|
|
||
Hi !
Der beste Schutz (und auch der Günstigste) für Deinen Gartenzaun ist der "Konstruktive Holzschutz", d.h. die Konstuktion so gestalten, dass das Wasser IMMER abrinnen kann. Also keine waagrechten Flächen verbauen; alles abschrägen, auch die Unterseiten (Holz darf 1000x naß werden, wenns auch 1000x wieder trocknet...) Senkrechtes Stirnholz kann man noch mit Blech/Pappe/oä bedecken (mit Luftspalt dazwischen...) Und in Deinen Bodenhülsen aus Metall mußt auch das Kantholz abschrägen und unbedingt Luft lassen, damit sich unten kein Stauwasser bildet. Zur Beschichtung: Ich habe mit Consolan seit 30 Jahren gute Erfahrung gemacht, sauteuer, aber hält. War früher eine eigene Marke, jetzt im Sortiment von Xyladecor. Tja, und ungiftig ist es sicher nicht: Vor der Verwendung im Innenraum wird am Beipacktext ausdrücklich gewarnt... In 3 oder 4 Schichten aufgetragen, nach jeder Schicht weniger H2O-verdünnt (z.B.: 50% - 65% - 80% - 95%...je nach Witterung). Vor der Montage streichen, nicht danach...da gibts sonst "Löcher" in der Beschichtung... Bei der weißen Farbe sieht man im Laufe der Jahre eine (hell-)bräunliche Verfärbung rund um Astlöcher/Spalte. Gutes Gelingen...und dann 30 Jahre eine Ruhe mitm Gartenzaun! Lg Martin |
||
|
||
Ich hab´ mit Lasuren von Sikkens gute Erfahrungen gemacht. Da ist aber leider nix mit günstig... |
||
|
||
wir haben auch mit sikkens gute erfahrungen gemacht. teuer, aber man muss deutlich weniger oft nachstreichen. |
||
|
||
|
||
Sikkens verwendet mein Vater auf seinen 60iger Jahren Mahaghoni-Türen und Fensterstöcken. Passt. Ich selber hab damit noch nicht gearbeitet. Vertrauen hätte ich auch noch zu Jotun. Ein skandinavisches Produkt. lg Martin |
||
|
||
Hallo,
ich habe meinen Dachstuhl auch mit Sikkens gestrichen. HLS CETOL Extra (kiefer) war das. Es ist auch noch eine kleine Menge über werde einmal damit anfangen. @DeletedUser002: Welche Farbe von Consolan? Woher bekomme ich diese ich bin aus Freistadt (OÖ). Möchte eine Transparente Farbe bzw. wieder Kiefer bzw. eine Helle Holzfarbe. Das einzige was nicht klar ist: Bei den Bodenhülsen - das Holz unten abschrägen ? Habe diese Bodenhülse: http://www.hornbach.at/shop/Einschlag-Bodenhuelse-91-x-91-x-900-mm-mit-Befestigungsset/5057187/artikel.html?WT.svl=artikel_text Wenn ich das Holz unten abschräge wird der untere Schrauben nicht mehr halten. |
||
|
||
Hi !
Uff, habe jetzt danach gegoogled und bin auf 2 verschiedene (??) Farbtöpfe gestoßen: Diese: http://www.xyladecor.de/product_details.php?pid=33&mid=118&pmid=4&site=consolan Und jene: http://www.consolan-profi.de/produkte/wetterschutz_farbe.html Ich hatte immer die roten Dosen... Und ich bilde mir fest ein, dass es seinerzeit ein "farblos" auch gab... Bei uns im Wiener Becken vertreibt es das Lagerhaus. Aber eigentlich sollten es so manch andere Baumärkte auch haben... Upps, das geht bei diesen Bodenhülsen nicht wirklich...das wäre zu knapp bemessen, wie Du richtig schreibst. Aber schau wenigstens, dass Du ein bissi Luft zwischen Holzunterkante und dem Boden der Hülse lassen kannst...sonst gibts diese berühmte Stau-Nässe...und im Laufe der Jahre klettert die (ständige) Feuchtigkeit ins Stirnholz tief (sehr tief sogar) hinein... btw: Diese Bodenhülsen haben aber schon großzügig dimensionierte "Entwässerungslöcher" in deren Boden ? Tipp: Weil gerade die Stirnhölzer (naturgemäß) extrem gut das Wasser ins Holz ziehen, habe ich diese Teile des Materials immer besonders gründlich gestrichen. Wird schon schiefgehen, gutes Gelingen, lg Martin |
||
|
||
Bei diesen Hülsen... haben sich Beilagscheiben als Distanz zum unteren Metallkörper bewehrt...
ng bautech |