« Bauplan & Grundriss  |

Kosten Einreichplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  http
25.8. - 28.8.2014 1
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir auf mein Kleingartengrundstück in Wien ein Mobilheim für die Sommernutzung die nächsten Jahre (bis zu einem evtl. Hausbau) stellen.

Ist lt. Baupolizei Wien erlaubt mit ganz normaler Einreichplanung und Baugenehmigung.

Ich brauche jetzt einen Planer/Baumeister, der mir Naturmaß am Mobilheim nimmt (steht ebenfalls in Wien) dieses auf einreichungsfähige Pläne überträgt.

Angeblich müsse ich mit 4-5000 Euro rechnen. Da hat es mich erst mal aus den Socken gehaut. Denn für eine Übergangslösung für ein paar Jahre wär mir das zu teuer, da schon alleine der Transport incl. 2x Kran etwa 5000 Euro kostet. Und 10000 Euro unwiederbringliche Kosten (ohne Wertverlust und sonstige Nebenkosten wie Kanalgrabungsarbeiten etc.) für ein paar Jahre ist mir dann doch zu heavy.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wohin ich mich für ein preiswertes Angebot wenden könnte?

lg Thomas

  •  hopfgarten
28.8.2014  (#1)
Ich würde 1 Tag für die aufnahme, 1 Tag für die Umsetzung im Büro und einen Planungszuschlag rechnen.

16 x 80= 1.280 + Zuschlag= 1.500 + Mwst.

Zeichnen tut es ja oft ein angelernter mit einem Stundensatz von 50 Euro netto, wenn überhaupt.

Das sollte doch für einen HTLer oder Akademiker reichen. Ist ja nichts besonderes. Ein Planungsbüro arbeitet oft mit geringer qualifiziertem Personal, oft nur angelernte Kräfte. Auch wenn es niemand zugeben will, ich weiß das aus meiner Berufserfahrung. Ziviltechniker mit fettem Adler schicken angelernte Kräfte auf die Baustelle, die einen Bock nach dem anderen schießen und verlangen dann Honorarsätze, die der Leistung leider nicht entsprechen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neuer Versuch - Plan für EFH