Mir ist von eigentlich kompitenter Seite gesagt worden, dass die Speicherung bei einem KLH Bau nur dort ordentlich zu nutzen ist wo Sonne direkt auf die Wand scheint. (sprich die Sonne scheint durchs Fenster auf die Wand)Weiters ist gesagt worden nach einem Nachfragen meiner seits , dass die Wärmespeicherung durch das Heizen ausser Acht zu lassen ist. Und Letztendlich war die Meinung. Wenn ich über die Klh Wand noch Gipsplatten drüber gebe, dass es nicht mehr zu einer guten Wärmespeicherung
weiter - kommen kann. Mir kommt das total wiedersprüchlich vor. Aber vielleicht hätte ich einfach öfters nachfragen sollen, und ich habe das ganze einfach falsch verstanden.
weiter - kommen kann. Mir kommt das total wiedersprüchlich vor. Aber vielleicht hätte ich einfach öfters nachfragen sollen, und ich habe das ganze einfach falsch verstanden.
Speichermasse - Meines Wissens wirkt Speichermasse auch ohne direkte Sonnenbestrahlung (mit Sonne wird halt mehr gespeichert) und wird daher auch z.B. in der Berechnung des NÖ Energieausweises extra berücksichtigt. Die Wirkung ist umso besser je kompakter der Speicher ist, d.h. volle 20cm Ziegelsteine speichern viel besser als porosierte 38er. Wie das bei KLH ist kann ich aber nicht sagen, aber positiv auswirken wird sich die Speicherwirkung sicher.
Wo ist der Widerspruch ? - So wie ich das verstehe, muss die Sonne INNEN auf die Wand können. Weil wenn außen eine Wärmedämmung drauf ist (die in der Regel ja nicht durchsichtig ist), dann macht die Dämmung das was sie machen soll, sie dämmt, und bringt dadurch keine Wärmeenergie in die Wand. Wärmespeicherung beim Heizen ist natürlich wichtig - Soll ja auch nach abschalten der Heizung warm bleiben. Die Gipsplatten versteh ich auch nicht ganz, aber voraussichtlich wirken die ein bischen als Dämmung, speichern schlechter ?
Speichermasse - Wenn im Kaminofen das Feuerchen erloschen ist, beginnt dann die Temperatur im Haus (KLH-Hütte mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]...) langsam zu fallen (über Nacht um ca. 2°) und bleibt dann den ganzen nächsten Tag auch ohne Sonneneinstrahlung sehr konstant bzw. sinkt nur leicht. Aus dem Bauch heraus würde ich das als Effekt einer Speicherung der Heizungswärme interpretieren.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.