« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchtigkeit Betondecke Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Warzn
28.8. - 29.8.2014
7 Antworten 7
7
Hallo Gemeinde,
folgende Situation: habe feuchte Ziegel im Deckenbereich und möchte an sich kommende Woche verputzen lassen.
Zum Bauablauf: Decke betoniert, ca. 2 Wochen später Dampfsperre. Beides heuer bei relativ warmen Wetter Ende Mai bis Juni.
Warmdach im Juli fertiggestellt.

Was ich weniger glaube:
Vor ca. 2 Wochen habe ich die Fenster bekommen. Natürlich könnte es sein, dass bei einer Raumhöhe von ca. 3,2m zu wenig gelüftet wurde, jedoch habe ich diese Flecken auch in der noch offenen Garage (kein Tor).

Meine Vermutung:
Die Decke "feuchtelt" nach und mir ist es erst vor kurzem aufgefallen. Es sind nämlich auch stellenweise die Innenwände betroffen, meist bei kleinen Rissen der Elemente.

2014/2014082825966.JPG

2014/20140828458781.JPG

2014/20140828776622.JPG

Mit so einem Conrad- Feuchtemesser habe ich festgestellt, dass der Ziegel bei 0,6% trocken erscheint, ab 0,7% die Flecken beginnen und im Deckenbereich der Wert bis 0,85% steigt.

Sind meine Beobachtungen kritisch und Grund genug einen Sachverständigen zu aktivieren, oder reicht eine Abstimmung mit BM und Innenputzer wie weiter vorzugehen ist?

Danke, MfG!

•  rainer1977
  •   Bronze-Award
28.8.2014  (#1)

zitat..
Warzn schrieb: Decke betoniert, ca. 2 Wochen später Dampfsperre. Beides heuer bei relativ warmen Wetter Ende Mai bis Juni.

Dann feuchtelt die Decke jetzt nicht mehr nach....

Wie lange gibts die feuchten Flecken schon??

zitat..
Warzn schrieb: Vor ca. 2 Wochen habe ich die Fenster bekommen. Natürlich könnte es sein, dass bei einer Raumhöhe von ca. 3,2m zu wenig gelüftet wurde, jedoch habe ich diese Flecken auch in der noch offenen Garage (kein Tor).

Mit dem hats gar nix zu tun.

zitat..
Warzn schrieb: Grund genug einen Sachverständigen zu aktivieren

Nö eher nicht, einfach mal die Zeit für dich arbeiten lassen.... dann trocknets auch aus. Wobei der Innenputz dann eh wieder alles nass macht.

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
28.8.2014  (#2)
glaubst ned, dass das noch nachwirkungen vom decke betonieren sind?
hatte auch ein ähnliches bild vor einiger zeit - heute ist innenputz drauf und außen wird schon gedämmt. die verfärbung (der fleck) ist geblieben

1
  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
28.8.2014  (#3)

zitat..
sk1978 schrieb: glaubst ned, dass das noch nachwirkungen vom decke betonieren sind?

Nachwirkungen vielleicht als damals das Wasser vom Beton durch die Schlitze der Fertigteildecke runtergeronnen ist und die Ziegel nass gemacht hat.
Aber dass die Decke 3 Monate nach dem Gießen noch immer so stark Feuchte abgibt, dass sich die Ziegel damit vollsaugen, kann nicht sein.
Wie gesagt, einfach trocknen lassen. Mehr kannst du nicht tun.
Sind die Flecken hingegen frisch entstanden, dann tipp ich mal auf Schlagregen

1

•  Warzn
29.8.2014  (#4)
Normalerweise fällt mir sowas gleich auf, daher bin ich eben verunsichert. Gegen Schlagregen sprechen die Innenwände.
Hatte gestern einen anderen Baumenschen wegen Trockenbau auf der Baustelle und er hat gemeint, dass es sich um alten Wassereintritt handelt, da die Ziegel trocken sind (Handfläche).
Ich mein, wenn ich den Mörtel messe mit 1,2%, dann sind die Ziegel in Relation trocken(er).

@sk1978: was machst' jetzt gegen den Fleck? Wenn Du außen dämmst, gestaltet sich das Abtrocknen ja noch schwieriger. Hast Du die Feuchtigkeit vor dem Innenputz gemessen?

1
  •  anho
  •   Gold-Award
29.8.2014  (#5)
Ohne Gewähr!

Das sind alte flecken! Und darüber brauchst dir keine sorgen machen!
Sollte noch keine weiße Salpeterausblühung zu sehen sein, dann Putz einfach drüber. Wenn ausblühung zu sehen, mit fester bürste abschrubben.
Und wennst auf ganz, ganz sicher gehen willst, wegen innerer Unruhe, kannst eine fleissaufgabe machen und klebespachtel mit zahnspachten Aufträgen über den Flecken (mit zahnspachtel waagrecht abziehen, damit der Putz besser haften kann)

Lg

1
  •  Warzn
29.8.2014  (#6)
Du liegst sehr wahrscheinlich richtig.
Hab soeben mit einem Sachverständigen telefoniert, der genau dasselbe gesagt hat.
Werde abbürsten und gut isses.
Vielen Dank!

1
  •  anho
  •   Gold-Award
29.8.2014  (#7)
Na siehst!
Hier wird schon geholfen. Sind eh fast immer die selben Sorgen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fernwärme Übergabestation