« Hausbau-, Sanierung  |

optimaler Wandaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  simba111
23.9. - 25.9.2014
6 Antworten 6
6
Hallo! wie sieht eurer meinung nach der optimale wandaufbau aus?? ziegel oder holz ist mir im moment noch nicht vorgegeben, bin also wirklich für alles offen! falls auch jemand meinungen zum wandaufbau von griffner hat bitte mitteilen!!!
danke euch schon mal!!
glg =)

•  altenberg
  •   Gold-Award
23.9.2014  (#1)
unser Wandaufbau - http://www.ludersdorf.at/blog/2010/06/wandaufbau/

Ob das der optimale ist, ist wohl eine subjektive Sache, aber für uns passts optimal.

Unterschied zum Griffner ist, soweit ich mich erinnern kann, dass Griffner auch noch Kork verwendet.

1
  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
23.9.2014  (#2)
Was ist schon der optimale Wandaufbau.....

Der eine will Ziegel, der andere Riegel, der andere Holz. Für jeden ist der seinige der optimale...

Würde es den perfekten Wandaufbau geben, hätte ihn jeder. Jeder Wandaufbau hat seine Vor- und Nachteile, sei es in den Kosten, der Nachhaltigkeit, der Wäremespeicherfähigkeit, der Geräuschdämmung, etc...

Frag mal mehrere Fertigteilhaus Hersteller - jeder sagt er hat den optimalen Wandaufbau und seiner ist der beste.
Für mich ist es zB. Ziegel und Wärmedämmung außen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.9.2014  (#3)
70cm Strohballen, vorn und hinten Lehmputz, beides um die Ecke besorgen.

1

•  Ing. Graf
  •   Bronze-Award
23.9.2014  (#4)
Hallo simba111!

DEN optimalen Wandaufbau gibt es nicht. Was es gibt ist ein optimaler Wandaufbau für Ihre Bedürfnisse bzw. die Anforderungen die an die Wand gestellt werden. (Schall, Wärme, Brand, ...).

Auch die Frage Holz, Ziegel oder Beton lässt sich nicht generell beantworten. Das ist primär eine Bauchentscheidung des Bauherrn/der Baufrau bzw. ist je nach Gewichtung der Kriterien (Masse, CO2-Bilanz, Geschwindigkeit, ...) ein anderer Baustoff vorne.

Mir persönlich ist als Holzbauer natürlich Holz am nächsten ;).

Da kann ich folgende generellen Weisheiten von mir geben:

- Installationsebene ist für mich zwingend notwendig
- Zellulose oder Holzweichfaser haben im Vergleich zu "leichten" Dämmstoffen wie Mineralwolle beim sommerlichen Hitzeschutz die Nase vorne
- Es kommt sehr auf die Qualität der verwendeten Materialien (Folien wenn notwendig, Klebebänder, ...) und die sorgfältige Ausführung an.

Bei tiefer gehenden Fragen zum Holzbau stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Ing. Graf

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#5)
@simba - ... noch was.

Wie eh oben erwähnt, war für uns die Installationsebene wichtig. Weiters war uns noch wichtig, dass es innen eine Rauhschalung gibt, zwecks problemlosem Aufhängen von Kastln, Bildern etc.
Halbwechs öko sollte es auch sein und diffusionsoffen, d.h. kein Plastiksacklhaus.

1
  •  simba111
25.9.2014  (#6)
DANKESCHÖN - danke euch allen für die antworten!! =)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu Bitumenbahnen