|
|
||
interessantes thema ... meinst du hier Widerstandsklasse E 30-C = Rauchabschluss?
wenn ja kann ich mir schwer vorstellen, dass es hier eine lösung ohne zarge gibt. ohne dichtungen, wo das glas-türblatt anschlägt ist sowas wohl nicht dicht zu bekommen. lass mich aber gerne eines bessere belehren |
||
|
||
Also im Plan steht nur E30 und lt. Gemeinde ist das ok.
-C würde bedeuten: selbstschließend oder? Das ist nicht gefordert. Auch nicht EI30, das wäre ein anderes Glas was die Oberflächentemperatur auf der Gegenseite reduziert. Hab jetzt mal bei einem Glaserer angefragt. Bin gespannt was da für Profile vorgeschlagen werden. Bei Alu-König-Stahl gibt's ein paar Infos dazu, aber man muss hier das Gesamtsystem betrachten. Eine Möglichkeit wäre, die Profile so weit es geht einzuputzen und nur die Glasleiste freizulassen. Aber bei der Tür wird's denk ich schwirig ohne Rahmen. lg |
||
|
||
Guten Morgen!
Kann mir bitte jemand erklären ob E30 jetzt selbstschließend bedeutet? lg jotschi |
||
|
||
|
||
E30 bedeutet rauchdichtNicht mehr und nicht weniger!
Sollte eine Selbstschließfunktion benötigt werden wär die Beanspruchungsklasse E30c... ng bautech |
||
|
||
Danke für die Info!
Wo kann ich das nachlesen? Leider bin nicht nur ich Laie auf diesem Gebiet... Man liest immer wieder, dass Brandschutztüren immer selbstschließend sind... lg |
||
|
||
Im Internet, die Suche nach "Brandwiderstandsklasse" spuckt B so was (für den Nicht-Insider) auch aus: http://www.ff-guntramsdorf.at/Tipps/brandwiderstandkl.htm Erklärung alte Norm -> neue Norm (F90 = EI30...) ng bautech |