« Hausbau-, Sanierung  |

Elektroleitungen nach draußen bringen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  herbert56
4.8.2014
2 Antworten 2
2
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Elektrorohinstallation weiterzumachen,
und da frag ich mich, wie ich am Besten die ganzen Leitungen nach draußen bringe,
ich will auf den Vorplatz ca. 5 oder 6 dicke Stomleitungen bringen, einmal die Hauszuleitung rein, einmal Telefon rein...

Wir haben zwei mal 10 cm Kanalrohre von Innen nach draußen gelegt (habe keinen Keller, nur Bodenplatte, die sind von Außen noch zugänglich (Vorplatz wird erst abgegangen und ne Aufgekoffert),
nur meint mein Elektriker, dass ich eins alleine für die Hauszuleitung brauche,
und das zweite reicht nicht aus,

soll ich jetzt schräge Kernbohrungen machen,
oder einfach im Fußbodenaufbaubereich gerade rausfahren, und dann eben nach unten weg in die Erde?

Wie dichte ich denn die Kanalrohre am Besten ab, wo ich raußfahre, und die Löcher, die ich noch Bohren muss?

Danke, liebe Grüße
Herbert

•  altenberg
  •   Gold-Award
4.8.2014  (#1)
also wir haben fürs Elektrische - nur ein Rohr, da ist die Hauszuleitung drinnen und sonst auch noch einiges was sich dann am Grund verteilt. Wir haben vor dem Haus dafür einen Verteilerschacht gemacht, in welchen die großen Rohre reingehn und von dort verzweigt es sich z.B. zum Gartenhaus, zum Brunnen, etc.

1
  •  bts
  •   Silber-Award
4.8.2014  (#2)
Normalerweise, also vor allem unter der Erde, macht mans mit RDS-Durchführungen:

https://www.google.com/search?q=rds+durchf%C3%BChrung&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=oe7fU9enCKPR7Ab5-IGYAQ&ved=0CB0QsAQ&biw=1707&bih=830&dpr=1.2

Ach so, bei mir sind die in den Beton eingegossen, mußt schauen, ob es sowas für nachträglich auch gibt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: MK2 Putz auf Gartenmauer