« Hausbau-, Sanierung  |

Rosten Nägel in der Wand (Elektroinstall

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  herbert56
4.8.2014
9 Antworten 9
9
Hallo,

ich bin gerade noch bei meiner Elektrorohinstallation, ich habe das gesamte EG schon fertig, ca. 100 Dosen (habe Büro auch drinnen), alle Kabel sind in den Betonschläuchen schon eingezogen,...

Ich habe alle Betonschläuche in den Wänden mit normalen 100er Nägeln fixiert, wie es mir mein Elektriker empfohlen hat,
jetzt war ein Freund bei mir zu Besuch, und der hat gemeint, dass jeder Nagel durchrosten wird,
und das sind ja bei mir sicherlich zwischen 400 und 600 Nägel?!

Er meint alle rauß und nur mit Gips befestigen.
Das wäre jetzt natürlich ein Riesenaufwand, bei Rohren die 60 cm Hochgehen hab ich Teilweise ja mehrere Nägel drinnen,
und die relativ tief versenkt.

Was meint Ihr denn dazu?

Liebe Grüße
Herbert

•  hugo82
4.8.2014  (#1)
ja da hat dein Freund recht, die rosten und dann hast unschöne Flecken in der Wand.
Entweder Nägel raus oder verzinken mit einem Zinkspray.

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
4.8.2014  (#2)
Die Nägel sind normalerweise nur temporär,...sie halten nur den Schlauch am Platz, bis das man die Schläche punktweise eingegipst hat. Dann kommen diese wieder aus.

lg,

1
  •  mlduke1975
  •   Gold-Award
4.8.2014  (#3)
machs enfach anders - schlitz stemmen, nass spritzen, gips anrühren, gips in schlitz (punktuell), schläuche reindrücken und eine fasche dann noch abschließend darüberziehen. Dann brauchst keine Nägel oder Schraubenzieher oder ähnliches.

gruß

1

•  herbert56
4.8.2014  (#4)
Danke für die schnellen Antworten,

boah das nervt mich jetzt,
habe da ja schon etliche 100 Nägel, teilweise auch im Schlitz noch sehr weit drinenn :D

Meint Ihr soll ich bei denen nicht einfach mit Zinkspray drübergehen, oder hilft das auch nichts, weil Rost soll natürlich auf keinen Fall irgendwann durchschauen.

Ich werd mir gleich fürs nächste Geschoß Edelstahlnägel bestellen, 100er, dann kann nichts mehr sein, und die Nägel könenn drinnen bleiben, oder kann da auch was sein?
Nägel ist halt einfach perfekt zum Fixieren.

Danke, liebe Grüße
Herbert

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
4.8.2014  (#5)
warum nägel? - ist ja viel zu aufwändig! ich hab diese nur leicht schräg in die schlitze gesteckt damit die rohre etwas fixiert sind. nur so fest gemacht, damit mit sie mit der hand wieder ziehen kann. dann hab ichs alle 60 bis 80cm mit einem patzen fliesenkleber (längere verarbeitungszeit) das rohr in den schlitz fixiert, am nächsten tag die nägel wieder gezogen. ist ja viel wengier arbeit als die leitungen nur mit nägel richtig fest zu fixieren.

würde alle nägel möglichst rausgeben, mit dem zinkspray erreichst nur die sichtbare oberfläche der nägel. keiner kann dir sagen ob es später nicht doch hässliche flecken geben wird.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
4.8.2014  (#6)
nochmal: Die Nägel sind nur temporär zum Fixieren während des Eingipsens. Danach rausziehen und weiterverwenden. So kommst du mit 20 Nägeln durchs ganze haus... Spar dir die Ausgabe für die Edelstahl-nägel...

1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
4.8.2014  (#7)
Hi !

Wie oben beschrieben: Die Nägel dienen eigentlich nur zum Fixieren der Schläuche beim Eingipsen...

Aber um Herbert vor der Wahnsinnshacke des 600-Nägel-Rausziehens zu bewahren:
Können die wirklich durch den Putz durchrosten?
Physikalisch betrachtet wahrscheinlich schon...

Aber in der Praxis?
Oder brauchts da echt schon "nasse" Wände?

Unser Althaus war eher feucht, und der alte Deckenputz war noch mit Schilfrohrmatten/Draht/Nägel fixiert:
Ja, die Metallteile waren angerostet, aber unter dem Putz...
...das Putzmaterial selber war nicht eingefärbt.

Hmmm...traut mans sichs, die Nägel drin zu lassen...oder nicht...?

Sorry, so einen echten Tipp kann ich nicht geben.

lg Martin

1
  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
4.8.2014  (#8)
Bei gipsputz Die rosten 100prozentig durch. Wer hat dir den Tipp mit den Nägeln gegeben???
Wenn möglich alle Nägel raus und die Schläuche eingipsen, bzw. in den feuchträumen mit schnellzement fixieren. Da hoffentlich noch kein putz drauf ist, geht das ja eh relativ fix.
Kann dir leider keinen besseren Tip geben.
Zinkspray vergiss gleich mal wieder - Die ständige angst das es durchrostet wird dich ewig begleiten. Und bei 600 Nägel werden sicher welche dabei sein.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.8.2014  (#9)
ich hab mal ein kamintürl mit 10cm putz bedeckt, weil ich zu faul war, das raus zu ziehn... ein paar jahre später hab ichs total verrostet rausgeholt. man hat ganz genau das türl durch den putz gesehn.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: badmoebel und co