage kommen. Kann dir http://www.fnm-anwaelte.at empfehlen, die haben mir schon einmal in einer Mietangelegenheit sehr geholfen. |