« Hausbau-, Sanierung  |

Oberfläche/Belag/Beschichtung Carport

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobisegger
30.7. - 31.7.2014
4 Antworten 4
4
Hallo liebe Leute,

wir haben ein Carport mit ca. 55m² aus Beton, welches unterkellert ist. Derzeit ist das Carport nur mit der Feuermauer zum Nachbargrundstück und weiteren 3 Säulen ausgeführt.
Wir möchten hier das Dach vom Carport evtl. erst in 1-2 Jahren ausführen.
Unter dem Carport befindet sich ein Kellerersatzraum bzw. Raum für eine spätere Nutzung mit z.b. Saun.
Die Zwischendecke ist eine 30cm Betondecke.

Wir sind hier auf der Suche nach einem Belag/Beschichtung der sehr günstig ist für dieses Carport und der auch geeignet ist 1-2 Jahre zu überstehen ohne Dach.
Generell sollte der Belag sowieso robuster sein wenn ich an die Nutzung als Carport denke (Autom im Winter mit Salz, Schnee usw.)

Wer kann hier konkrete Beläge, Beschichtunge, Platten usw. empfehlen?
Optisch haben wir keine besonderen Anforderungen

Danke, beste Grüße
Tobisegger

•  anho
  •   Gold-Award
30.7.2014  (#1)
Asphalt.

1
  •  cloudy33
30.7.2014  (#2)
Einen schönen Abend,
vielleicht habe ich ein Verständnisproblem, aber der Aufbau kann nur als "befahrbares Flachdach" erfolgen, und dabei spielt es keine Rolle ob oben ein Dach darauf ist oder nicht.
Beschränkender Faktor ist die Tragfähigkeit der Decke, bzw. wieviel Spielraum hast du überhaupt zur Verfügung.
Einfach nur die Betondecke zu "versiegeln" ist bauphysikalisch bedenklich, und wenn doch, dann vielleicht mit einem Aufbau nach OS11, soweit ich mich erinnern kann.

1
  •  tobisegger
30.7.2014  (#3)
Anscheinend kenne ich mich nicht aus - folgendes steht in unserem Plan:
Stahlbeton-Decke 30cm
Ansonsten ist hier nichts geplant laut Plan.

1

•  2moose
  •   Gold-Award
31.7.2014  (#4)
Ich frag mich - wie cloudy33 - wo da die Dämmung - der Decke bleibt, sonst kommt der Aufguss in der Sauna nicht ausm Holzfass, sondern von der Decke.
Nachdem es ein Kellerersatzraum ist, geh ich davon aus, dass es keinen Keller gibt und der Zugang zum Raum durchs Freie erfolgt. Dann würde ich eins Nutzung als Sauna mal ausschliessen, sonst brauchst tatsächlich eine ordentliche befahrbare Dämmung und ne Rampe, damit Du mit dem Auto da drauf kommst. Wände und Bodenplatte müssten natürlich auch gedämmt sein.
Sozusagen ein Stall für die Eierlegende Wollmilchsau emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vergleich GFP und GKP