« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster im Rohbau vergrößern

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Crystal
31.8. - 3.9.2014
8 Antworten 8
8
Hallo!
Wollte mich mal umhören ob von euch auch jemand in der Rohbau-Phase darauf gekommen ist ein Fenster noch mal zu vergrößern?
Wir haben in einem Raum zwei Fixverglasungen mit je 180x230 cm und jetzt wo alles steht, ärgere ich mich furchtbar dass wir nicht 200x230 gemacht haben. Ich habe mich bereits erkundigt ob es noch machbar wäre, ist es, mit neuem Überleger und Aufwand.
Bevor ich jetzt meinen Mann und die Maurer lang nerve, wollte ich mal hier nachfragen ob es einem anderen Häuslbauer auch so ergangen ist und ob es wegen der insgesamt 40 cm mehr Glas wirklich dafür steht... (In diesem Raum gibt es noch eine 3 m breite Hebeschiebetür und ein Küchenfenster, also es ist ja wirklich nicht so dass es "finster wäre...)
Was ich vielleicht noch sagen sollte, die Fenster müssten je links und rechts um 10 cm vergrößert werden, wegen der Optik und die Aussparung für die Raffstores gehört auch vergrößert. Und wie sieht das eigentlich mit dem Laibungssteinen aus?
Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu blöd, aber mich beschäftigen diese Fenster wirklich sehr...
Wäre auf jeden Fall über Antworten seeeehr dankbar!

Lg

•  mayrjohannes
31.8.2014  (#1)
Wir haben bei uns im Haus im Zuge einer Sanierung gerade sehr viele Fenster verschoben und vergrößert, verkleinert, ...

Ansich gar kein Problem. Nur hätte ich jemanden dafür bezahlen müssen, hätte ich mir einige Fenster noch mal überlegt.

Also wenn du "günstige" Arbeitskraft hast, gar kein Problem und ich würds auf jeden Fall tun (wir haben teilweise Fenster nur um 40cm verschoben damit es besser in die Fassade passt). Musst du einen 50€ Maurer zahlen, würd ich mir überlegen ob das bisschen Fenster dann nicht ziemlich teuer wird.
Bei uns waren nur Hobbymaurer am Werk (ich und mein Vater), aber wir haben pro Fenster trotzdem mind. 5h (teilweise auch länger) mit Stemmen, mauern, überlager Setzten und dann die kleinen löcher weider mit Mörtel ausschmeisen, verbraucht. Ein Maurer schaffts wahrscheinlich schneller, aber zu zweit werden sie auch 2x3h beschäftigt sein denke ich mir.
Hoffe geholfen zu haben.

1
  •  mexxi
1.9.2014  (#2)
wir waren in der gleichen Situation, allerdings nur bei einem Fenster. Haben auch lange überlegt und dann das Fenster vergrössert - war überhaupt kein Problem und sind jetzt total glücklich mit dieser Entscheidung....

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
1.9.2014  (#3)

zitat..
Crystal schrieb: Bevor ich jetzt meinen Mann und die Maurer lang nerve, wollte ich mal hier nachfragen ob es einem anderen Häuslbauer auch so ergangen ist und ob es wegen der insgesamt 40 cm mehr Glas wirklich dafür steht...

ich würde meinen Nein
aber ich würde mal nachfragen was es denn kostet, dann kannst ja immernoch entscheiden, glaube aber nicht dass es dafür steht, vor allem nicht, wenn wie du sagst, eh schon sehr gut belichtet ist das Zimmer

1

•  noesro
  •   Gold-Award
1.9.2014  (#4)

zitat..
Crystal schrieb: Was ich vielleicht noch sagen sollte, die Fenster müssten je links und rechts um 10 cm vergrößert werden, wegen der Optik und die Aussparung für die Raffstores gehört auch vergrößert. Und wie sieht das eigentlich mit dem Laibungssteinen aus?

Sollte kein Problem sein! Wenn du schon überlegst, lass das machen, denn später ist es zu spät und ärgern wirst du später mehr... Überzeug dein Mann dass das Haus so schöner ist...

1
  •  Crystal
1.9.2014  (#5)
Möchte mich mal für eure Antworten und Meinungen bedanken!
Bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt und man unabhängige Meinungen bekommt.
Auf jeden Fall denke ich mir ja auch, dass es wann jetzt noch der richtige Zeitpunkt für Änderungen ist (noch lieber wäre es mir natürlich ich wäre viel früher darauf gekommen), aber der Arbeits-Mehraufwand liegt mir noch etwas im Magen und dass halt im Nachhinein mit den Fenstern alles passt.
Wir nehmen zwar eh das Naturmaß aber jetzt schaut halt alles so "sauber" aus und wenn man da jetzt herum stemmt und so... Ich kann mir das nicht recht vorstellen, aber gehen muss es ja, auch nach euren Erfahrungen.
Na ja, mal schauen ob ich meinen Mann überzeugen kann emoji
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#6)
Ich würds mir ehrlich gesagt nochmal überlegen.
Den Unterschied von den jeweils 10 cm links und rechts wirst mit freiem Auge kaum merken.
Wegen Lichteinfall wirst keinen Unterschied haben, ist also nur zwecks Optik.
Ob sich der Mehraufwand (Laibung rausstemmen, neue rein, Raffstorekasten und Überlager tauschen) lohnt?

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
3.9.2014  (#7)
Wir haben im fest fertigen Rohbau ein Fenster um rund
15 cm verschieben lassen ohne dabei die Fenstergröße zu verändern.
Ich hätte mich ein Leben lang geärgert, wenn ich es
nicht gemacht hätte.

1
  •  Innuendo
3.9.2014  (#8)
Mach es. Wenn nicht jetzt wann dann? Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage.
Trotz intensivster Planung, hab auch im nachhinein den Abwasserstrang-verlauf geändert (ändern müssen aus statischen Gründen) und mir dadurch 2 Kernbohrungen eingehandelt. Hätt mich aber sonst ewig geärgert. Kostentechnisch bliebs im Rahmen, da ich mir das Gerät ausleihen konnte und selbst gebohrt hab.
Wenn du aber die Öffnung für die Fixverglasung ändern lässt wirds halt was kosten; aber jetz oder nie. ;)
Bei meinem Kollegen haben wir fertig gemauerte Innenwände wieder abgerissen und umgesezt weils der Bauleitung (Ehefrau) doch nicht gepasst hat. :)

Solche Änderungswünsche sollten halt nicht jedes Gewerk betreffen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Firma: Krivaja Homes