« Hausbau-, Sanierung  |

Schneefanghaken wie montieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vlzivo
29.9.2014
4 Antworten 4
4
Hallo,

Meine Eltern haben ihr Haus renoviert (Dachstuhl neu und neue Dachziegel) und wollen nun Schneefanghaken montieren.

Die Frage ist, wie viele brauche ich und in welchen Abständen bzw. in welchem "Muster" sollten die am besten montiert werden?

Welche Infos braucht ihr dazu?

Ich kenne leider nicht die genaue Dachneigung, es ist ein klassisches Satteldach. Eigentlich zwei, wir haben eine ca 20m² Terasse, deren Dach greift quasi in das andere entgegengesetzt hinein. Leider kann ich es nicht besser beschreiben. Jedenfalls das System selbst haben wir schon. Es sind die zum Tondach zugehörigen Haken. Nur eben die Menge und die Form der Verlegung ist noch offen. Das Haus steht im südlichen Balkan und der Winter bringt dort sehr viel Schnee mit sich, daher würde ich meinen, mehr ist mehr, oder?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße
Vlzivo

•  anho
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#1)
Nimm die Mase, zeichne einen Plan, Versuch die Neigung zu ermitteln (kannst auch schon mit'ner Smartphone-App so halbwegs rausfinden) und geh zum Dachdecker.
Lg

1
  •  vlzivo
29.9.2014  (#2)
Naja, ich will die Dinger eigentlich selbst montieren. Die werden nur eingehakt, dazu braucht es kein Spezialwissen. Das braucht es nur um zu wissen in welcher Form (Dreieck, rechteckig, etc.) und damit man weiß in welchen Abständen. Am Schluss hat man die Menge, die man kaufen muss und pflanzt sie dann ins Dach. Dh der Dachdecker würde für die Berechnung vielleicht nix verrechnen aber dann ordentlich Kosten beim Verlegen verursachen. Daher wende ich mich ans Forum.

Grüße
Vlzivo

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo vlzivo,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Schneefanghaken wie montieren

•  anho
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#3)
Ist mir klar!
Trotzdem geht es ohne Plan nicht.
Mein Dachdecker würde mir schon sagen wo und in welcher Form.
Und dann steht ja dem selber machen eh nix mehr im Weg!

1

•  neoplan
29.9.2014  (#4)
einfach in der Nachbarschaft vorbeischauen wo auch "..sehr viel Schnee..": abschauen + noch besser machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz Firma Raum Spittal an der Drau