« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrung/Empfehlung Parkett

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  tobisegger
26.9.2014 - 3.10.2015
22 Antworten 22
22
Hallo an alle,

ich habe eine Frage zu einem bereits vielfach diskutierten Thema, vielleicht hat aber hier trotzdem jemand konkrete Erfahrung dazu. Wir stehen in der finalen Phase der Entscheidung des Parketts. Fest steht, dass wir den Parkett im Großteil des Hauses verlegen wollen (dh. Wohn/Essbereich, Diele, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Büro) und natürlich aufgrund der Fläche und des begrenzten Budgets (wie immer emoji ) keine Luftsprünge möglich sind.
In der Endauswahl befinden sich nun:
* HAFRO Montifloor Landhausdiele Eiche Loser Rustikal geölt (1850x190x14mm, 3,5mm Nutzschicht)
* HARO Landhausdiele Eiche Alabama geölt (2200x180x13, 3,5mm Nutzschicht)

Wir tendieren optisch in Richtung HAFRO Montifloor und auch preislich ist der HAFRO attraktiver. Diesen können wir zu guten Konditionen über ein Möbelhaus beziehen. Die HARO Landhausdiele können wir über ein Boden und Stiegenhaus beziehen, dieser ist in erster Linie im Rennen da wir ihm eine sehr gute Kompetenz zutrauen.
Von dieser Seite wurde auch angemerkt, dass der HAFRO Montifloor keine österreichische/deutsche Ware nutzt sondern Holz/Ware aus dem Osten/Asien. Wir sollten hier vor allem uns Gedanken über Schadstoffe usw. machen.

Trotz Recherche habe ich hierzu nicht wirklich was gefunden. Natürlich ist es uns wichtig, dass der Boden nicht schädlich ist usw. - nichtsdestotrotz glauben wir mal das der Boden nicht das schlechteste sein kann wenn er in Österreich verkauft wird? Noch dazu ist uns aber auch klar, dass wir in dem Preissegment keine Premium-Ware erwarten dürfen.

Daher meine konkrete Frage:
Hatte sich jemand intensiver mit dem HAFRO Montifloor auseinandergesetzt und dann bewusst dafür oder dagegen entschieden? Oder dann auch bewusst für oder gegen den Haro im Vergleich?

Ich freue mich auf eure Infos!

Danke!
Bg Tobisegger

•  tobisegger
27.9.2014  (#1)
Hallo,

möchte den Beitrag bitte nochmal hochschieben.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Danke, bg Tobisegger

1
  •  anho
  •   Gold-Award
27.9.2014  (#2)
Ich kann dir zwar nicht zu Haro Produkten was sagen, da ich einen Weitzer Eiche Pro Aktiv habe und mit diesen absolut zufrieden bin.
Aber: wenn euch der Haro zusagt, dann nehmt diesen, weil eure Entscheidung im Kopf schon gefallen ist! Weil, wenn der Preis und die Optik euch schon zugesagt haben dann passt es!
Lg

1
  •  tobisegger
27.9.2014  (#3)
Hallo,

danke für den Beitrag. Stimme auch soweit zu, dass wir uns grundsätzlich entschieden haben und zwar für den HAFRO (nicht HARO).
Jedoch irritiert uns die Aussage des Parketthändlers zur schlechten Qualität/Schadstoffen von HAFRO schon sehr - sollte das wirklich so massiv sein (was wir uns nicht vorstellen können) dann wär das für uns schon ein Grund davon abzuweichen. Denn Optik und Preis alleine ist auch nicht alles....

1

•  anho
  •   Gold-Award
27.9.2014  (#4)
Über welchem Preis reden wir hier?

1
  •  tobisegger
28.9.2014  (#5)
Der Preisunterschied liegt hier bei rund EUR 3.000 - dh. um diesen Betrag ist die Variante mit HAFRO günstiger.

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
28.9.2014  (#6)
und wieviel €/qm ?

DANKE.

1
  •  tobisegger
28.9.2014  (#7)
Also bei den Preisen dich ich habe ist der HAFRO gegenüber diesem HARO Boden um ca. EUR 10 je m² günstiger. Macht knapp EUR 2000 aus. Der Rest ergibt sich durch den erhöhten Preis bei Stiege usw.

1
  •  anho
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#8)
Nicht böse sein, jedoch wenn du hier um Hilfe bzw. Tipps suchst, dann würde eine genauere Antwort schon behilflich sein.
Damit meine ich, wenn wer, in diesem Falle ich, nach einem m2-Preis frage, dann sollte schon eine konkrete Antwort kommen.
Weiters muss ich in deinem Fall auch sagen, wennst Bedenken hast bezüglich Gift,..., dann kauf dir den Boden nicht!

Jedoch könnte mit mehr und genaueren Infos besser geholfen werden, weil vielleicht, hat hier jemand eine "gesünderen" Parkett zu einem annähernd gleichen Preis zu bieten, bzw. eine Ahnung wo ein solcher bezogen werden kann.
Lg

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
1.10.2014  (#9)
seit ihr sicher, dass ihr einen geölten boden wollt? matt lackiert ist keine option? Hier entfällt die (zumindest 1x) jährliche pflege.
der boden ist gebürstet und hat somit eine fase. ist dir bewusst, dass ihr bei jedem auftritt der stiege auch eine fuge haben werdet?

von welchem m² Preis sprechen wir hier?

1
  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
1.10.2014  (#10)

zitat..
sk1978 schrieb: seit ihr sicher, dass ihr einen geölten boden wollt? matt lackiert ist keine option?

Bei jeder lackierten Oberfläche, auch matt, ist eine Beschädigung durch ein zB. hinunterfallendes Messer deutlich schwerer auszubessern. Beim geölten brauchst nur mit einem Tupfen Öl drübergehen und er ist wieder geschützt. Beim lackierten stell ich mir das schwer vor.

1
  •  betty77
5.10.2014  (#11)

zitat..
rainer1977 schrieb: Bei jeder lackierten Oberfläche, auch matt, ist eine Beschädigung durch ein zB. hinunterfallendes Messer deutlich schwerer auszubessern. Beim geölten brauchst nur mit einem Tupfen Öl drübergehen und er ist wieder geschützt. Beim lackierten stell ich mir das schwer vor.

Hallo! Kann rainer1977 nur zustimmen, ich denke geölte Landhausdiele ist schonmal eine gute Entscheidung! Habe sowohl mit geöltem als auch mit lackiertem Parkett Erfahrung und würde nur mehr geöltes verwenden. Wäre interessant, den m2-Preis von beiden Varianten zu wissen, dann könnte man vielleicht preisgünstigeres Parkett zu besserer Qualität vorschlagen. Bei Hölzern aus Asien wäre ich auch vorsichtig.
Wenn du Parkett aus Ö beziehen möchtest, könnte ich z.b. die Firma Rudda aus Heidenreichstein bzw. Brunn am Gebirge empfehlen. Haben damals sehr gute Beratung bekommen und die haben auch immer wieder gute Angebote für Landhausdielen. Einfach auf der Homepage durchklicken(http://www.rudda.at/de/angebote/parkett-aktion/).
LG

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
6.10.2014  (#12)
jeder wie er meint ... mir ist der geölte zu pflegeintensiv

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
7.10.2014  (#13)
geölt zu pflegeintensiv?

Wir pflegen unseren Schiffsboden aus geölter Nuss sowie
geölter Ahorn.
Der Boden wird 2 x jährlich geölt.
Bei aktiver Fussbodenheizung feucht aufwischen.
10 min Warten bis der Boden trocken ist. danach mit
einem Wischmob das Öl sehr dünn auftragen.
Weitere 10 min ist das Öl in den Boden eingezogen und
der Boden schaut wie neu aus.

fertig.
Dellen von runtergefallenen Gabeln oder anderen habe ich
mit einem Tropfen Kernöl wieder "verschwinden" lassen.

mach das mal bei einem lackierten Boden.

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
7.10.2014  (#14)
Wir bekommen unsere Diele von der Firma mafi.

Sehr, sehr gutes Service (kann gerne einen Kontakt per PN weitergeben) und auch bei der Preisverhandlung insofern flexibel, dass das Produkt für uns leistbar wurde.

Sehr hochwertiger Dielenaufbau. Uns wurden u.a. Muster kostenlos per Post zugesandt.

100% öko - keine Chemie (weils hier angesprochen wurde). Österreichisches Holz.

Ich find es grundsätzlich interessant, dass immer alle glauben ein lackierter Boden wäre strapazierbarer und langlebiger. Das Gegenteil ist der Fall (s. betty+sensai).

1
  •  dynamite
  •   Bronze-Award
7.10.2014  (#15)
@Miike
Könntest du mir den Kontakt bitte zukommen lassen.
In welcher Preisklasse spielt es sich hier ungefähr ab?

DAnke!

1
  •  scheino
7.10.2014  (#16)
@Miike: Wäre auch an Kontakt und Preisklasse interessiert.

Danke!

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
7.10.2014  (#17)
@ dynamite: PN ist unterwegs

@scheino: keine PN möglich - meine mailadresse ist hinterlegt.

1
  •  Nadhari
9.10.2014  (#18)
Heute hat uns eine Beraterin in einem Geschäft gesägt, den geölten Parkett müsste man ca. Zwei mal wöchentlich aufwischen. Das Holz würde das angeblich brauchen (es ging um weitzer Parkett) Stimmt das bzw. Was habt ihr für Erfahrungen??
Ich wische zwar auch, aber nicht so oft, weil ich eher der Staubsauger-Typ bin (haben einen Roboter).

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
1.10.2015  (#19)
Hafro - @tobisegger: wie habt ihr euch dann entschieden? Habt ihr bezüglich der Asien Aussage beim Hafro noch etwas herausfinden können? Wir tendieren nämlich auch zu einem Hafro-Boden und bei meiner Internetrecherche habe ich diesbezüglich nichts gefunden...

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
2.10.2015  (#20)
@Arling:
Hallo, wir hatten uns für den Hafro entschieden und sind bisher sehr zufrieden damit!

1
  •  AnTeMa
3.10.2015  (#21)
Parkettboden - Das Holzböden gewischt werden müssen weil sie das brauchen ist ziemlicher Unsinn.
Mit welcher Begründung?
Schadstoffe können natürlich auch in überhöhter Konzentration in Parkettböden oder
auch jedem anderen Produkt enthalten sein und hier verkauft werden- das passiert auch immer wieder.

Zudem besagt zB formaldehydfrei auch nicht, dass das Produkt formaldehydfrei ist,
sondern nur bestimmte Grenzwerte nicht überschritten werden (sollen).

Wie hoch ist denn nun der qm-Preis für die Böden?

Einheimische, deutsche oder Schweizer Ware wird sicherer Grenzwerte einhalten als asiatische.

Ich würde wenn irgendmöglich nur Massivparkett oder -dielen verlegen.
Das hält problemlos mehrere Jahrzehnte.und kann völlig schadstoffrei verlegt und geölt werden.

Bei geöltem Parkett auch nachfragen womit geölt wurde und wie und womit die Nachbehandlung erfolgen muß-
Schriftlich geben lassen!
es gibt geölte Dielen, die sich kaum nachschleifen lassen, da die Oberfläche mehr Lackcharakter hat
(zB UV- gehärtete Öle)
selber Ölen ist dann noch am besten oder zumindest sollte das Produkt bekannt sein.

Unsere massiven Eichendielen waren kaum teurer als Fertigparkett-
bei 20 cm Breite und 21 mm Dicke und fertig geölt- das Öl habe ich hier.

Andreas Teich

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next