|
|
||
das Ngbd bringt mich noch zur Verzweiflung :(
könnte mal jemand Richtpreise für die Dacheindeckung hier nennen? Flachdach mit EPDM Folie... (Anmerkung zu Aufbau wäre hilfreich) Eine Dachdeckerfirma meinte heute rd. 8.000 €. Das finde ich schon ziemlich heftig für ein rd. 20 qm Gebäude ohne hohe Ansprüche. Das kostet ja mehr als der Rohbau. |
||
|
||
Kommt darauf an, ob du alles machen lässt oder selbst zB. die Dämmung legst, die Attikaunterkonstruktion herstellst, usw. Bei mir lag der Preis für ein 49qm Nebengebäude bei 9500,- (inkl.). Mit Dampfsperre, Gefälledämmung gelegt (36cm im Mittel), Resitrix EPDM Folie Fläche und Hochzüge, Verblechung, Bekiesung, Ablaufrohre und Einmündung. Selbst habe ich die Attikaunterkonstruktion und die Dämmung der Attika gemacht, Material wurde über die Dachfirma bezogen. Kann dir mein Angebot per PN zukommen lassen, wenn du Interesse hast. Hier alles anzuführen würde den Rahmen sprengen |
||
|
||
tja, von wegen die Nebengebäude sind um soviel günstiger wie ein Keller.
rechne das mal auf auf 70-80m². |
||
|
||
|
||
naja, mein 50qm Nebengebäude kam mir schon billiger als der Keller, der noch dazu im Grundwasser gestanden wäre. Und bequemer ists obendrein da ich nicht alles hinunter und hinauf schleppen muss. So werden meine Bierkisten ebenerdig gelagert
Grundfläche hatte ich zum Glück auch ausreichend, also für mich ist der Kellerersatzraum die vernünftigste Lösung in Bezug auf Kosten und Funktion gewesen. |
||
|
||
sind die 9.500 jetzt für das komplette Gebäude oder nur für das Dach.
auf die Kellerdebatte lasse ich mich hier jetzt gar nicht ein ^^ |
||
|
||
natürlich nur das Dach.... |
||
|
||
60 m² Nebengebäude ebenerdig.
Technisch gleich wie das Haupthaus (25 cm Ziegel + 20 cm VWS) inkl. FBH Pultdach mit Folie und einer seitlicher Attika. (ebenfalls wie Haupthaus) Bodenplatte wurde mit dem Haus mitgemacht. Preis dafür ist schwer herauszurechnen... ebenso die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Ziegel: ca 1200,- Arbeit: ca 1200,- IPutz/Spachteln/VWS: ca 1500,- Dachdach: ca 2.900,- Türen: ca 1.300,- das gesamte Nebengebäude soll mir 10.000 euros gekostet haben und ist damit sicher günstiger wie jeder Keller. (Bilder davon gibts in meiner Galerie) Und so nebenbei. Von 18 Häusern in meiner Gasse haben 16 einen Keller. Bis auf zwei Häuser haben alle Häuser in meiner Gasse massiven Wasserschäden nach den Starkregen. Von 15 bis 120 cm Wasserstand im Keller war alles dabei. Und jetzt ratet mal, welche Hausbesitzer lachen können... |
||
|
||
@sensai: und wie sieht dein Dachaufbau aus?
|
||
|
||
sorry, aber da kauf ich dir nicht ab! Außenputz, Spengelerarbeiten, Elektro, Estrich, Fliesen,.... fehlt in deiner Angabe. Dann kommst mit der Arbeitszeit von 1200€ auch nicht mehr aus. Das ist vielleicht die Zeit wo aufgeziegelt wurde. Aber wie schon mal erwähnt, man muss sich schon überlegen in welches gebiet man einen Keller stellt. |
||
|
||
@deejay
Okay, ich liste die Kosten für mein 60 m² Nebengebäude auf. Gebaut mit 25er Ziegel und 20 cm VWS; FBH + SAT/CAT Bodenplatte zeitgleich mit dem Haus. Preis k.a. FBH zeitgleich mit dem Haus. Preis k.a. Estrich zeitgleich mit dem Haus Preis k.a. Mauern/Dachstuhl war Eigenleistung. Schwierige Dinge haben die Profis nach Dienstschluss gemacht. (dafür 1200,-) Elektro: alles Aufputz. k.a. aber max 300,- Material Fliesen: Bauhaus, 250,-; verlegt als Eigenleistung I-Putz/VWS/Silikat in Summe ca 1.500,- Dachstuhl Eigenleistung Dachstuhlholz aus Eigenbestand Folie sowie Spenglerarbeiten um 2900,- k.a. was eine Bodenplatte/Estrich/FBH kostet, wenn jeweils zeitgleich ein Haupthaus gemacht wird. 9 Teuros Gesamtkosten kann ich beziffern. Der Rest kommt halt zu dieser Summe noch dazu. Das Carport bzw Vorplatzüberdachung ist da natürlich nicht mitgerechnet. (falls jemand meine Galerie angeschaut hat. |
||
|
||
naja, das hilft ja niemanden wirklich weiter.
die hälfte der preis angaben sind keine Ahnung. viel Eigenleistung, Holz teilweise selber, Pfuscher,... ist nett das du das um 10k aufwärts gebaut hast, aber es hilft halt nicht weiter. |