« Hausbau-, Sanierung  |

Dachanschluss und Wärmebrücken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Scholar
5.10. - 7.10.2014
15 Antworten 15
15
Hallo!

Ich habe mich gefragt wie prinzipiell ein wärmebrückenfreier Dachanschluss funktioniert. Im wesentlichen habe ich nur Schemata wie folgend gefunden:

http://www.bine.info/fileadmin/content/Publikationen/Basis_Energie/Basis_Energie_Nr._11/BasisEnergie11_2009_08.jpgBildquelle: http://www.bine.info/fileadmin/content/Publikationen/Basis_Energie/Basis_Energie_Nr._11/BasisEnergie11_2009_08.jpg
Hier besteht eine Verbindung aus Holz vom Mauerwerk zum Dachsparren. Der U-Wert von Holz ist ja nicht so niedrig, also dürften Wärmebrücken entstehen. Ist das hier vernachlässigbar oder gibts andere Aufbauten?

•  anho
  •   Gold-Award
5.10.2014  (#1)
Ich schmeiß mal eine gewagte Aussage in den Raum, und hoffe nicht, gleich gesteinigt und des Forums benannt zu werden:
Das ist alles irgendwie schon extrem übertriebene Panikmache!
Aufpassen ja, jedoch neigt das ganze schon etwas zu entgleiten!
(Welchen Nagel soll ich nehmen, um ein Bild aufzuhängen? Oder lieber nur was an die innenwände hängen? Wie mach ich das mit den Küchenkastl, soll ich eine Wand im Raum mauern, um die Außenwand nicht durch die Schrauben schimmlig zu machen?....)

Lg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.10.2014  (#2)

zitat..
Scholar schrieb: Ist das hier vernachlässigbar oder gibts andere Aufbauten?

Ja und ja...
Vernachlässigbar ists imho beim NEH schon, aber wenns denn sein muß kann man die Mauerbank mittels XPS nochmal von der Drempelwand entkoppeln. Dann bist in dem Detail Wärmebrückenfrei... was beim PH ja richtig interessant ist! Also hängt die Ausführung mMn von den Anforderungen ab!

ng

bautech

1
  •  Scholar
5.10.2014  (#3)
anho: Keine Panik. Mich interessiert nur was man machen kann. Weiters dann was es bringt und was es kostet. Dann muss man entscheiden.

bautech: Ich bin Laie. Heißt das auf die oberste Ziegel Reihe kommt "einfach" eine Reihe XPS die dann von der Fassaden- bzw Dachdämmung umschlossen wird und darauf kommt die Dachkonstruktion? Wie wird das befestigt (Stichwort Sturm)?

1

•  Executer
  •   Silber-Award
5.10.2014  (#4)
Sieht dein Detail so wie aus wie auf dem Bild, sprich hast du einen "Dachausbau", oder hast du einen volles OG, dann Decke und dann im "kalten" Dachboden diesen Übergang?

Die Mauerbank wird vermutlich nicht auf XPS liegen können.

1
  •  Scholar
5.10.2014  (#5)
Ich befinde mich noch in der Planungsphase, tendiere aber eher zum vollen OG mit Decke und kaltem Dachboden.

1
  •  Ing. Graf
  •   Bronze-Award
6.10.2014  (#6)
MB entkoppeln - Hallo Scholar!

Wenn dem so ist, dass eine Decke mit kaltem Dachboden geplant ist, dann kann die MB entkoppelt werden indem diese punktuell um 10 cm unterlegt wird und die Zwischenräume mit Dämmung ausgefüllt werden, wenn keine Übermauerung (Kniestock) geplant ist. Wenn eine Übermauerung ausgeführt wird, dann diese mit einem Thermofuß ausführen.

lg

Ing. Graf

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
6.10.2014  (#7)
Ich habe auch einen kalten Dachboden und hätte genauso eine Aufständerung wie von Ing.Graf beschrieben geplant, sollte meiner Meinung nach eine thermisch sehr gute Lösung sein weil man die Dämmebene über den gesamten Deckenrost bis an die Außenkante ziehen kann.
Kann man die Aufständerung auch höher machen, zB 20-25cm?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
6.10.2014  (#8)

zitat..
Scholar schrieb: Ich bin Laie. Heißt das auf die oberste Ziegel Reihe kommt "einfach" eine Reihe XPS die dann von der Fassaden- bzw Dachdämmung umschlossen wird und darauf kommt die Dachkonstruktion? Wie wird das befestigt (Stichwort Sturm)?

Ing. Graf hats eh schön veranschaulicht - normalerweise hast bei Massivbauweise einen Deckenrost, in dem die Gewindestangen zur Befestigung der Mauerbank eingegossen sind. Bei diesen Gewindestangen mußt das XPS auslassen und stabileres Material unterlegen, die restlichen Zwischenräume kannst mit XPS ausfüllen und gut...
Ich hab mal gesehen, dass Normalformat-Mauerziegel bei den Gewindestangen untergelegt wurden und die restliche Länge mit 6cm XPS entkoppelt wurde. Einfache, saubere und günstige Lösung...

@Executer
Warum denn so hoch? Annahme 6cm XPS + 14/14 Mauerbank + 12/20 Sparren = mind. 40cm freie Fläche für Dämmung... oder willst den Dachboden begehbar machen?

ng

bautech

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
7.10.2014  (#9)
Der Dachboden ist bei uns begehbar und wird als Stauraum genutzt (soweit wie möglich), wir hätten ansonsten auch eine Reihe (25cm) aufgemauert.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.10.2014  (#10)

zitat..
Executer schrieb: wir hätten ansonsten auch eine Reihe (25cm) aufgemauert.

Dann mauer halt mit Ytong auf und mach Dir Betonsäulen, um den Kranz in die Decke einzubinden... so kannst WB auch vermeiden!
Oder eine Schalsteinreihe, die mittels XPS entkoppelt ist, aber über Steckeisen in die Decke eingebunden... viele Wege führen zum Energiesparhaus emoji

ng

bautech

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
7.10.2014  (#11)
Ja stimmt, mögliche Lösungen gibt es viele emoji
Wie sieht bei der Holz-Aufständerungs-Variante eigentlich der Anschluss an der Außenwand aus, was für Material verwendet man an der Außenseite als Putzträger? Eine Putzträgerplatte, oder einen schmalen Ziegel?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.10.2014  (#12)
Warum eigentlich großartig aufständern? - Ich würd mich das eher ned trauen... entweder machst die Mauerbank gleich höher (also 14/30 anstelle 14/14...) und entkoppelst die oder mauerst halt auf...
Aufständerung beim Dach würd ich eher lassen, da kommen zuviele Verkehrs- und Windkräfte zusammen!
Putzträger kenn ich hier nur aus Heraklith oder OSB, wobei Holz halt einer eigenen Behandlung bedarf beim VWS bzw Thermoputz...

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
7.10.2014  (#13)
Die Aufständerung gefällt mir desshalb gut, weil man aus meiner Sicht damit die Wärmebrücke beim 50iger fast wegbekommt, und diese beim obersten Deckenrost je nach Ausführung (hab da ein paar Lösungen vom Eder Katalog mit Ziegel) gar nicht so gering ist.
Unser Zimmermann hat die Aufständerung erwähnt, allerdings nicht dazugesagt wie hoch.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.10.2014  (#14)

zitat..
Executer schrieb: Unser Zimmermann hat die Aufständerung erwähnt, allerdings nicht dazugesagt wie hoch.

Na ja, wenns eh der Zimmerer macht ists ja bene! Ich dachte das willst in Eigenleistung machen... da wärs ein wenig heikel! Normalerweise kann er das schon dimensionieren, dass es hält!

ng

bautech

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
7.10.2014  (#15)
Nö das macht grundsätzlich schon der Zimmermann, halt mit einigen Helferlein unsererseits.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung für 120m² Bungalow ohne Keller