|
|
||
Das heißt, wenn du durch die Haustür rein kommst, siehst du sofort diese Brandschutztür.
Da käme für mich nur in Frage, dass man sie optisch gleich macht wie die restlichen Innentüren (sonst hast du im kleinen Vorraum 3 verschiedene Türen: Haustür, Innentür, Brandschutztür). Bei der Auswahl der Innentüren würde ich das ansprechen, dass das Modell auch in T30 erhältlich sein muss. Und die dementsprechende Klimaklasse muss sie haben. Wenn deine Garage auch gedämmt ist, wird vermutlich die Klimaklasse 2 reichen, ansonsten Klimaklasse 3. Falls du auf einheitliche Optik Wert legst, könnte man auch die Türdrücker berücksichtigen. Etliche Modelle sind auch in T30 erhältlich. Die absenkbare Bodendichtung ist hier sicher angebracht, allein schon aus Geruchs- und Lärmschutzgründen. Gehe aber davon aus, dass ganze dann schon relativ viel Geld kostet. Das ist aber auch nicht vergleichbar mit einer 08/15 Blechtür um 400 Euro ... Noch ein Tipp: Brandschutztüren müssen ja selbstschließend sein und meistens kommt da ein Obertürschließer zum Einsatz. Auch hier gibts von gut bis schlecht und von billig bis teuer alles, aber hier würde ich nicht wegen 50 oder 100 Euro sparen. Die guten Türschließer lassen sich sehr gut einstellen (Anpressdruck, Geschwindigkeit usw.), und die ganz billigen kleschen eben einfach die Tür zu. Letzters bräuchte ich persönlich im Wohnraum nicht ... es muss nicht jedes Mal das ganze Haus munter werden, nur weil einer durch die Tür geht. |
||
|
||
Wir haben unsere Brandschutztür auch gleich wie die Innentüren ausgeführt. Die Dichtung kommt unten nachträglich rein. Ist eine T30, Klima und WK2 Ausführung. Kostete uns ca 1800€.
Gruß ThinkAbout |
||
|
||
Und welches türen habt ihr?
Wir bekommen dana türen, es gibt unsere auch als T30, die Frage ist auch mit Doppelfalz oder nicht. Unser Türenberater meint, das sei nicht notwendig, wie seht ihr das? Der Preisunterschied ist hier laut ihm eklatant, fast 3x so viel kostet die und ich kann mir das nicht so recht erklären warum....und er mir auch nicht ganz plausibel ;) |
||
|
||
|
||
wir haben ein ähnliches problem, allerdings sind wir in der "glücklichen" lage, dass die tür NICHT vom voraum gesehen wird, da eine schleuse dazwischen ist.
wie schauts da aus? was gibt es da? und vor allem in welchem preisrahmen, unser baumeister hat uns eine HOLZ-tür um 3000,- (inkl. montage) angeboten, und da wollen wir schon erheblich runter kommen vom preis |
||
|
||
.solche Garagentüren sind immer ein Problem.
Luftdicht soll sie ja auch in den meisten Fällen sein. |
||
|
||
Da häng ich mich an.
Meine sollte hauptsächlich Luftdicht sein. Hab zum Glück den Technikraum zwischen Wohnraum und Garage. |
||
|
||
Wir haben lip bled türen (beliefert auch Wtg / Serie Isi Linie). Die T30 Tür hat die selbe Oberfläche wie die anderen Innentüren. Wegen Dichtheit kommt bei uns unten diese Dichtlippe rein. Aber so 100% dicht ist die Tür sicher nicht. Gleich wie bei der Haustür wo es auch beim Schloss zieht. Nur seh ich das bei einer Tür die in einen geschlossenen Raum geht nicht so als dramatische Schwachstelle. Uns war es hier wichtiger das sie eben noch wk2 und die entsprechende Klima klasse hat. Eventuell könnt ihr auch wegen Rauchdichtheit fragen. is halt die Frage was das mehr kostet. Bei uns kostet die Dichtlippe unten ca 50€. Durch die wk2 Ausführung dichtet die Tür auch besser ab. Das haben wir schon bei den wk2 Fenstern festgestellt. Der Mann vom blower door Test war auch verwundert das er nicht einmal bei der HST HST [Hebeschiebetür] Tür eine Schwachstelle gefunden hat.
Am besten ihr fragt euren Türenverkäufer. Gruß ThinkAbout |
||
|
||
Die Dana Dominant 3 wäre so eine Türe wie du suchst?
http://www.dana.at/architekten-verarbeiter/tuerensuche/funktionstueren-mit-feuerschutz-ei30/ |