« Hausbau-, Sanierung  |

Raumaufteilung unter gerader Stiege

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mila80
25.9. - 21.10.2014
6 Antworten 6
6
Hi!

Bräuchte mal eure Meinung, wie ich den Raum unter der Stiege am besten ausnützen könnte.
Unser Planer hat zwei Räume gezeichnet, eine Speis und daneben der Technikraum.
Im Technikraum stehen die Wärmepumpe, 300l WW WW [Warmwasser] Speicher, Waschmaschine und Trockner.
In die Speis kommt ein Gefrierschrank und der Rest wird mit Regale für Lebensmittel, Putzzeug und div. welches man nicht immer in der Küche braucht aufgefüllt. (Brotmaschine, Toaster usw.)
Problem, der Technikraum hat kein Fenster und waschen bzw. trocknen möchte ich nicht in einem Raum ohne Fenster, bzw. sieht mir das ohnehin nicht sehr einladend bzw. nutzbar aus.


2014/20140925902262.JPG

Und bitte nicht verteufeln, aber vorausschlicht wird ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut.
Wäre es deshalb nicht sinnvoller, WM und Trockner bzw. alle Geräte die Abwärme produzieren in einem Raum zusammen zulegen? Den anderen Raum als Abstellraum zu nutzen?
So in etwa:


2014/20140925789271.JPG

Wie könnte man das am besten anordnen bzw. auch Installationstechnisch sinnvoll lösen? Kann man WPWP [Wärmepumpe] und WW WW [Warmwasser] Speicher unter die Stiege geben? Von den Abmessungen dürfte es ja nicht das große Problem werden, aber von den Installationen her?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Bin über jeden Vorschlag froh!

  •  Häusl_Bauer
9.10.2014  (#1)
Interessant! Also ob der Raum, in dem man wäscht und trocknet, jetzt ein Fenster hat oder nicht, ist IMO völlig egal. Dass die Speis bei der Küche aber eines hat und somit freundlich hell ist, ist natürlich hübsch.

Was ich jedenfalls sehr empfehlen kann: Wir haben den Technikraum auch neben der Küche und er erfüllt ebenfalls auch die Speis-Funktion.
Ich nehme an, dass links unten dann unter der Wand die Küche mit der Küchenzeile bzw. der Arbeitsplatte anschließt?
Dann würde ich links, da wo jetzt Gefrier und WM ist, auf jeden Fall eine Arbeitsplatte hinmachen. Bei uns steht an quasi derselben Stelle WaMa und Trockner und drüber habe ich eine anthrazitfarbene Arbeitsplatte von Ikea montiert mit dicken Winkeln an der Wand. Darauf stehen Kaffeemaschine, Toaster, Soda-Stream-Sprudler, Küchenmaschine, Wasserkocher... also alles Sachen, die man oft braucht, aber die einem sonst die Küche zumüllen. Das ist in der Tat extremst praktisch!

Ansonsten ist es im Prinzip nicht so ideal, wenn alle wärmeerzeugenden Geräte in der Speis sind - vor allem ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], da wird's dann schon recht warm... Andererseits - heutzutage lagert man ja nicht mehr 50 kg Kartoffeln, und wenn, dann eh eher im Keller.

Installationsmäßig ist es, glaube ich, relativ Wurscht. 1 m links oder rechts... beim Neubau kann man ja alles überall hinlegen.
Ich finde die untere Variante gut - die Speis braucht man dauernd, der Technikraum kann kleiner sein. Dann würde ich aber die Wärmepumpe auch in den rechten Technikraum stellen, dazu Elektro, Heizungsverteiler. Wozu soll die Wärmepumpe wertvollen stauraum in der Speis verstellen? Im Technikraum kann dann auch das Putzzeugs sein, in der Speis natürlich Regale bis an die Decke für alles andere...

1
  •  Häusl_Bauer
9.10.2014  (#2)

2014/20141009718318.JPG

So schaut's bei uns aus.
Und ich glaube, es würde mich nerven, wenn ich dann immer noch am Gefrierschrank vorbeigehen müsste - den man ja nicht so oft braucht wie die anderen Utensilien. Also würde ich empfehlen wie bei uns:
Direkt nach der Wand WM und Trockner und drüber die Arbeitsplatte. Gefrierschrank daneben oder - noch besser vielleicht - auf der anderen Seite, also wenn man reingeht gleich rechts. Und dahinter dann direkt Regale bis unter die Treppe. Und die Wand dann so verschieben, dass man eben nicht zuviel Raum verschenkt, also die Speis nicht sinnlos groß machen, dann dadurch gewinnt man nur toten Raum in der Raummitte. Unsere ist 4 x 2 oder so... der Technikraum freut sich auch über Regale, die man trefflich nutzen kann.

1
  •  Häusl_Bauer
9.10.2014  (#3)
Wenn Du das so machst, gleich ein paar Steckdosen in der Gerätehöhe vorsehen.
Wir hatten die Idee erst beim Einziehen und habe jetzt halt ein Verlängerungskabel hinten durchgeführt und den Verteiler hinterm Toaster. Auch nicht schlimm, aber besser ist besser.

1


  •  mila80
21.10.2014  (#4)
So in etwa hatte ich mir das eh gedacht, vielen Dank für deinen Beitrag, speziell die Idee mit der Arbeitsplatte über der Waschmaschine/ Trocker find ich super!

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
21.10.2014  (#5)
@Häusl_Bauer - dein abstellraum ist ja schon fast eine küche. emoji

lg
fruzzy

1
  •  mila80
21.10.2014  (#6)
emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rigips Decke nach Streichen fleckig..