« Hausbau-, Sanierung  |

XPS vs EPS-P

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
22.9. - 23.9.2014
6 Antworten 6
6
hi

folgende fragen

1) warum wird der lambda wert bei xps schlechter, je dicker es wird (z.b. basf-styrodur bei 3cm dicke noch 0,032 bei 16cm nur mehr 0,038) - bei eps bleibt es gleich???

2) primarosa ist nur eps-p - trotzdem für perimeterdämmung zugelassen? aber nicht unter bodenplatte oder? wie schauts preislich bei XPS vs primarosa aus?

3) innendämmung unter estrich: besser eps-w20 oder XPS (wegen nachgeben des materials?)

4) kellerwanddämmung aussen: für was ist der schwarze voranstrich? nur damit die bitumenbahnen besser kleben oder hat der sonst noch eine funktion?

danke

•  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2014  (#1)
1) 032 und 038 sind unterschiedliche materialien/wärmeleitgruppen. die u-wert schwankungen bezogen auf die stärke liegen bloß im bereich von 0,001

2) you get what you pay for: xps kann mehr, darf mehr, kostet mehr

3) gibt nocht mehr alternativen: gebundene schüttung, pur hochleistungsdämmstoff, etc

4) haftbrücke

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
22.9.2014  (#2)
@ dyarne

1) sind keine unterschiedlichen materialen - siehe
http://building.dow.com/europe/at/prod/tech/roofmateSLA_X.htm

2) heißt also kann als perimeterdämmung primarose nehmen, dämmt gleich gut, kostet weniger

3) ich will keine gebundene schüttung - für mich kommen nur platten (eps oder xps) in frage

1
  •  pred
22.9.2014  (#3)
als dämmung unter dem estrich ist denke ich xps etwas übertrieben.

mir wurde eps-w25 empfohlen, gibt aber auch noch w30

1

•  bautech
  •   Gold-Award
22.9.2014  (#4)
EPS vs XPSExpandiertes Polytstyrol = EPS
Extrudiertes Polytstyrol = XPS

Beim Expandieren bringt der Hersteller leichter gleichmäßige Wärmeleitfähigkeiten zutage als beim Extrudieren... sieht man aber an der von Dir verlinkten Tabelle eh recht schön!

Perimeterdämmung hat Perimeter im Namen, weils nur im Perimeterbereich eingesetzt werden sollte! Und dieser is mWN ausschließlich der Sockelbereich, unter der Bodenplatte hat das Zeugs nix verloren.

XPS im Fußbodenaufbau verwendest normalerweise nur im Keller wennst Angst vor eintretendem Wasser hast oder Du weißt bereits genau, wo Dein zukünftiges Aquarium mit 4000 Litern Fassungsvermögen hinkommt (und willst partout kein EPS W30 in dem Bereich einsetzen...)!

Der bituminöse Voranstrich schafft eine staubfreie, homogene Fläche für die darauffolgende bituminöse Abdichtung... mehr nicht!

ng

bautech

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
23.9.2014  (#5)
danke bautech für die infos

kannst mir auch noch sagen wies preislich ausschaut? bei uns tirol kostet derzeit ein kubiqmeter xps ca. 130 euro brutto. eps-w20 ca. 70,- brutto (bei w30 weis ichs nicht).

was kostet primarosa?

beim fußbodenaufbau mit eps platten hab ich eben nur angst vor setzungen? meine bekannten haben gemeint, ganz egal welches styropor du nimmest, mit der zeit setzt es sich.

wo bzw. wie habt ihr euer dämmungsmaterial (fußbodenaufbau, perimeter, fassade, dach) gekauft? alles auf einmal?

mir ist aufgefallen dass teilweise die preise von bauhäusern was eps betrifft, sogar billiger sind als internetanbieter

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo jungatirola,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: XPS vs EPS-P

•  dyarne
  •   Gold-Award
23.9.2014  (#6)

zitat..
jungatirola schrieb: sind keine unterschiedlichen materialen...

ok, wieder was dazu gelernt - vom eps kenn ich die dickenabhängigen schwankungen der lambda-werte nur im 0,001er bereich...

primarosa perimeter ist eps nicht xps, das mit den einsatzbereichen siehts du mmn ganz richtig.

zitat..
jungatirola schrieb: beim fußbodenaufbau mit eps platten hab ich eben nur angst vor setzungen...

dann kannst du ja zu druckfesterem greifen, auch pur-platten gelten diesbezüglich unkritischer, auch die dabei mögliche geringere stärke hilft ja gegen setzungen.

ob hier setzung nicht öfters mit schüsseln verwechselt wird? laut fachartikeln arbeitet ein estrich bis zu 3 jahre spürbar; zu beginn schüsselt er aufgrund der unterschiedlichen austrocknung auf, dann entspannt er sich wieder was vermutlich oft als setzung wahrgenommen wird ...

bauphysikalisch am besten wäre wohl einen estrich 3 jahre sanft zu trocknen und erst dann zu belegen ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entscheidungshilfen??