Ich bin für unser Hausbauprojekt (Niedrigenergiehaus) auf der Suche nach einem Installateur, vor allem im Hinblick auf Wärmepumpen und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Kann mir jemand einen im Großraum zwischen St. Pölten und Krems empfehlen.
Waren bei uns die einzigen die sich bzgl. Planung und v.a. Dimensionierung(!) Gedanken gemacht haben.
Schn.auer ist in Krems zwar am 1. Blick Anlaufstation #1; hätte uns aber eine mehr als doppelt so große Anlage verkauft als wir benötigen. (Heizlast = 3kW lt. PHPP. und angeboten wurden 9,2kW).
Beim Ofen.bin.der in St.P. (wird dann wohl auch in deinem Einzugsgebiet liegen) waren wir übrigens auch. Hier wurden uns 10,73kW angeboten.
Dort war ich auch. Wirkt fachlich recht fit. Leider trotz urgieren nie ein Angebot erhalten, obwohl man sich über 2h für ein Beratungsgespräch Zeit genommen hat.
ich hab den lu..i auch bei mir gehabt. muss sagen, das Gespräch hat ganz gut gepasst.
mein nachbar hat eine anlage von denen, mir gefällt aber schlussendlich die Ausführung nicht (viel alukaschiertes zeugs statt armaflex, für mich wirr anmutende leitungsverlegung im TR usw..)
bin selbst beim ko..ar gelandet und würd den glatt wieder empfehlen. auch weil dieser auch die nötigen Installateur-arbeiten und wasserisntallationen vornimmt (vornehmen kann) und ned rein auf das lüftungsgerät spezialisiert ist.
Stichwort: alles aus einer Hand.
Ofenbinder war sehr bemüht und wirkte auch sehr kompetent. Preislich im unteren Mittelfeld, aber in Bezug zur Qualität der angebotenen Materialien war er dann doch der Bestbieter. Über die Ausführung kann ich noch nichts sagen da die Montage erst in 2 Wochen beginnt.
Der genannte Installateur aus Lilienfeld fährt sogar zu mir ins Nordburgenland... Tolle und sehr nette Beratung (4 Stunden Samstag Nachmittag durch den Geschäftsführer, 3 Stunden Samstag Vormittag durch unseren Bauleiter), preislich gleichauf mit den Anbietern aus unserer Region.
Das wir erst beim Kellerbau sind kann ich zur Qualität der Ausführung noch nichts sagen, aber ich habe das Gefühl, dass dort extrem genau gearbeitet wird. Unser Polier hat sogar gemeint, dass er bei einem Einfamilienhaus noch nie so einen detaillierten Ausführungsplan für die RDS-Durchführungen gesehen hat!
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.