|
|
||
Ich würde es so machen:
- Türe ins Schlafzimmer, Türe ins Bad, Schrankraum nur vom Schlafzimmer begehbar - Keine eigene Tür in Schrankraum Wenn sich mal wer am Abend niederlegen will, muss man nicht extra durchs Schlafzimmer. Ebenso Gäste. Schrankraum ist eure Privatsphäre - dadurch nur durch euren Schlafzimmer. |
||
|
||
Du hast ja sicherlich im Schrankraum einen Deckenauslass fürs Licht. Da es ein Schrankraum ist würd ich hier nicht sonderlich viel Wert auf Tageslicht legen. Selbst mit den 2 Oberlichten wirst Du aufgrund der reltiv kleinen Fenster im SZ und Bad nicht ausreichend Tageslicht in den Schrankraum bringen. Den Schrankraum benutzt Du normalerweise morgens und abends und zu diesen Zeiten ist es mehrere Monate im Jahr sowieso finster draußen.
MFG |
||
|
||
Guten Morgen!
Danke schon mal für eure Antworten! @gufu1 findest du wirklich dass die Fenster so klein sind, das sind 2 bodentiefe Fenster je Raum, ich habe auch schon SZ und Bäder mit wenigeren, kleineren Fenstern gesehen... Steht jetzt eh nicht zur Debatte, aber wundert mich etwas... Dh. aber, du denkst nicht dass eine Oberlichte zusätzlichen Lichteinfall bringt? Schade, ich dachte mir das würde auch von der Optik her was hergeben... |
||
|
||
|
||
@crystal - Betrachts mal von der anderen Seite, also von Bad oder SZ.
In diesen Räumen verbringst du mehr Zeit als im Schrankraum und du würdest dann z.b., wenn du in der Badewanne liegst, auf einen 50 cm, dunklen/schwarzen Streifen (Glasoberlichte) schauen. Detto im SZ...die meisten Eheleute stehen nicht gleichzeitig auf, d.h. Frauchen steht früher auf und dreht das Licht im SR auf, dass dann wunderbar auf den noch schlafenden Ehemann scheint...ned so prickelnd. Glas hat eine tolle Optik, aber auch einige Nachteile: Viel zu putzen, weil man die Tapser sehen wird. Licht geht in beide Richtungen. Durch Glas geht Lärm leichter durch (Beispiel, Frauchen wirft um halb 6 in der Früh den Haarfön an). Ich würde einfach ganz normale Wände mit Türen machen und eine ordentliche Beleuchtung einbauen. Ich hab ein Minifenster im SR, würd das aber das nächste Mal auch weglassen. Im SR verbringst vielleicht 5 Minuten pro Tag. |
||
|
||
Hallo
Generell will ich behaupten, dass die erste eigene Idee immer fast die beste ist. So wie du dir das vorgestellt hast, ist es dann eine separate eigene Wohneinheit. Kein Zugang in die einzelnen Räume vom Flur, sondern nur aus dem SR. Verstehe ich doch richtig!? (gefällt mir persönlich auch sehr gut) Über einen Lichteinfall würde ich mir da keine Gedanken machen. Weil alles was machbar währe, würde nicht zufriedenstellende Beleuchtung für den gesamten SR bringen, so dass du sowieso immer das Raumlicht einschalten müsstest. Dann gleich nur die Raumbeleuchtung nutzen. Mit Bewegungsmelder koppeln und gut ist. An die erwähnte Geräuschentwicklung (duschen, Föhnen....) solltest du achten. Daher hilft da auch keine Lösung mit Ganzglastüren. Das Bad ist super beleuchtet. Bodentief ist immer top. Ganzglastür im SZ würde wegen der Fensterposition im SZ nicht viel bringen. Also überlege dir, ob du überhaupt Tageslicht in dem kleinen 3x3m Raum benötigst. Nutzt du doch nur als Durchgang. Und bei Benutzung, musst du sowieso das Licht einschalten. Grüße sino |
||
|
||
Wenn du vorhast die direkten Türen ins SZ u. Bad nicht zu machen, dann würd ich gleich die Wand vom SR nach unten versetzen und so den SR größer machen (denn wozu brauch ich dann noch den Vorraum...) Vom SR aus dann jew. eine Tür ins SZ u. Bad.....
Wenn du im Vorraum natürliches Licht hast (seh ich jetzt wg. des kleinen Ausschnittes nicht), dann könntest du ja die Tür vom Vorraum in den SR aus Glas machen, oder hier eine Oberlichte etc...... Ansonsten tät ich einfach eine ordentliche Beleuchtung machen. LG BK |
||
|
||
Guten Abend!
Möchte mich recht herzlich für eure Anmerkungen bedanken. Super, an vieles habe ich da nicht gedacht, zB dass dann natürlich Licht ins Schlafzimmer fällt, wenn der Partner noch schläft usw. Also vielleicht habt ihr wirklich recht dass wir uns die Oberlichte sparen können bzw. es vielleicht sogar besser so ist... Die Idee mit der Wand versetzten hatte mein Mann gestern auch schon. Licht im Vorraum haben wir denk ich genug, da wir eine Fixvergladung mit 250x230 haben. Mal schauen, ich werde berichten wie es wird, kann aber noch dauern da wir jetzt erst mal das Badezimmer fertig planen. Also vielen Dank noch mal und lg |
||
|
||
mein Senf - Wir haben eine ähnliche Anordnung, aber eben nur Tür in SR, dann links ins Bad, und rechts in SZ.
Oberlichte haben wir über der Tür in den SR und ins Bad eine Glastür. Dazu Licht mit Bewegungsmelder. Hat sich gut bewährt, würden wir wieder so machen. |