« Hausbau-, Sanierung  |

Kaminrohr kaputt gegangen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sheppard
31.7. - 1.8.2014
7 Antworten 7
7
Hallo miteinander, ich hab diese Woche das Dach eingedeckt bekommen. Der Dachdecker hat mir mitteilen müssen, dass der Kranführer (welcher die Dachziegel aufs Dach gehoben hat) den Kamin erwischt hat. Leider ist nicht nur die Abdeckplatte + Haube beschädigt sondern auch das Keramikrohr im Inneren zu Bruch gegangen.

2014/20140731367519.JPG

2014/20140731689555.JPG

Mich würde jetzt interessieren ob und wie man so was reparieren kann. Muss hier das Rohr ausgetauscht werden? Kann man das "Flicken"? Ev. kennt sich da wer aus von euch.
Nachdem jetzt dann auch die nächste Teilzahlung dran ist, möcht ich hier etwas, bis zur Wiederherstellung, zurückbehalten. Was kann so ein Schaden ca. kosten? Bzw. was kostet so ein Schiedel Absolut Kamin (mit Thermoluftzug) ungefähr. Nachdem wir einen GU haben ist der nicht gesondert ausgepreist.

•  atma
  •   Gold-Award
31.7.2014  (#1)
flicken kann man da nix... unser ofensetzer hat uns auch zu beginn von so einem fall berichtet, da konnte mit einem kran das rohr rausgezogen werden... ka ob das bei euch auch geht...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
31.7.2014  (#2)
das innenrohr wird normalerweise beim hochziehen des Kamins alle paar Mantelsteine reingesetzt bzw. aufgesteckt. Jetzt weiß ich nicht ob das geklebt wird oder nicht. Aber es wäre ein Versuch wert das Ding mal anzuheben und zu schauen ob das oberste Segment des Keramikrohrses sich unten löst. Wenn ja, "einfach" austauschen, wenn nicht, einen Kaminbauer anrufen. Solange behalte mal so um die 2,5k.

1
  •  sheppard
31.7.2014  (#3)
Naja, ich probier da eh nix selber emoji
Ich wollt mich nur erkundigen, ob das schon bei jemanden passiert ist und was da damals gemacht wurde. Damit ich ca. weiß auf was ich bestehen kann (also Austausch oder eben Reparatur). Danke jedenfalls mal für die Rückmeldungen.

1

•  flomax
  •   Bronze-Award
31.7.2014  (#4)
Puh das zu reparieren wird spannend! Wenn der Kleber noch nicht hart ist Rohr raus und neues reinkleben... Blöd nur wenn sich weiter unten die Rohrverbindung dann auch aufgeht

1
  •  noesro
  •   Gold-Award
1.8.2014  (#5)
Würde in deiner Stelle den Dachdecker sagen, dass er den Vorfall bei seiner Versicherung melden soll und den Vorfall schriftlich dokumentieren lassen. Dann am besten bei Schiedel anrufen und dort nachfragen wer mit Kaminrohr ersetzen Erfahrung hat, wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, soll der Rauchfangkehrer gleich eine Dichtheitsüberprüfung machen... Die Dichtheitsüberprüfung bitte nicht von die Leute, die den Rohr ersetzt haben, machen lassen. Der Kamin muss ohnehin vom Rauchfangkehrer abgenommen werden...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo noesro, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Topper
1.8.2014  (#6)
Die genauen Gegebenheiten kenn ich nicht, folgende Idee:
Die oberen Steine vom Kamin noch einmal abnehmen damit die Trennstelle vom Innenrohr zugänglich ist und dann austauschen.
Ich würde darauf achten dass nicht zu viele Splitter reinfallen, die dann ggf die untere(n) Anschlusstelle(n) vom Ofen (Abzweiger) beschädigen bzw diese sofort kontrollieren.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
1.8.2014  (#7)
Hallo - bei einem freund ist sowas auch passiert.

die haben dann mit so einer "drehmelflex" dass rohr durchgeschnitten, rausgenommen.

dann mit einer halterrung plan noch 2cm nachgeschnitten dass dass rohr komplett "gerade ist" und ein neues rohr rein und kopfplatte getauscht und neu verputzt.

da nicht jede firma so eine "spezialflex/bohrflex" hat würde ich persönlich schauen dass ich eine firma finde die den mantelstein in einer fuge abschneidet, weg tut, dann dass rohr bei der fuge abschneidet und entsprechend neue mantelsteine und rohre drauf setzt.

fertig und von "jeder firma" machbar.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elk Haus