hat irgendwer von euch Erfahrung mit Bodenspots?
Wir überlegen gerade ob es möglich wäre einen Vorraum/Gang im Obergeschoß nur mit Bodenspots auszuleuchten?
Im Anhang eine kleine Skizze des Vorraums (Gelb). Die Galerie ist weiß/rot strichliert eingezeichnet. Die schwarz schraffierten Felder sind die Eingangstüren in die Zimmer.
Wo würdet ihr Bodenspots platzieren?
Vorschlag: abgehängte Decke mit indirekter und nicht sichtbarer Deckenbeleuchtung als primäre Lichtquelle.
Und als Art Gag ein paar Spots mit nicht zu grellen Licht (wegen blenden) in den Boden versetzten. Lg
Von der Helligkeit her ginge es sicher, aber die Bodenspots blenden Dich und dann siehst erst nichts. Ich hab in der Galerie 30 cm überm Boden Wandeinbauleuchten, vier Stück mit 1.5 W LEDs drin. Das ist angenehm und hell genug, so daß wir die Wand- und Deckenbeleuchtung eigentlich nie einschalten. Mach mal eine Bildersuche bei Goolge nach "SLV SLAT FLAT", da findest die Leuchte.
.. bts
Von der Helligkeit her ginge es sicher, aber die Bodenspots blenden Dich und dann siehst erst nichts. Ich hab in der Galerie 30 cm überm Boden Wandeinbauleuchten, vier Stück mit 1.5 W LEDs drin. Das ist angenehm und hell genug, so daß wir die Wand- und Deckenbeleuchtung eigentlich nie einschalten. Mach mal eine Bildersuche bei Goolge nach "SLV SLAT FLAT", da findest die Leuchte.
danke für die Info! Könntest du vielleicht ein Foto posten wie das bei euch aussieht? ich kann mir das nur schwer vorstellen!
Davon haben wir vier Stück im OG-Vorraum und die schalten wir abends ein und wegen unserer Kleinen erst am Morgen wieder aus. Die 1.5 W LEDs sind so angenehm, daß wir die normale Beleuchtung kaum noch verwenden. Bei Bedarf kann man auch stärkere LEDs nehmen (G4-Sockel).
Es ist nicht so hell wie eine Deckenlampe, aber gerade das ist angenehm und das Licht ist der Funktion eines Vorraums angemessen: Man hat sicher nicht das Gefühl im Dunkeln von A nach B zu gehen und ein Buch lesen will man dort ja normal nicht.
Ich habe die Einbaurahmen genommen. Keine Einbaudose. Hat sich gut machen lassen.
Auf beiden Fotos ist keine zusätzliche Beleuchtung an, nur der LED-Blitz vom Handy, weil die Belichtung die Helligkeit am Foto ohnehin ändert. Ich würde sagen, die Helligkeit ist eine kleine Spur dunkler, aber die Bilder sind nah an der Wahrheit.
Sorry, war nicht ganz richtig: Ich meinte, ich hab nicht die SLV-Einbaudosen, sondern der Elektriker hat irgendwelche Standard-Dosen genommen. Dort hat er den Rahmen so reingedrückt (wahrscheinlich verschraubt), daß er ein Stück aus der Wand heraussteht, aber doch noch komplett eingeputzt wird. Übrigens Achtung, hauts Euren Innenputzern ordentlich auf die Finger, wenn sie Euch die diese Stellen nicht ordentlich machen. Ich mußte bei jeder Leuchte nacharbeiten.
.Ich würd mir halt gut überlegen, nen Vorraum nur mit so kleinen Spots zu beleuchten. Man kann sich zumindest an der Decke nen Einziehschlauch für ne normale Deckenlampe richten zur nachträglichen Montage, falls es einem dann doch zu finster ist. ;)
ACK, aber wenn, dann gleich montieren. Eine einfache Deckenlampe kostet ja nicht viel. Übrigens, weil er grade bei der Beleuchtung ist: Ich habe den Großteil meiner Beleuchtung hier bestellt: