« Hausbau-, Sanierung  |

Dachstuhl Schimmel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  schacki
22.9. - 23.9.2014
8 Antworten 8
8
Hallo,
wir haben vor kurzem unseren Dachstuhl bekommen. Die Bretter die von der Dachstuhlfirma verwendet wurden, haben teilweise Schwarze Haare auf den Brettern, sieht aus wie Sporen. Die Firma hat es sich angesehen und meinte das ist ok kein Problem. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher.
Siehe: https://onedrive.live.com/redir?resid=C4BC98BB0537C156!9613&authkey=!APv-8cvnMrAH9iY&ithint=file%2cdocx
Am Bild ganz unten erkennt man die schwaren Haare am besten.

LG

•  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2014  (#1)
das scheint immer mehr zum standard zu werden; unsere zimmerei hat uns ganz offen gesagt, daß nirgends die kapazitäten und gelder vorhanden sind um holz für dachstuhle trocken zu lagern.

umso wichtiger ist auf der baustelle einen aufbau und ablauf zu planen der fehlertolerant das nachträgliche trocknen ermöglicht.

1
  •  bauhh
22.9.2014  (#2)
wenn das Holz nachweislich beim Einbau schon eine zu hohe holzfeuchte hatte und dadurch der Dachstuhl zu schimmeln beginnt ist das ein Baumangel und der Zimmermann muss dafür sorgen das es nachträglich getrocknet wird und der Schimmel beseitigt wird.
Es gibt werte mit was für einer Holzfeuchte der Dachstuhl gefertigt werden darf oder das Holz eingebaut wird.
Keiner muss in einem Haus wohnen wo einem der Schimmel im wahrsten sinn des Wortes über denn Kopf wächst.

1
  •  HeadHunter
22.9.2014  (#3)

zitat..
dyarne schrieb: umso wichtiger ist auf der baustelle einen aufbau und ablauf zu planen der fehlertolerant das nachträgliche trocknen ermöglicht.

Und wielange sollte die Trockungsphase sein?
Und wie sieht das mit der Dämmung aus?? Darf die erst dann auf die oberste Geschoßdecke wenn das Holz trocken ist oder trocknet das Holz auch wenn die Dämmung schon verlegt wurde??

1

•  rainer1977
  •   Bronze-Award
22.9.2014  (#4)

zitat..
HeadHunter schrieb: trocknet das Holz auch wenn die Dämmung schon verlegt wurde??

Das Holz trocknet schon, jedoch in die Dämmung hinein. Das heißt für dich, die Dämmung wird feucht

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.9.2014  (#5)
Wie dumm muss eine Firma sein, wenn sie - so ein rabenschwarzes Pilzsporenbrett wie auf dem ersten Bild aufs Dach nagelt!? Das ist doch die pure Provokation ... sowas steck ich ned mal in Ofen (würde auch nicht brennen).

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
22.9.2014  (#6)
Auch wenn das trocknet ist der Pilz ja trotzdem drinnen und kann weiterwachsen sobald er zB in einer anderen Jahreszeit wieder Feuchtigkeit bekommt. Zumindest wenn ich den Hr Nussbaum eben auf ATV richtig verstanden habeemoji .

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.9.2014  (#7)
Dort sollte es nie wieder (so) feucht werden (dass die Sporen weiterwachsen). Die Sporen werden wohl in der Luft sein, der Baum hatte den Pelz sicher no ned.
Mal abgesehen davon, dass die Verarbeitung solchen Holzes für mich ne Form der Müllentsorgung darstellt ... warum stößt man den Kunden noch mit der Nase auf solche Unzulänglichkeiten? Wegen dreier Bretter ... die man hätte aussortieren müssen?

zitat..
dyarne schrieb: unsere zimmerei hat uns ganz offen gesagt, daß nirgends die kapazitäten und gelder vorhanden sind um holz für dachstuhle trocken zu lagern.

Klar, der Kunde hat auch viel davon, wenn der sich hundert Euro "spart", indem er sich ne Pilzkolonie aufs Dach nageln lässt. Mehr kostet die Plane nicht, die das Holz die paar Monate abdeckt. Aber so schwarz erstickt wie das Holz ist, hatte es ne Folie wohl eh rundherum ... statt der Distanzleisten zwischen den Lagen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.9.2014  (#8)
wir haben unseren 40 jahre alten dachstuhl (vorsichtig) demontiert und recyclet - bsplw die blindstöcke für die neuen fenster (zum versetzen in der dämmebene) draus gemacht.

das holz war fantastisch, rißfrei, gerade...

die neuen sparren tanzen in alle richtunegn - zum glück sind sie mit viel kompriband ans wdvs angebunden.

wir haben uns wirklich nicht die billigste sondern - unserer einschätzung nach - beste zimmerei geleistet; von denen kam die aussage daß heute nur mehr frisches, nicht abgelagertes holz für dachstuhle verfügbar ist. so schwarz wie der rauhspund hier ist sicher ein extrembeispiel, das liegt ja wie du schreibst eher an falscher als zu kurzer lagerung...

kritisch wirds sicher dann in kombination mit rekordbauzeiten ohne trocknungsphasen und schnell eingebrachter dämmung...

zitat..
HeadHunter schrieb: Und wielange sollte die Trockungsphase sein?
Und wie sieht das mit der Dämmung aus?? Darf die erst dann auf die oberste Geschoßdecke wenn das Holz trocken ist oder trocknet das Holz auch wenn die Dämmung schon verlegt wurde

das wird man kaum generell beantworten können: holzfeuchte, wetter, jehreszeit, bauweise spielt da rein; im zweifelsfall halt messen (lassen). ich würde bei meinem haus keine dämmung in ein feuchtes ambiente einbauen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachträgliche Kellerisolierung