Hallo Allerseits! Wir haben uns gerade einen alten (etwa 100 Jahre) Streckhof im Burgenland gekauft und wollen nun die Innenwände verputzen. Die Wände sind aus Stein und Ziegeln. Heute haben wir einen Kostenvoranschlag bekommen und ich bin etwas platt: 5200 Euro netto für ca. 175 Quadradmeter PUTZFLÄCHE (MPA35, MPA 25 und Kalkglätte). 30 Euro/qm - ist das normal? Hoffentlich keine naive Frage, aber wir sind ahnungslos. Danke, Sonja
Die Frage ist etwas schwer zu beantworten.
Ist die Wand gerde oder muss man was auslgeichen? Welsche Schichtdicken werden erforderliche sein? Wird händisch verputzt oder mit Maschine? In der Auflistung fehlt mir der Vorspritzer der unbedingt notwendig ist.
Ich finde es aer für den abgeschätzten Aufwand nicht teuer.
Man hat mind 3 Arbeitsschritte: Vorspritzer, Grobputz und Kalkglätte.
Danke für die Antwort! Also ausgleichen muss man definitiv was, das Haus ist schief an allen Ecken und Wänden . Verputzt wird mit Maschine - Vorspritzer ist ein gutes Stichwort - ich nehme mal an, dass das gemacht wird .... Anfängeraussage Ich hatte halt mit maximal 20 Euro/qm gerechnet, deswegen war ich etwas verwundert ... Was den Putz selbst betrifft hab ich das Gefühl, es ist eine Glaubensfrage - nach einigen Internetrecherchen wäre mir "reiner" Kalkputz am liebsten, aber dafür hab ich bis dato nicht mal eine Firma gefunden, die das macht (zumindest in den nächsten Momaten ....). Nochmals vielen Dank und lG